+-Serie DS216+ startet nicht korrekt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Proly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute wollte ich die neu eingetroffene DS216+ in Betrieb nehmen. Allerdings musste ich feststellen, dass das neue Gerät scheinbar einen Hardware- oder FW-Defekt aufweist.

Gemäß der Installationsanleitung wurde eine WD Red 4TB in den 1. Steckplatz installiert. Im Anschluss wurde die Stromversorgung hergestellt und das RJ45 Kabel an den Switch gesteckt. Daraufhin wurde der Power Schalter betätigt.

Folgendes Systemverhalten resultiert beim Systemstart:
  • Für einen kurzen Moment leuchtet die Statusleuchte grün. Dann sind alle LEDs dunkel.
  • Der Lüfter dreht auf und wird dann heruntergeregelt, sodass er sich weiterhin leicht wahrnehmbar dreht.
  • Man kann Zugriffe auf die HDD akustisch wahrnehmen.
  • Es erfolgt kein Netzwerkzugriff. (LEDs des Switches flackern nicht. Es sind keine Einträge im DHCP-Log oder anderen Protokollen dokumentiert.)
  • Die DS216+ ist damit auch nicht im Synology Assistant zu finden und lässt sich nicht benutzen.
  • Durch langes drücken der Power-Taste lässt sich das Gerät ausschalten.

Folgende Versuche für die Fehlerbehebung wurde unternommen, haben aber das Problem nicht gelöst:
  • HDD wurde auf den 2. Steckplatz installiert. -->Kein Unterschied zum obigen Verhalten zu verzeichnen.
  • Systemstart ohne HDD.-->Es resultierte kein Signalton nach mehreren Minuten, keine LED leuchtet.
  • Halten des Reset-Knopfes für mehr als vier Sekunden, sowohl mit als auch ohne HDD.-->Kein Signalton ertönt. Der nachfolgende manuelle Neustart erfolgt wie oben beschrieben.
  • Das Gerät wurde zwischen diesen Versuchen einige Male für 1-10 Minuten vom Strom getrennt.
  • Der Port des Switches wurde gewechselt/kontrolliert.

Ich stelle mich schon auf einen Widerruf des Onlinekaufs ein. Doch bin ich kein Synology-Spezialist. Wie lautet daher Ihre Einschätzung oder habt Sie vielleicht noch einen Tipp, wie ich das Kätzchen zum Schnurren bekomme? Sind Ihnen weitere Kunden bekannt, die dieses Problem beschreiben?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
402
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Systemstart ohne HDD.-->Es resultierte kein Signalton nach mehreren Minuten, keine LED leuchtet.
bleibt nur zurück damit, die ist hin.

Gruß Götz

Proly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank für die super schnelle Antwort und für die Einschätzung. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Gerät zurück zu schicken.

Grüße und ein schönes Wochenende

andy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe genau das gleiche Problem. Heute die 216+ bekommen. Wollte sie in Betrieb nehmen. Keine Reaktion. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Geht morgen wieder zurück. Schade.

Gruß Andreas

andy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, habe schon ein Ersatzgerät bestellt. Für die Rücklieferung habe ich auch schon den Schein ausgedruckt. Ich hoffe, es war ein Ausrutscher. Bisher habe ich mit Produkten von Synology gute Erfahrungen gemacht.

Andreas

cologne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen, selbes Problem. Da scheint aber mit dem Modell 216+ so was von gar nicht zu stimmen….
Einrichtung ging hervorragend und dann am nächsten morgen war selbes Problem.

Diskstation fährt Lüfter und Festplatten hoch, leuchtet aber nicht. ein Hardreset ist nicht möglich. Festplatten raus aber auch hier keine Veränderung des Zustands. Leider muss ich sie dann auch zurücksenden. Hatte 2 Jahre eine 1-bay von Synology die keinerlei Zicken gemacht hat….

