j-Serie DS216j: Daten, Fakten, Berichte

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
iSCSI würde sich hier, wenn überhaupt, nur für das auslagern des Kataloges anbieten (hier gäbe es auch andere Möglichkeiten)!
Ich würde den Katalog aber eher versuchen intern auf einer SSD zu haben als auf einem "lahmen" NAS.
Wenn mehrere Geräte (nicht gleichzeitig) den gleichen Katalog verwenden sollen würde ich da versuchen dies über export und/oder Sync (das dann übers NAS) zu erreichen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Performance-Vorteile von iSCSI liegen im Normalfall bei <5%. IMHO bleiben da trotzdem Nachteile, zum Beispiel die Sicherung nur als vollständigen Block und der unmögliche Zugriff über Internet oder andere Applikationen. Unterm Strich ist es aber jedem selbst überlassen ...

MfG Matthieu
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Aaaalsooo...

Ich betreibe meine DS216j jetzt seit einer Woche. Gestern hab ich mal nachgeschaut, ob der Punkt "iSCSI" im Speichermanager existiert. Und da war nix. Das war alles noch unter DSM 5.2
Jetzt habe ich eben auf DSM 6.0 aktualisiert, et voila: iSCSI ist jetzt verfügbar!
Grad noch mal nach einem Neustart überprüft: iSCSI LUN und iSCSI Target sind vorhanden!

Scheint so, als ob Synology im Wissen um das neue DSM den Punkt unter 5.2 für die neue DS216j gar nicht erst aktiviert hat. Vielleicht wurde ja unter der Oberfläche etwas verändert?
Jedenfalls kann Entwarnung gegeben werden, was iSCSI angeht. Habs zwar nicht getestet und werde es wohl auch nicht, aber verfügbar ist es jetzt.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
wie jetzt, auf der seite steht es ist nicht verfügbar, und mit DSM 6 doch verfügbar? kann es jemand bestätigen? weil die iSCSI wollte ich schon gern nutzen, da ich ja meine daten auf dem laptop gern auf nas so greifen zu können, weil ich ja eine SDD festplatte habe die nur 256GB hat, und diese funktion kommt wie gerufen.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und welchen Vorteil erhoffst du dir davon, bzw welche Funktion würde denn nicht mit einem Netzwerklaufwerk funktionieren?
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
habe doch nur eine kleine SDD drin, und dann die festplatte so einbinden als wäre es die vom laptop, oder wie stelle ich mir das vor? wie soll ich dann ohne diese funktion auf mein NAS zugreifen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn du nicht im lokalen Netz bist, bekommst du enorme Probleme, weil der Laptop dann die iSCSI-Platte sucht und nicht findet. Musik, Filme usw. kannst auch prima in die dafür vorgesehenen Ordner music, video usw. ablegen und per Netzlaufwerk einbinden. Macht wahrscheinlich der überwiegende Teil der User hier so.

MfG Matthieu
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
was bedeutet nicht im lokalen netz? per LAN kabel verbunden oder Per WLAN AC ? ich bin ja mit allem geräte mit einem Router verbunden
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Mal ne Frage: Läßt sich die DS216j als programmierbarer Videorekorder benutzen?
Sprich: Wenn ein DigitalDevices Octopus NET mit Satelliten-Karten im Netzwerk hängt - kann man dann statt des PCs das NAS als programmierbaren Videorekorder benutzen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393

redseven

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, nachdem ich nun auch meine DS216J hier habe kann ich zu diesem Thema auch mitreden ;)
Ich habe ebenfalls die DS215J und bin daher leider von der Performance etwas entäuscht...laut Benchmarks von Computerbase soll die 215j ca. 85MB/sek beim schreiben von großen Dateien erreichen und aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen das schafft sie auch. Die 216j soll im gleichen Test angeblich 96MB/sek erreichen...das schafft diese allerdings nicht!
Der Datendurchsatz bei einer großen Datei liegt genau wie bei der 215j um die 85MB/sek. Dazu muss ich sagen, das sich der Test von Computerbase auf ein RAID1 bezieht...ich habe nun sogar mit JBOD und RAID0 getestet und auch da komm ich nicht über diesen Wert!
Ich habe zum testen auch mal versucht, die DS direkt an den Rechner zu hängen (ohne Switch mit CAT6 Kabel)...keine Änderung. Auf mein QNAP TS-251 kopiere ich die gleiche Datei mit 107MB/sek also liegt es auch nicht am Rechner bzw. an der Konfiguration.

Nun die Frage, habt ihr ähnlich schlechte Werte? (bevor ich jetzt getadelt werde...ja die Werte sind an sich gut und bei der DS215j habe ich mich darüber gefreut...aber nicht bei der DS216j da dort ja direkt mit mehr Performance geworben wird ;) )
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich schiebe das mal auf eine Messungenauigkeit. Wie oft hast du gemessen? Wenn du deutlich mehr als 100 MB/s braucht und das verlässig kommst du an Link Aggegation (LAG) nicht drumrum.

