Naja der Fehler ist ja schon ziemlich eingegrenzt. Es bleibt ja nur mehr Softwaretechnisch etwas im DSM über oder aber ein Fehler am Netzwerkanschluss direkt auf der DS 218+.
Wobei die DS218+ da recht "robust" ist, die "Einheit" ist ein solides Paket bestehend aus dem Netzwerkanschluss und den beiden darunterliegenden USB 3.0 Anschlüssen, all das ist als kompakte Einheit auf der Hauptplatine aufgelötet, also ohne PCI Verbindung oder Zwischenplatine usw usw., lediglich an der Unterseite an diesem Platinenplatz sitzt dann noch der Reset-micro-Taster.
Blueziffer da ich davon ausgehe das du ein wenig weißt wie so ein Netzwerkstecker/Dose aufgebaut ist, kannst du trotzdem mal hineinsehen ob die "Bügelkontakte" darin "sauber" aussehen, du weißt schon also nicht verschmutzt, verbogen, verformt usw. du kennst das sicherlich aus der Praxis.
Ich such schnell nach einem Foto von meiner DS 218+, moment.
Bildquelle: eigenes Foto
Hab ich gemacht als ich die RAM Tests durchgeführt hatte damals.
habe vor 2 Stunden ja den Original 2GB RAM durch einen 4GB Crucial ersetzt.
Die DS218+ reagiert da aus meiner eigenen Erfahrung relativ rasch darauf. Bei einem meiner Negativtestversuche habe ich den RAM Baustein eingesetzt und die DS gestartet. Nach ca. 20 Sekunden blau blinkender LED ist die DS einfach wieder ausgegangen. Also "falsche" oder "inkompatible" RAM zeigt sie relativ gut an und verweigert das Hochfahren.
Ich möchte abermals auf Frogman zurückkommen, hast du mit IP v6 etwas konfiguriert?
Bzw. dürften ab hier, nach meiner Meinung nach, nur mehr Netzwerkspezis auf der Software-Schiene weiterhelfen können im Detail.
Sollte sich da aber auch nichts finden lassen, dann würde ich diese DS218+ umtauschen.