Danke für die schnellen Antworten!
Bei der DS918+ schieße ich vermutlich mit Kanonen auf Spatzen. Sie ist für meine Frau und mich (vor allem für mich!
).
Bei den 2 Computern werde ich (vermutlich) die HDDs ausbauen. Als Systemplatten sind jeweils SSDs im Einsatz. (Vermeiden, dass jemand dennoch Daten auf die SSDs packt, kann ich natürlich nicht.)
Wir haben ein 1 Gigabit Netzwerk über eine Fritz!Box. Die PCs sind über LAN angeschlossen.
Die Bandbreitenintensivste Anwendung meiner Frau ist die Bearbeitung von Bildern (5-10MB pro Bild) und von mir der Videoschnitt.
Bei unserer DS214se ist die Bildbearbeitung "langsam" und hat dafür gesorgt, dass meine Frau angefangen hat, die Bilder auf die lokale Festplatte zu kopieren (weil die Bearbeitung schneller ist, z. B. Drehen) und dann (leider) nicht immer auf die DiskStation zurück zu schieben oder in einen neuen Ordner "Zum Zeigen".
Am Ende gab es duplikate und keiner weis mehr, welcher jetzt der richtige Stand ist.
Ziel ist es, dass sie die Bilder auf der DiskStation sehr schnell bearbeiten kann und ich mir keine Sorgen mehr über die Datensicherheit (inkl. Backup) auf ihrem Rechner machen muss.
Bzgl. Backup habe ich externe Festplatten die im Wechsel außerhalb unserer Wohnung gelagert werden.
Zukünftig möchte ich eine kleine DiskStation an einem externen Ort haben und das Backup über das Internet laufen lassen.