Über die DS 218 Play kann ich nichts sagen bezüglich Wärmeentwicklung der CPU, ABER dort ist ja auch eine andere CPU (Realtek RTD 1296, Quadcore) verbaut als in der DS 218 +, in dieser befindet sich ein Intel Celeron J3355, Dual Core. Die Temperatur der DS 218+ ist "wie eingefroren" auf 40°C, egal ob CPU Auslastung 0% oder 80%. Ich dachte zuerst die Anzeige "hängt" und liefert falsche Werte - tut sie aber nicht. Bei meinen Speichertests hatte ich kurzzeitig den Lüfter nicht an und auch die grosse "Montageplatte" auf welcher die Hauptplatine aufgesetzt ist, war entfernt und die Temperatur ging sofort auf 57-59°C hoch, bei der DS 218+. Die "Montage/Trägerplatte" der Hauptplatine nimmt ebenfalls einen grossen Teil der Wärme von der CPU auf, also die "Rückseite" der CPU auf der anderen Seite befindet sich ja der schwarze, passive CPU Kühlrippenblock. Der Lüfter "kühlt" also die "Montage/Trägerplatte" (=wenn man von vorne in die DS 218+ hineinschaut die rechte Metallplatte unter welcher sich der 2 GB Original-RAM befindet) und den passiven Kühlkörper der CPU.
Derzeit steht die DS 218+ ebenfalls bei mir am Schreibtisch und der Lüfter ist für mich nicht hörbar, da sind die 10 TB WD red um einiges lauter bei ihren Aktivitäten.
Was mir aufgefallen ist, der Originallüfter sitzt ganz "passgenau" in der hinteren Blechwand, der wird dort bei korrekter Montage richtig "festgehalten" so dass er auch ohne Schrauben an seinen Platz bleiben würde. Dazu muss er aber vollständig "bündig" an der Blechrückwand anliegen. Dann macht der Lüfter auch keine störenden Nebengeräusche:
Das Bild oben zeigt im roten Rahmen einen nicht korrekt platzierten Lüfter der DS 218+. Der Lüfterrahmen passt ganz genau in die Rückwand, leicht andrücken bis er in der Blechrückwand korrekt "einrastet". Dazu den Lüfter leicht (!) nach unten drücken in Richtung Hauptplatine und die Blechrückwand und den Lüfter ebenfalls "zusammendrücken" bis dieser sich vollflächig und vollkommen lückenlos an der Rückwand befindet.
Das Bild unten zeigt den Lüfter wenn er korrekt in der Rückwand "eingerastet" wurde:
Ein Teil vom Lüftergehäuse befindet sich hinter dem Pfalz der Blechrückwand und liegt vollständig an der Rückwand an, jetzt können die beiden Gehäusehälften der DS218+ wieder zusammengesetzt werden und das Lüftergitter an der Rückseite mit den 4 Schrauben befestigt werden.