Hi Kurt,
Ich denke, ich bin gezwungen doch das Thema über WOL zu lösen. Auch wenn es mir widerstrebt...
Danke Euch allen für die Gedanken!
Das Thema hatte ich dann schon verstanden. Zwischendurch hatte ich sogar die Idee gehabt, die DS "per Stromausfall" aus zu machen um ihr bei Bedarf Strom zu geben. In diesem Fall würde sie ja - wie gewollt sofort hochfahren. Aber, wie Du bereits angemerkt hast, ist das wahrscheinlich nicht soooo gut für die DS.Ich glaube nicht das es ein Fehler von dir ist, ich vermute eher ein Verständnisproblem. Ich glaube auch den Gedankenfehler von dir gefunden zu haben.
Zur Erklärung:
Im DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Allgemein" > unterhalb von "Verhalten nach Stromausfall", gibt es zwar die Option "Nach Stromausfall automatisch neu starten", ABER das gilt für einen "echten" Stromausfall. Das bedeutet, du darfst die DS weder über den Softwarebefehl in den Optionen, noch über eine definiert Zeitaufgabe, noch über das manuelle Drücken vom Ein-/Ausschalter herunterfahren und abschalten. Sondern du müsstest im laufenden Betrieb deine WLAN Steckdose abschalten (einen echten Stromausfall produzieren) und dann die DS nicht Anfassen! Schaltest du jetzt die WLAN Steckdose wieder an, sollte die DS nach Stromausfall automatisch starten.
Das Prozedere wird weder dein Volume, noch die HDDs noch die DS auf Dauer mitmachen.....
Egal, wie ich die DS runtergefahren habe … das Ergebnis war immer das selbe. Die DS fährt nicht mehr hoch, sobald ich mehr als ein oder zwei (bin mir nicht mehr sicher) Hochfahrbefehle erteile.Ich habe an anderer Stelle mit Peterhoffmann schon mal versucht hinter die Kulisse der "Abschaltmethode" der Synology zu kommen, aber wir haben damals auch keinen wirklichen, verifizierten Vorgang definieren können.
Fakt ist jedenfalls, dass sich die Synology "anders" verhält wenn du sie nur Softwaremässig über die Optionen mit dem Befehl "Herunterfahren" abschaltest, als wenn du vorne auf den Ein-/Ausschalter drückst. Hier wird zwar auch die DS heruntergefahren und abgeschaltet, aber "irgendwie" befindet sich die Synology dann in einem "anderen" Abschaltzustand, wir konnten das aber bis jetzt nicht klären.
Momentan habe nur ich Zugriff. Aus dem näheren Kreis kommt da keiner ran. Aber das böse I-Net... Dem traue ich nicht so ganz. Wenn die DS nun 20 Stunden Online ist und der Bilder-Ordner nicht zusätzlich geschützt ist, habe ich Bauchweh... Deshalb: Wenn ich die DS nur anschmeiße, wenn ich sie benötige könnte ich die zusätzliche Sicherung vernachlässigen.Das ist aber kein Abschaltproblem, sondern die Frage wie du deine Zugangsberechtigungen verwaltest auf die Bilder. Wenn nur du Zugang hast, dann sollte da auch kein anderer dran kommen an die Bilder.
Ich denke, ich bin gezwungen doch das Thema über WOL zu lösen. Auch wenn es mir widerstrebt...
Danke Euch allen für die Gedanken!