Ich hatte rein über die Hardware gesprochen - und damit ein Stück weit auch über die Preise und Preisvergleich. Da halte ich meinen Vergleich mit z.B. Notebooks keineswegs für so unpassend, was soll denn da der Anwendungsfall damit zu tun haben? Wenn Synology schon 3-gleisig fährt, eine DS2xx, 7xx und 9xx im Programm hat - und die auch preislich entsprechend abstuft, dann hätte es meiner Meinung nach im Topmodell etwas mehr als einen nicht wirklich entscheidend besseren Celeron gegenüber den anderen oder z.B. der DS415+ aus Ende 2014 sein müssen!
Du sagst möglichst sparsam, da ist aber die neue CPU mit ihrer TDP von 10 Watt gegenüber den 6 Watt der DS916+ auch keine bahnbrechende Innovation. 10 GBe Schnittstelle wäre eine Steigerung, wenngleich ich bezweifle, dass das heute in vielen Infrastrukturen von kleinen Firmen oder gehobenen Home-Usern schon durchgängig passen würde. Das Manko halte ich wirklich noch für vertretbar, auch wenn 10 GBe Adapter heut auch nicht mehr viel kosten würden. Aber genau deshalb ist das M2-SSD-Caching, wie Du sagst, eben auch ein Witz, nochmals viel Geld für wenig Wirkung ausgeben. Ich sah deshalb auch durch eigene Tests diese SSD-Möglichkeiten schon immer als relativ überflüssig an (ob als Cache oder Volumes - Stand heute). Gemessen an den Zusatzkosten.
Gerade aber hinsichtlich Virtualisierung wäre es wirklich an der Zeit gewesen, dem Topmodell mindestens die Möglichkeit auf 16 GB RAM zu bieten, das habe ich ja auch lautstark angesprochen, aber auch da ist angesichts der CPU nix passiert.
Möglichst stromsparend und doch performant genug für z.B. Virtualisierung hätte man in die preiswerteren 2xx oder 7xx-Modelle integrieren können, aber wie Du siehst, auch da scheitert man an z.B. 16 GB RAM. So super stromsparend UND performant UND viel RAM stösst halt an seine Grenzen. Aber bei 3 Gerätelinien hätte man doch wenigstens das teuerste performant und mit mehr RAM (zumindest optional) und gescheite CPU ausstatten können. Das ist verpasst worden. Und deshalb gilt nach wie vor, ein DS415+ User muss sich die neuen Modelle nicht näher anschauen. Und ich bleibe dabei, seit Ende 2014 hat sich in Sachen Hardware-Verbesserung in dieser Klasse so gut wie nichts getan.