Das geht nicht, du musst auf die Konsole - also der Bereich der "oberhalb" der gemeinsamen Ordner liegt und diesen erreichst du entweder über PuTTY oder winSCP. Wenn du dich mit DSM anmeldest so siehst du dort nur alle gemeinsamen Ordner welche sich zB unter "volume1" befinden. DSM zeigt dir also alles was sich "unterhalb" von "volume1" befindet.
Erklärung:
Wenn du in DSM (auch mit der filestation) die vermeintlich "oberste" Ordnerebene öffnest dann siehst du zB /photo oder /music oder /video usw.
TATSÄCHLICH befindest du dich aber auf der Diskstation HIER: Diskstation > volume1 > photo
Mit einem Bild wird es verständlicher:
Um allerdings in diesen Bereich zu kommen musst du dich ab DSM 6.x erst für den User "root" freischalten, oder du meldest dich als admin an und schaltest im PuTTY Fenster mit dem Befehl sudo -i um auf root.
Hört sich schimm am Anfang an, ist es aber nicht
Videoerklärung winSCP / root / admin <klick>
Für mich war am Anfang schon die Problematik der Kennworteingabe in PuTTY, das "grüne" Kästchen lässt vermeintlich keine Eingabe zu, oder nimmt keine Eingabe an. Das ist aber nur ein trugschluss! Wenn das grüne Kästchen (nicht grüner Rahmen! es MUSS ein volles grünes Kästchen sein!) da ist, dann einfach "stur" dein Kennwort hineintippen, das Kästchen ändert sich nicht! Aber es registriert trotzdem deine Eingaben! Dann ENTER drücken, du wirst sehen dein Kennwort wurde "angenommen" - das war für mich am Anfang ungewöhnlich, ich dachte meine Eingabe geht nicht
Also einfach tippen und ENTER drücken.
Ich persönlich habe das NICHT mit dem sudoers und sudo -i gemacht, sondern ich logge mich bereits als "echter" root ein, ABER dazu musst du dir einen persönlichen Schlüssel (.ppk) Datei erstellen.
Dafür hast du dann aber wieder vollen Zugriff auf die komplette DS. Es ist ein Aufwand, aber es lohnt sich und bisher hat das alle meine DSM Updates von 5.2 bis jetzt zur aktuellen DSM 6.1.4 "überlebt"!
Ich dachte auch am Anfang das schaffe ich nie, hat aber Dank des Forums letztendlich doch geklappt, siehe dazu
diesen Beitrag <klick> - bring Geduld mit und Zeit.
Hinweis: Das Bild oben zeigt auch nur eine eingeschränkte Ansicht, da ich die Option "Versteckte- und Systemdateien anzeigen" NICHT aktiviert hatte in winSCP! Aktiviert man diese Ansicht auch noch, dann sind da noch einige Ordner und Dateien mehr zu sehen. ABER bitte vorsichtig in diesem Bereich hantieren, DAS IST KEINE SPIELWIESE! Kann bis zum Totalausfall der DS führen!
Bitte die Eingaben auf der Konsole EXAKT einhalten! Wenn da in einer Befehlszeile ein "Abstand" ist, dann gehört dort auch ein Leerzeichen (=Abstand) hinein!
Beispiel: mkdir -p /root/.ssh >>> du tippst in PuTTY
EXAKT GENAU das ein! Also mkdir <leerzeichen> -p<leerzeichen>/root/.ssh (Achte auf den Punkt . ) nicht ssh, sondern .ssh!
<leerzeichen> = Leertaste Tastatur
WARNUNG! Alles auf eigene Gefahr! Auf eigenes Risiko!