Von der DS215j auf die DS216j umzusteigen, macht für mich auch wenig Sinn...aber das nur am Rande.
 

redseven

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist keine Messungenauigkeit...je nach Netzwerkkarte kommst du bei Gigabit immer knapp über 100MB/sek.
Aber darum geht es auch nicht...ich will mit meiner DS216j ja nur auf ~95MB/sek kommen ;) Wenn du eine ca. 4GB große Datei auf die DS schiebst, schwankt der Wert zwischen 81 und 87 MB/sek.

Und am Rande...nein, ich bin nicht von der DS215j auf die DS216j umgestiegen (habe ich auch nie geschrieben), sondern ich habe die DS216j zusätzlich gekauft.

Die Welt wäre so schön, wenn nach der Frage nach Äpfeln nicht permanent auf Birnen geantwortet werden würde :rolleyes: (...nicht persönlich nehmen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
...wie gehst du bei der Messung vor?
Bitte genaue Beschreibung deiner Kopierumgebung und Messung, dann kann ich das mal selber testen.
Festplatte, Verbund, Dateigrösse und Art, Messung, Wlan, Lan, welches Programm...
 
Zuletzt bearbeitet:

redseven

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo gente. Ich habe keine Benchmarktools laufen lassen da mich keine Benchmarkergebnisse interessieren, sondern nur die tatsächlichen Datendurchsatzwerte beim schreiben von Dateien von meinem Windows 10 Rechner auf die DS.
Mir geht es prizipiell um das Kopieren von großen Dateien auf das NAS (zum testen mit einer 4GB ISO und einer 5GB RAR Datei -> bei beiden das gleiche Ergebnis von ca. 85MB/sek). Derzeit eingerichtet habe ich auf der DS216j ein RAID0 (2x3TB WD-RED). Alle Apps auf der DS habe ich zum kopieren deaktiviert. Derzeit läuft die finale DSM 6.0. Kopiert wird die Datei von einem Windows 10 Rechner (egal ob von einem RAID 0 oder von SSD -> bei beiden das gleiche Ergebnis von ~85MB/sek). Netzwerkkarte: Gbit/Onboard. Mit der gleichen Konstellation kopiere ich wie bereits erwähnt mit über 100MB/sek auf das QnapNAS.
Die Netzwerkeinstellungen sind auf beiden NAS Systemen sowie auf dem Rechner dem Standard belassen, d.h. keine JumboFrames, keine LinkAggregation oder Ähnliches...also zusammenfassend einfach eine große Datei auf eine Windows Dateifreigabe kopieren ;)

Wenn dir noch etwas an Infos fehlt sag bescheid und danke für deinen Test, bin gespannt was bei dir rauskommt :)

LG
 

redseven

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat denn mitlerweile mal jemand einen Speedtest gemacht?? Bei mir sind die Werte leider unverändert.
 

kritzel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nö, aber ich kann sagen das Gerät ist meine erste NAS und ich frage mich wie ich vorher ohne überhaupt existieren konnte :)

ich hab alles was ich brauche eingerichtet, das einzige wo ich gerade etwas hänge ist das ich nicht weiß warum die 216j immer aus dem standby aufwacht, 30-60 minuten rumrödelt und dann wieder ruhig ist. da habe ich aber gerade erst mit den forschungen angefangen. am liebsten wäre es mir wenn sie immer im standby ist, es sei denn ich will sie benutzen oder sie macht einen Sync von onedrive oder googledrive.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ja, an dem Standby-Problem sind bislang alle gescheitert. Es gibt ein paar übliche Verdächtige, wie etwa einen laufenden JDownloader, der erfolgreich verhindert, daß sich die DS überhaupt in den Standby begibt. Aber daß sie alle Naselang aus dem Standby aufwacht, obwohl keine Zugriffe stattfinden, ist leider ein Problem, daß Syno nicht auf die Reihe bekommt. Meine Vermutung geht ja in die Richtung, daß die DS im Standby nicht wirklich feststellen kann, ob eine LAN-Aktivität der DS gilt oder nicht, und im Zweifelsfalle lieber hochfährt.

Tja.. bin auch sehr an einer Lösung interessiert, denn 20 HDD-Starts am Tag sind nicht im Sinne des Erfinders, weswegen ich meine DS derzeit tagsüber durchlaufen lasse.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Aber darum geht es auch nicht...ich will mit meiner DS216j ja nur auf ~95MB/sek kommen ;)

Dann kann ich also auch davon ausgehen, dass du keinerlei Pakete auf der 216j laufen hast, oder irgendeine Art von Protokollierung nutzt etc.?
All diese Faktoren können die Leistung reduzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!