DS216play erkennt plötzlich keine Platten mehr, fährt ohne aber hoch und ist pingbar

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
SSH-Dienst ist eingeschaltet? (Systemsteuerung, Terminal & SNMP)
 

Xynolog

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah, unter Filemanager kann ich auf die Daten zugreifen
Aber die DS piept die ganze Zeit und zeigt mir diesen Speicherpoolfehler an
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Das Piepsen kannst du unter "Hardware & Energie", "Signalton-Steuerung" erstmal abschalten.
 

Xynolog

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, ich möchte als erstes meine Daten (also die im Filemanager angezeigten Ordner) sichern.
Kann man diese Ordner einfach auf das Ersatzlaufwerk kopieren?
Da ist ja im Monent nur das DSM drauf, ich habe bewußt noch keine Volumes erstellt
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Dazu müsstest du auf der 1. Platte erstmal einen Speicherpool, ein Volume und mind. einen Freigegebene Ordner erstellen.
Wenn du eine USB-Backupplatte hast, würde ich darauf eine Sicherung mit Hyperbackup versuchen, danach versuchen den Pool zu reparieren,
 
  • Like
Reaktionen: Benie

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Eigentlich sollte es doch reichen, den Speicherpool mit dem neuen Laufwerk 1 (ist noch keinem Pool zugeordnet) zu reparieren. Allerdings weiß ich nicht, warum das Volumen fehlerhaft ist. Das ist im Screenshot nicht aufgeklappt. Außerdem ist es besser, als ersten für ein Backup zu sorgen bzw. das zu aktualisieren.
 

Xynolog

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jo, ich mach grad manuell ne Sicherungskopie aus dem Filemanager auf eine neu gekaufte WD portable.
Mein Hyperbackup (auch WD portable via USB an der DS) ist auch abgeraucht, nix geht mehr

Ich will es genauso machen, wie synfor es beschrieben hat.
Mit dem neuen Laufwerk (wo jetzt das frisch installierte DSM drauf ist) den fehlerhaften Speicherpool reparieren.
So stehts auch in dem Knowledge von Synology.
Wenn ich das machen will, kommte die Warnmeldung ".....es werden alle Daten gelöscht"
Das ist mir zu riskant, weil ich nicht weiß, auf welches Laufwerk sich das "Daten löschen" bezieht?

Ich kann ja schlecht Daten von meiner defekten Platte retten, indem ich alle Daten lösche?
 

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Es wird Speicherpool 1 gelöscht, das liegt auf Laufwerk 2. Dann erstelle ein Neues auf beiden Laufwerken.
Sicherung anschließend wieder einspielen.
 

Xynolog

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ist es doch so, dass meine daten von Laufwerk 2 (altes, kaputtet Laufwerk) bei der Funktion -Speicherpool1 Reparieren -gelöscht werden?
Macht ja irgendwie keinen Sinn, weil Synology ja dieses Verfahren vorschlägt, um noch Daten zu retten?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Nein, werden sie nicht. Das wäre ja sinnfrei, wie du selbst schon erkannt hast. Es geht da beim Löschen um die Daten, die sich eventuell auf der neuen zur Reparatur benutzten Platte befinden könnten.

Abgesehen davon, Daten retten musst du jetzt doch gar nicht mehr. Du hast doch inzwischen eine Kopie auf einer externen Platte.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Xynolog

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, dann macht das Sinn.
Die Datensicherung auf meiner externen USB Platte (über Hyperback Funktion) hat mich gerettet.
Bin aber schon etwas entäuscht über die ja so super sichere Raid1 Sicherung mit zwei WD Red Platten......
 

Xynolog

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

es ist nichts wieder herstellbar gewesen, alles weg auf der Platte.
Zum Glück hatte das HyperbackUp doch noch alle Daten.

Weiß jemand, wie ich jetzt meine 5 KameraLizenzen wieder hinzufügen kann bzw übertragen kann?
Ich hätte sie wohl damals unter "Lizenz" in meinem SynologyKonto abspeichern sollen, das wußte ich aber nicht,
dachte fälschlicherweise, RAID1 sei sicher

Gruß
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.845
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Wenn Du die Rechnung in Deinen Händen und auf Deinen Namen ausgestelt hast, wende Dich an den Synology Service. Der kann das soweit ich weiß auch dann übertragen.
 

Xynolog

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zwei Lizenzschlüssel habe ich noch in meinen Unterlagen gefunden......

Aber nochmal zum Ursprungsthema:
Beide Festplatten (WD RED) aus meiner Synology sind unwiederbringlich defekt, sie lassen sich weder
zusammenführen, reparieren und auch nicht löschen / entfernen...

Wie kann so etwas sein?
Ich glaube wirklich, dass das alte NT der Ursprung allen Übels ist.
Es ist nicht richtig defekt, liefert aber keine konstante Leistung mehr.
Sind die Festplatten vielleicht einen schleichenden Tod gestorben?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.845
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Um hierüber etwas sagen zu können, bräuchte man mal die SMART Werte der betroffenen HDDs.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!