DS218+ startet nicht, wenn zweite Festplatte im Slot ist

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Der von Dir gezeigt Adapter funktioniert nicht, das es sich bei der HDD um eine 3,5“ Platte handelt muss diese extra mit Strom versorgt werden. Der Adapter eignet sich für 2,5“ HDD und SSD.

• Like
Reaktionen: fishdanfish

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Das Stichwort heißt Dockingstation, wenn es nicht möglich ist, die Platte direkt in einen PC einzubauen. Ich verwende für externe Backups DIESE und bin durchaus zufrieden.

• Like

fishdanfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Danke Euch ganz herzlich für die praktischen Tipps! Das ist echt hilfreich. Da ich hoffentlich nicht noch mehr solche Festplatten habe und mir die OP-Praxis fehlt, hab ich ein Gehäuse bestellt, so ähnlich wie wie ihr es verlinkt habt. Ich schicke dann ein Update, wenn es geklappt hat

fishdanfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Für alle , die es interessiert, ein kurzes Update:
  • Meine Hoffnung auf das externe Festplattengehäuse war gross, aber leider hat es auch nichts gebracht. Denn als ich die Platte an die DS281+ angeschlossen habe, wurden mir keine Daten in der File Station angezeigt. Unter "Externe Geräte" wurden mir auf der Platte drei Partitionen angezeigt. Als ich dann aber sah, dass bei allen drei Partitionen eine Gesamtgrösse angegeben war, aber bei "genutzt" eine "0" stand, ging mir der A... auf Grundeis. Ich dachte die Daten sind weg. Das war bei beiden Platten der Fall ... was schon mal eine Überraschung war, denn ich dachte, dass die zweite Platte futsch ist (komische Töne beim Zugriff).
  • Da, aber der zweite Einschub beim DS218+ nicht funktionierte (auch mit neuen HDDs nicht) und ich ja ein Raid1 habe, kam der Gedanke: Evtl. liegt es ja am DS218+ und nicht an den Festplatten oder einem fehlerhaften Speichervolumen.... oder evtl. ist beim Update auf das 7.XX was schief gelaufen oder, oder oder.
  • Auf jeden Fall hab ich mir noch ein DS220+ besorgt und gestern die alten Festplatten eingebaut. Und ich war echt erleichtert: Alle Daten werden direkt angezeigt. Speichervolumen ist noch fehlerhaft, aber seit gestern läuft jetzt erst einmal das Backup auf eine externe Festplatte. Das Speichervolumen werde ich später reparieren. das NAS hat mir angezeigt, dass anscheinende die alten Platten nicht auf der Kompatibilitätsliste des DS220+ stünden und dass die Möglichkeit bestünde Daten zu verlieren. Also erst mal Backup und dann weiter schauen
  • Bedeutet also, dass irgendetwas am DS218+ futsch ist, beim zweiten Steckplatz. Mit einer Platte läuft es ganz normal. Mal schauen ob ich das reparieren kann oder rausbekomme woran es liegt.
Danke an alle hier für die Geduld und die freundliche Unterstützung! Enorm hilfreich!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.511
Als ich dann aber sah, dass bei allen drei Partitionen eine Gesamtgrösse angegeben war, aber bei "genutzt" eine "0" stand, ging mir der A... auf Grundeis.
Für das nächste mal, da die HDD mit ext.4 oder Btrfs formatiert ist, musst Du die Platte unter einem Linux System auf dem PC Mounten um auf die Daten zugreifen zu können. Hierzu gehört ein einfacher Bootfähig gemachter USB Stick von dem Du das Linux System booten kannst.

fishdanfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Interne Platten aus einem Synology-NAS werden extern per USB oder eSATA nicht im DSM eingebunden.
Das hatte ich vermutet, aber war mir nicht sicher. Warum wird trotzdem beim genutzten Speicherplatz "0" angezeigt? Das verstehe ich nicht. Ist die Info was drauf ist nicht lesbar?

fishdanfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Für das nächste mal, da die HDD mit ext.4 oder Btrfs formatiert ist, musst Du die Platte unter einem Linux System auf dem PC Mounten um auf die Daten zugreifen zu können. Hierzu gehört ein einfacher Bootfähig gemachter USB Stick von dem Du das Linux System booten kannst.
@Benie Wie könnte ich so einen USB Stick erstellen? Wenn man noch nichts mit Linux gemacht hat - wo kann man starten, dass man das checkt?

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Interne Platten aus einem Synology-NAS werden extern per USB oder eSATA nicht im DSM eingebunden.
Normal ja, mit kleiner Modifikation in der /etc.defaults/synoinfo.conf schon.
Deswegen braucht man ja auch keine 4er-Slot oder sündhaft teure Erweiterungseinheit von Synology. In der kleinen Bucht kann man sowas in Anzeigen-ID 2152240996 sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.511
Suche über Google nach Ventoy (ist besser als Rufus)
Mit ventoy kannst du mehrere Isos von einem Stick booten, natürlich nicht gleichzeitig)

Installiere Ventoy auf Deinen Stick, sollte mind. 6GB haben.

Lade Dir Linux Cinnamon 20.x herunter (da läufts ähnlich wie unter Windows vom aussehen) und kopiere das Iso auch auf den Stick

danach boote von diesem Stick deinen PC

wähle im Menü das Iso aus (da steht nur eines) enter

Wenn linux Startet, nicht auf installieren sondern ausprobieren klicken.

Linux startet, jetzt kannst Du es benutzen als wenn es installiert worden ist.

Es bleiben keine Rückstände auf deinem PC zurück.

Die Syno HDD mounten und am besten die Daten auf ein freies Laufwerk (zb. USB kopieren) geht auch intern.

Mit dem Mounten wirst du Anfangs durcheinander kommen, aber am Inhalt der Partition erkennst Du ja auf welcher Du bist bzw. Platz hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Für das nächste mal, da die HDD mit ext.4 oder Btrfs formatiert ist, musst Du die Platte unter einem Linux System auf dem PC Mounten um auf die Daten zugreifen zu können.

also ich weiss, dass ich dies fast Monate lang alles versucht habe und so ein Zugriff auf Daten aus einem SHR Verbund nur sehr schweirig ist. Bei jeder Version von DSM gibt es wieder andere Version von btrfs Tools und dazu die richtige Linux Distro zu finden ist ziemlich schwierig.
Tools die angeblich so was lesen können versagen dann natürlich auch, weil das btrfs aus dem Raid als defekt angegeben wird.

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Braucht er doch alles nicht, vertane Zeit und unnötige Neuanschaffung.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
dann sorry, ich habe verstanden dass es hier darum geht Daten aus einem Raid mit btrfs Filesystem drauf mit einem PC auszulesen

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
k.P., kann ja die DiskStation alles selbst.

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Steht die DS218+ zum Verkauf an, bin interessiert.
Oder geht die DS220+ jetzt zurück?

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
1669845739004.png

Was heisst das? Heisst das, dass die Daten weg sind - oder kann ich das "Online zusammenstellen" machen und dann kann ich wieder auf die Daten zugreifen?
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_online_assemble?version=7

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat