Sorry für den Unmut, den ich hier verbreite.
Machst du ja nicht, du versuchst ja nur für dich einen dankbaren Weg zu finden.
Ich suche oftmals den Fehler erst mal bei mir. Und dachte eigentlich, dass es ein einfacher Einstellungsfehler meinerseits sei, den ihr mir aufzeigen könnt.
Ich glaube nicht das es ein Fehler von dir ist, ich vermute eher ein Verständnisproblem. Ich glaube auch den Gedankenfehler von dir gefunden zu haben.
Zur Erklärung:
Im DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Allgemein" > unterhalb von "Verhalten nach
Stromausfall", gibt es zwar die Option "Nach Stromausfall automatisch neu starten", ABER das gilt für einen "echten" Stromausfall. Das bedeutet, du darfst die DS weder über den Softwarebefehl in den Optionen, noch über eine definiert Zeitaufgabe, noch über das manuelle Drücken vom Ein-/Ausschalter herunterfahren und abschalten. Sondern du müsstest im laufenden Betrieb deine WLAN Steckdose abschalten (einen echten Stromausfall produzieren) und dann die DS nicht Anfassen! Schaltest du jetzt die WLAN Steckdose wieder an, sollte die DS nach Stromausfall automatisch starten.
Das Prozedere wird weder dein Volume, noch die HDDs noch die DS auf Dauer mitmachen.....
Ich habe an anderer Stelle mit Peterhoffmann schon mal versucht hinter die Kulisse der "Abschaltmethode" der Synology zu kommen, aber wir haben damals auch keinen wirklichen, verifizierten Vorgang definieren können.
Fakt ist jedenfalls, dass sich die Synology "anders" verhält wenn du sie nur Softwaremässig über die Optionen mit dem Befehl "Herunterfahren" abschaltest, als wenn du vorne auf den Ein-/Ausschalter drückst. Hier wird zwar auch die DS heruntergefahren und abgeschaltet, aber "irgendwie" befindet sich die Synology dann in einem "anderen" Abschaltzustand, wir konnten das aber bis jetzt nicht klären.
Vielleicht findet das mal jemand heraus, was sich da ganz genau im "Speicher" (flash, ram, rom, was weiß ich) hinterlegt bei den diversen "Abschaltungen":
* Abschalten softwaremässig ---> herunterfahren
* Abschalten hardwaremässig ---> herunterfahren über Ein-/Ausschaltknopf
* Abschalten durch Netzstromausfall
auf jeden Fall verhält sich dabei die DS jedesmal etwas anders. Mir persönlich kommt es so vor, als ob die softwareabschaltung nur eine Art "Oberflächenabschaltung" bewirkt, der Einschaltknopf eine "tiefere" Abschaltung der DS.
Besser kann ich es nicht Beschreiben.
Bilder-Laufwerk habe ich nochmal zusätzlich verschlüsselt aus Angst vor unbefugten Zugriff
Das ist aber kein Abschaltproblem, sondern die Frage wie du deine Zugangsberechtigungen verwaltest auf die Bilder. Wenn nur du Zugang hast, dann sollte da auch kein anderer dran kommen an die Bilder.
Hintergrund:
Als ich damals bei den WOL Feldversuchen von einem Netzwerk ausserhalb die DS hochfahren wollte, ging das, aber nur wenn die DS "nur" Softwaremässig heruntergefahren und abgeschaltet wurde.
Hatte ich sie über den Ein-Ausschalter heruntergefahren und abgeschaltet klappte es damals nicht mehr.
Wie erwähnt, beim Trennen vom Netzstrom war sowieso kein Aufwecken mehr möglich, hier konnte nur mehr über den Ein-/Ausschalter aktiviert werden.
Denn auch im abgeschaltenen Zustand "hört" die DS immer noch auf der LAN Netzwerkbuchse "mit". Muss sie auch, sonst würde WOL ja nicht funktionieren.