Wäre interessant wie die es bei den Ersatzlieferungen aussieht !!

Jay

cologne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich bei der Rückgabe nun auch für ein Austauschgerät entschieden. Bin gespannt ob das stabil läuft.

SolaUmbra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab das gleiche Problem (DS216+ eine WD Red in Steckplatz 1) an Tag 1 hat sie normal gearbeitet->Heruntergefahren->Tag 2 Problem wie in Post 1 beschrieben.
Neue DS216+ ist unterwegs, mal schauen ob die funktioniert.

Sola

Proly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe heute meine zweite DS216+ erhalten. Diese scheint derzeit zu funktionieren. DSM habe ich gerade installiert.

Provider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da mich die DS212j nie im Stich gelassen hat, habe ich mir heute die DS 216+ bestellt (wenngleich.... Grummel... mir der USB 3 Anschluß hinten lieber gewesen wäre).
Sollte das gleiche Problem auftreten werde ich berichten.

Eine QNAP TS-251+ mit 2GB RAM habe ich mir ebenfalls bestellt.

Quarter81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Provider,

hast Du beides mal beim gleichen Händler bestellt? Falls nein bei welchem zuletzt? Ggf. auch per PM.

Danke

cologne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, so die neue 216+ kam heute an und wurde direkt in Betrieb genommen. Platten rein, DSM drauf, Daten hat sie selbst wieder hergestellt so dass nach guten 15 Minuten die Box lief.
Seither läuft sie stabil, mehrere USB Disks dran hängen gehabt und kopiert. Mehrere Shutdowns und Neustarts und auch mehrere WOL von extern hat sie bisher mühelos mit sich machen lassen. (hatte die erste ja aber auch gemacht) spannend wird es morgen mal schauen, werde berichten.

grüße Jay

Provider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja beim gleichen Händler bestellt, aber gestern wurde nur die TS-251+ geliefert.
Die DS216+ habe ich nicht bekommen obwohl laut Sendungsverfolgung in Packstation eingeliefert.
Händler gestern informiert, Ersatzlieferung kommt jetzt laut Status aber erst in einem Monat. :mad:

Die Qnap TS-251+ macht einen sehr guten Eindruck und hat richtig Bumms. :D
1. Nachteil, die Fotos werden anscheinend in der Photostation nicht als RAW abgelegt sondern einfach nur als JPEG konvertiert gespeichert, ist bei Synology anderst.
Workaround ist aber möglich (RAWS nochmals auf dem NAS in anderem Ordner abspeichern).
Ansonsten VM laufen mit Linux Installation, Backup auf das NAS schreiben und die CPU ist nur zu 40-60% ausgelastet, nebenbei noch Upload von Fotos in die Fotostation.
Der Celeron Quad Core und 2GB RAM ist halt ein Unterschied wie Tag und Nacht zu DS212j.
Oberfläche etwas unaufgeräumt anderst wie bei Synology, aber gut bedienbar.
2. Nachteil, 70er Lüfter etwas lauter und ein hochfrequentes Pfeiffen/Sirren ist hörbar (kommt vermutlich aber von der alten Samsung 300GB HDD).
Insgesamt sehr gut. Ich glaube da wird es die DS216+ schwer haben.

SolaUmbra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, die zweite DS216+ funktioniert, läuft seit zwei Tagen alles gut bis jetzt.

andy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Ersatzgerät ist auch bei mir auch eingetroffen. Installation lief problemlos.Teste gerade die Beta (läuft parallel zu meiner 212+). Ist schon ein Performance-Sprung. Derzeit finde ich Docker sehr interessant. CCU-Historian läuft darin super. Jetzt werde ich mich einmal mit SOGo beschäftigen, das könnte dann mein Zarafa ersetzen.

Gruß Andreas

cologne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir läuft das Tauschgerät auch bestens ! Mit der Performance gerade was video über ATV4 angeht bin ich sehr zufrieden !!!
Jay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat