j-Serie DS216j: Daten, Fakten, Berichte

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Bist Du sicher, dass keine Medienindizierung/Thumbnailgenerierung läuft? Ich würde beim Lesen einer 10GB Datei auch 110 MB/s bei der 216j erwarten, wenn Du auf ihr und auch in der Win7-Registry SMB2/Large MTU aktiviert hast.
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
2GB Videofile 96MB/s lesen und 65MB/s schreiben auf iMac mit 0sx10.11.5...
 

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Habe eben nochmal getestet.
Diesmal mit einer USB 3.0 Disk angeschlossen an meinem PC. Von dort eine 8 GB Datei auf die DS216j kopiert.
Ja sie macht 90 MB/s schreiben und 110MB/s lesen.

Somit alles klar.

Es liegt wohl an meiner PC Festplatte. Die ist zu langsam.

Jetzt kann ich mich auch wieder dran erinnern, dass ich die Tests mit der DS216+ auch mit der USB3.0 Disks gemacht habe.

Damit entspricht die DS216j meinen Ansprüchen.
 

joslaz

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey, ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnet, deshalb hier kurz:

Was hat es mit 4k aufsich?
Im Grunde muss die DS ja nur das Signal schicken und nicht verarbeitet, also geht es nur um die Datenverbindung, richtig?
Also sollte mit der DS216j 4k auch möglich sein, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
4k Material streamen kannst Du auch mit einer 216j, wenn es keine zu hohe Bitrate hat.
 

joslaz

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was verstehst du mit "zu hohe"?
Also als Zahl

Wie groß ist der Spielraum zu gängigen/ aktuellen Formaten? bzw. was ist der Standard?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Schau Dir die Specs der 216j an. Du kannst nicht mit mehr als 110 MB/s lesen, da ist das Limit. Wenn Du eine höhere Bitrate hast, gehts nicht. 4k-fähige DSLRs setzen deshalb auf Speichermedien/-Schnittstellen, die mehr als 100MB/s Schreibgeschwindigkeit zulassen (z.B. CFast 2.0 und XQD).
 

joslaz

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SInd die Bitraten aus den DSLRs mit 4k höher, als die üblichen 4k-Filme die ich über iTunes oder sonstigen Quellen beziehe?

Type Video Bitrate
2160p (4k) 35-45 Mbps
1440p (2k) 10 Mbps
1080p 8,000 kbps
720p 5,000 kbps
480p 2,500 kbps
360p 1,000 kbps

Unkomprimierte 4k/ raw-Datein sind doch wohl um den Faktor 10 von dem hier genannten Wert für 4K zu nehmen.
Damit würde doch wohl kaum eine DS klarkommen?


Entsprechend:
Für Filme im allg./ standard 4k-Format wird doch wohl jedes DS-Model momentan gut genug sein mit seinen mind. 100mb/s
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ja, viel höher. Schon 1080p wird wird bei einer Canon EOS 6D mit mehr als 90 Mbit/s aufgezeichnet (ALL-I). Eine EOS 1DX Mark II schreibt 4k bei 24-30fps mit 500 Mbit/s, bei 60fps mit 800 Mbit/s.

Edit: Die von Dir angeführten 35-45 Mbit/s sind für die 216j gar kein Problem.

Edit 2: Die hohen Bitrates der DSLRs haben aber auch etwas mit den verwendeten Codecs zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scallywag

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2015
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bitte nicht Bits und Bytes verwechseln.

Die 90Mbit/s der Canon EOS6D sind grade mal 1/10 der möglichen Übertragungsrate eines 1Git-Ports.

4K hat üblicherweise um die 100Mbit. Passt also locker.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Wir reden nicht über HD Material aus einer 6D sondern über 4k 60fps aus einer 1DX Mark II. Und da gehts wie gesagt um 800 Mbit/s. Aber das ist ein Extrembeispiel, das nur verdeutlichen sollte, das Profi-/Semiprofi-4k-Material durchaus Probleme machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

joslaz

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau, und letztendlich untersützt bzw. ist das Streamen von 4K-(Standard)-Filmen auf jeder DS möglich.
Das Transcodieren aber wohl erst ab DS216+, wenn ich mich nicht irren sollte

Edit: Solange die entsprechende Datenübertragungsrate vom Provider gegeben ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
4k Transcoding (30fps) unterstützen mit Synology-Software derzeit 216play (inkl. h.265), 216+(II), 716+(II) und 916+ (exkl. h.265). Dazu könnte die 416play kommen, die auf der Computex gezeigt wurde.
 

Scallywag

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2015
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wir reden nicht über HD Material aus einer 6D sondern über 4k 60fps aus einer 1DX Mark II. Und da gehts wie gesagt um 800 Mbit/s. Aber das ist ein Extrembeispiel, das nur verdeutlichen sollte, das Profi-/Semiprofi-4k-Material durchaus Probleme machen kann.

Wozu sollte ich dieses rohe und ungeschnittene Material streamen wollen? Das wird geschnitten und hat dann nach dem encodieren auch nur noch 200-300 Mbit. Und das ist doch kein Problem.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Stimmt im Regelfall, lass uns diese eher hypothetische Diskussion nicht weiter fortsetzen.
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
bekomme von meiner DS216j neueste DSM6.x fast täglich eine E-Mail Benachrichtigung die ich auch eingeschaltet habe über angeblichen Lüfterausfall ("Der Lüfter des Servers skywalker (SN: xxxxxx) funktioniert nicht mehr."), noch in der gleichen Minute wird dann per E-mail wieder die ordnungsgemäße Funktion gemeldet (Der Lüfter des Servers skywalker (SN: xxxxxx) läuft wieder). Das ganze passiert unmittelbar nach dem Booten der Synology per Aufgabenplaner (täglich zur gleichen Zeit) nachdem sie über Nacht auch mit dem Planer heruntergefahren wurde (Einstellung Systemsteuerung auf "niedriger Energiestatus). Kann mir mir nicht vorstellen das der Lüfter defekt ist (bekomme sonst nie eine Warnung!), muß eher die Abfrage Lüfter zu früh kommen also ein Bug der Firmware. Ist halt nervig jedesmal 2 Mails wegen angeblicher Fehlfunktion, aber ausschalten möchte ich die Benachrichtigung auch nicht falls tatsächlich der Lüfter mal für längere Zeit ausfallen sollte.
Jemand eine Idee?
LG Thomas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Vielleicht kannst Du das Hochfahren einmal zu einem Zeitpunkt machen, bei dem Du kontrollieren kannst, ob der Lüfter sauber hochdreht. Wenn ja, solltest Du m.E. ein Ticket bei Synology aufmachen. Was gegen einen Firmware-Bug spricht, ist, dass das Forum nicht voll ist mit dem Probl
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
..so gerade mal getestet, im niedrigen Energiestatus läuft er beim Start mit an, stoppt dann zwischendurch während dem Booten läuft dann nach erfolgreichem booten wieder an um dann gleich wieder zu stoppen. Nach kurzer Zeit beginnt er dann wieder mit der Arbeit. Gleich darauf 1.Mail, System meckert Fehler an und kurz danach 2.Mail und alles ist wieder ok. Bei den anderen Energieeinstellungen Lüfterbetrieb klappt alles wie es soll. Beim niedrigem Energiestatus (der nicht bei allen DS verfügbar sein soll): "...Zudem wird der Lüfter stoppen, um Energie zu sparen, wenn die Synology NAS kühl ist...", in den anderen Modi läuft er dann wahrscheinlich permanent. Kann mir jetzt vorstellen das bei kühler DS nach dem Booten erstmal die Lüfter kurz ausgehen (wieso auch immer) und das reicht schon um die Fehlermeldung abzusetzen.
Werde mal ein Ticket aufmachen. Hab mal solange auf "stiller Modus"umgeschalten und werde das weiter beobachten.
LG Thomas
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei meiner neuen DS216j ist mir aufgefallen, dass sie Thermal-Status Anzeige immer 40 Grad anzeigt. Dabei ist es egal, ob ich die Lüftersteuerung auf "Stiller Modus" oder auf "Modus volle Geschwindigkeit" stelle. Das kann ich allerdings nicht glauben. Ich setze DSM 6.0.1-7393 ein.

Funktioniert bei euch die Temperaturanzeige?
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
...stimmt bei mir steht in grün "normal" und bei mouseover 40°C/104°F.
Werd das mal weiter beobachten.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!