DS218+ 2-Bay/ Neue HDDs / EXT4 nach BTRFS / RAID1 lassen?

Wayne711

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Zusammen,
erstmal vorweg, ich habe die Suchfunktion und Google bemüht und, je nach Aktion, auch in der Synology Doku die Themen gefunden (Tausch HDD etc.).
Jedoch, entweder Disk im RAID1 tauschen, Kapa. erhöhen etc aber keine "Best practice" für meinen Fall. Wobei ich denke, dass der nicht speziell ist.

Situation Hardware
...DS218+
...2 x 6TB HDD
...Raid1
...EXT4

Wie arbeite ich.
Auf meinem PC sind nur Bilder und Games, alle sonstige Daten auf dem NAS.
Bilder werden von PC n-mal im Monat auf das NAS gesichert.
Sicherung von NAS: "USER-Daten" (Dokumente etc.), Bilder 1 x im Monat auf externe HDD via USB.

Anforderung
1. Ersetzen der HDDs durch 2 x 16TB HDD
2. EXT4 umstellen auf BTRFS
? Raid1 soll bleiben (Jedoch für Vorschläge offen)

Wie soll ich nun vorgehen.
Hyperbackup auf die externe HDD ist bald abgeschlossen.
Soll ich einfach die bisherigen HDDs ausbauen, die neue einschieben und einen neuen Datenpool mit RAID1 und BTRFS aufbauen. Kann ich dann einfach das erstellte Backup via "Wiederherstellen" verfügbar machen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
Soll ich einfach die bisherigen HDDs ausbauen, die neue einschieben und einen neuen Datenpool mit RAID1 und BTRFS aufbauen. Kann ich dann einfach das erstellte Backup via "Wiederherstellen" verfügbar machen?

ziemlich genau etwa so, das hast du alles richtig verstanden
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  1. Auf das neueste DSM updaten (7.2.1 vermutlich, bei 7.2.2 fallen die Video Station und einige Codecs weg)
  2. Falls Du Docker Container und/oder VMs verwendest, diese sichern und stoppen.
  3. Beide neuen 16TB Platten einbauen
  4. DSM installieren und das Paket HyperBackup
  5. Einen SHR- oder RAID1-Speicherpool erstellen und ein Volume.
  6. HyperBackup-Sicherung wiederherstellen
  7. Ggfs. Sicherung der DockerContainer/VMs wiederherstellen.
Ist im Grunde genau das, was Du schon vorgeschlagen hast, nur etwas detaillierter/genauer. Vorteil dieser Neuinstallation ist nicht nur, dass Du die größeren Platten und btrfs am Start hast, sondern Du bekommst so auch eine größere Systempartition (7,9 statt 2,3GB groß), was sicherstellt, dass Du nicht irgendwann in der Zukunft deswegen nochmal neu aufsetzen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares und Benie

Wayne711

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  1. Auf das neueste DSM updaten (7.2.1 vermutlich, bei 7.2.2 fallen die Video Station und einige Codecs weg)
  2. Falls Du Docker Container und/oder VMs verwendest, diese sichern und stoppen.
  3. Beide neuen 16TB Platten einbauen
  4. DSM installieren und das Paket HyperBackup
  5. Einen SHR- oder RAID1-Speicherpool erstellen und ein Volume.
  6. HyperBackup-Sicherung wiederherstellen
  7. Ggfs. Sicherung der DockerContainer/VMs wiederherstellen.
Ist im Grunde genau das, was Du schon vorgeschlagen hast, nur etwas detaillierter/genauer. Vorteil dieser Neuinstallation ist nicht nur, dass Du die größeren Platten und btrfs am Start hast, sondern Du bekommst so auch eine größere Systempartition (7,9 statt 2,3GB groß), was sicherstellt, dass Du nicht irgendwann in der Zukunft deswegen nochmal neu aufsetzen musst.
Auch vielen Dank. Vor allem die Begründung bzgl. der Systempartition.

Meine Installation ist aus dem Jahr 2012. Hatte auch schon eine "Timemachine" und mit der DS218+ das dritte NAS erlebt.
Es ist Zeit die Installation zu modernisieren.

DockerContainer nutze ich (noch) nicht, da fehlt mir - für mich - gerade der Anwendungsfall.
VMs nur auf meinem Notebook (jeder Kunde eine VM inkl. VPN).

Morgen kommen die HDDs dann gehts auch gleich los.
Ich melde mich mit einer Zusammenfassung zurück.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!