j-Serie DS216j: Daten, Fakten, Berichte

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
usbshare heißt der gemeinsame Ordner. So kannst Du das Backup verifizieren.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Also wenn ich die externe am NAS dran habe, taucht ein Ordner mit dem Namen usbshare_1 bei mir am PC im Netzwerk auf. Neben all den anderen ordner des NAS. Und genau da ist der Ordner mit dem Namen des NAS (Name_1), der beim Backup angelegt wurde. Ja. Und was soll ich jetzt nachschauen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Einfach 'mal da 'reingehen, da ist Dein Backup drin.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ja, weiß ich! Soo schlau bin ich schon! :)

Ich weiß halt nur nicht, WAS da alles gesichtert ist. Also ok, die gemeinsamen Ordner etc. das kann ioch nachvollziehen. Aber ob zB. auch gesichert ist, welche Anwendungen bei mir instaliert waren udn die dazugehörigen Kongigurationen, Freigaben, etc... Da tappe ich im Dunklen. Wie kann man das nachvollziehen?

Also die Ordner heißen

@app
homes
Kalender (selbst angelegt)
music
photo
video
und die Dateien

_Syno_TaskConfig
synobkinfo.db

im Hauptordner.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Das hängt davon ab, was Du in Deinem Datensicherungsjob als Quelle ausgewählt hast. Du kannst den Job bearbeiten und Dir das auch nachträglich anschauen.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Da sehe ich das auch nicht. Da ist von "zu sichernden Ordnern" die Rede und von Apps. Aber ob auch die Konfiguration gesichert wird, geht daraus nicht hervor.

Deshalb tappe ich ja ein wneig im Dunklen.

Gibts eigentlich auch einen Dateimanager, in dem alle Ordner zu sehen sind? In der Filestation sehe ich ja nur so die Standardordner. homes, photo, video... Aber ich hab ja zB. bei der Konfiguration von CalDAV einen Pfad addressbooks/users/NAME/Addressbook eingegeben, den ich nicht nachvollziehen kann. Ich seh ihn einfach nicht. Und ich bezweifle, ob die angelegten Adressbücher beim Backup mit gesichert werden. Der Sinn eines BAckups soll aber ja genau darin bestehen, daß eben die gehosteten Daten sicher sind. Alle!


Die einmal angelegte Sicherungsaufgabe muß ich in Zukunft nur immer wieder anstoßen, und dann wird ein inkrementelles Backup gemacht, ja?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Die Systemkonfiguration wird gesichert, das steht auch so im Datensicherungsjob.

Du kannst mit einer Shell per ssh oder telnet alles ansehen. Würde ich aber nur machen, wenn Du Dich ein wenig damit auskennst.

Wenn Du die Sicherungsaufgabe ausführen läßt, werden nur die neuen oder geänderten Dateien kopiert.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ok... Und was ist mit den Ordnern, die nicht im homes liegen? Also zB. Adressbücher?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Was für Adressbücher?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
die Adressbücher des CardDAV Servers werden in einer Datenbank gespeichert. Wenn Du CardDAV Server bei der Sicherung angehakt hast so werden auch die Aressbücher gesichert.

Gruß Götz
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ok.... Danke für die Info.
Dann hoffen wir mal, daß das alles so funzt... Ist ja nur für den Ernstfall. Bei zwei Platten im SNR sollte ja nicht so viel passieren können.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich würde ja auch zuschlagen, würden nicht die Festplattenpreise seit 2 Jahren stagnieren :mad:
Das ist eigentlich ziemlich logisch. Vor einigen Jahren war der HDD-Markt wirtschaftlich gesehen ziemlich am Ende. Die Preise waren selbst für Händler kaum noch attraktiv, die meisten hatten HDDs nur im Sortiment weil man es eben brauchte um ein Gesamtangebot machen zu können. Aber Geld verdienen ließ sich damals nicht. Dann konsolidierte sich der Markt, u.a. ging HGST an WD. Nun steigt die Preisspanne wieder etwas. Auch ist man jetzt an einigen physikalischen Limits angelangt. HGST packt schon Helium in die Platten um 10TB zu erreichen, was natürlich die Herstellungskosten steigen lässt. Moores Law ist ja mittlerweile auch für überfällig erklärt worden, ähnlich sieht es wohl bei Festplatten aus ...

MfG Matthieu
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Preis setzt dich natürlich aus vielen Faktoren zusammen, aber ich sehe nicht ein, 2 Jahre das Gleiche für Hardware zu zahlen. Alle anderen Hardware-Komponenten haben einen Wertverfall, nur HDDs nicht.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Aber noch ist die HDD als Massenspeicher unverzichtbar. Sicher, die SSDs können inzwischen alles besser. Sie sind nicht nur viel schneller, inzwischen sind sie auch größer. Theoretisch... Denn welcher Normalsterbliche sollte sich wovon eine 16TB-SSD kaufen? Sogar die Preise für Platten mit 2TB liegen teilweise gerade mal einen Hunderter unter der Schwelle von 1000 Euro, Unter 500-600 Euro ist keine zu haben, während man das Gleiche in HDD für einen Hunderter bekommt und noch was übrig ist. Preisverhältnis 1:6 bis 1:10.

Und schaue ich mir den technischen Aufwand an, den man für eine HDD aufbringen muß, bezweifle ich daß die noch viel billiger werden können. SSDs ja! Aber da regelt auch die Nachfrage den Preis.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber noch ist die HDD als Massenspeicher unverzichtbar. Sicher, die SSDs können inzwischen alles besser. Sie sind nicht nur viel schneller, inzwischen sind sie auch größer. Theoretisch... Denn welcher Normalsterbliche sollte sich wovon eine 16TB-SSD kaufen? Sogar die Preise für Platten mit 2TB liegen gerade mal einen Hunderter unter der Schwelle von 1000 Euro, während man das Gleiche in HDD für eben diesen Hunderter bekommt und noch was übrig ist. Preisverhältnis 1:10.

Und schaue ich mir den technischen Aufwand an, den man für eine HDD aufbringen muß, bezweifle ich daß die noch viel billiger werden können.

Und ist der Preis von SSDs 2 Jahre gleich geblieben? :)
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Natürlich nicht! Aber vergleiche einfach mal den technischen Aufwand! Das dürfe nicht mehr viel billiger gehen, ohne daß der Hersteller draufzahlt. Und dann gibts gar keine HDDs mehr - und dann wirst du sehen, wie die Preise für SSDs durch die Decke gehen.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich will ja auch nicht sagen, das ich mir nie wieder ne HDD hole, nur achte ich jetzt darauf ganz genau wann. Aktuell haben meine beiden NAS-HDDs 27000h auf der Uhr, eigentlich wollte ich die schon längst ersetzen, jetzt wird es wohl erst soweit sein, wenn die die Hufe hoch machen.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
27000 sind doch in Ordnung! Ich hab kürzlich bei Ebay eine "neue" Festplatte gekauft, die hatte 43.000 drauf! ;)
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
27000 sind doch in Ordnung! Ich hab kürzlich bei Ebay eine "neue" Festplatte gekauft, die hatte 43.000 drauf! ;)

43k und "neu", die würde ich umgehend zurückschicken. 27k bei Nicht-24/7-Platten finde ich arg viel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!