Klassikfan
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 15
Das ist eigentlich ziemlich logisch. Vor einigen Jahren war der HDD-Markt wirtschaftlich gesehen ziemlich am Ende. Die Preise waren selbst für Händler kaum noch attraktiv, die meisten hatten HDDs nur im Sortiment weil man es eben brauchte um ein Gesamtangebot machen zu können. Aber Geld verdienen ließ sich damals nicht. Dann konsolidierte sich der Markt, u.a. ging HGST an WD. Nun steigt die Preisspanne wieder etwas. Auch ist man jetzt an einigen physikalischen Limits angelangt. HGST packt schon Helium in die Platten um 10TB zu erreichen, was natürlich die Herstellungskosten steigen lässt. Moores Law ist ja mittlerweile auch für überfällig erklärt worden, ähnlich sieht es wohl bei Festplatten aus ...Ich würde ja auch zuschlagen, würden nicht die Festplattenpreise seit 2 Jahren stagnieren
Aber noch ist die HDD als Massenspeicher unverzichtbar. Sicher, die SSDs können inzwischen alles besser. Sie sind nicht nur viel schneller, inzwischen sind sie auch größer. Theoretisch... Denn welcher Normalsterbliche sollte sich wovon eine 16TB-SSD kaufen? Sogar die Preise für Platten mit 2TB liegen gerade mal einen Hunderter unter der Schwelle von 1000 Euro, während man das Gleiche in HDD für eben diesen Hunderter bekommt und noch was übrig ist. Preisverhältnis 1:10.
Und schaue ich mir den technischen Aufwand an, den man für eine HDD aufbringen muß, bezweifle ich daß die noch viel billiger werden können.
27000 sind doch in Ordnung! Ich hab kürzlich bei Ebay eine "neue" Festplatte gekauft, die hatte 43.000 drauf!
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.