DS218+ startet nicht, wenn zweite Festplatte im Slot ist

fishdanfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich finde es schon sehr gruselig, wie hier der Schrecken des Herstellers weiterverbreitet wird.
Diese sind u.a.:
- man kann nicht downgraden
- nicht Synology Erweiterungen werden intern nicht unterstützt
- SHR wäre was Gutes, seltsamerweise wird aber alles viel langsamer, aufwändiger, undurchsichtiger und abhängiger.
Merkt denn keiner, dass hier immer neuere Hardware nur von Synology angeschafft werden muss, und alles Kommerz ist.
- es macht wie auch beim Windoof immer wieder mal Spaß vom Neuen anzufangen. Mit dem Linux/DSM ist es nicht möglich, vollständige Sicherungen anzulegen, wo auch beim Rückspeichern nichts fehlt. Aber super neue und teure Synology Hardware leistet das.
- für den Service und Betrieb einer Synology muss ein PC vorhanden sein, von dem ab und zu Daten zu retten sind.
Vermutlich besteht hier auch, eine Kooperation mit Microsoft. Linux/DSM selbst kann nichts, und Windoof-PCs müssen her.
- dass Altmodelle sich gut als Türstopper machen, der Hersteller so nicht in der Pflicht ist Ersatzteile anzubieten.
- dass auch die Community nicht in der Lage ist, bei Modellausgrenzungen sich gegenseitig zu helfen.
- Besitzer dieser Geräte haben sich zu fügen und alles toll zu finden.
- Mangelhafte Produktqualität z.B. in der 18er Serie in und hinzunehmen ist.

Bitte alle hier am Thread beteiligten melden, die Synology Lobbyisten sind.

Hier hat nun der TE 350€ und unnötig lange Ausfallzeit investieren müssen, weil er wieder einmal Eure Propaganda zu hören bekam. Er hat um Hilfe gebeten, und Ihr zieht ihn ab.

Sorry, mir war gerade mal nach Luft ablassen.
Öhm, abreagieren gerne, aber warum hier und in diesem Ton? Ich verstehe jetzt nicht ganz wo das Problem ist. Der Kauf von Synology war ja freiwillig. Ja, ich habe wenig Ahnung wie das genau funktioniert und es kann durchaus sein, dass das anders günstiger und besser geht. Aber so ganz habe ich jetzt nicht verstanden, wie mir das genau weiterhilft ...

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Bitte alle hier am Thread beteiligten melden, die Synology Lobbyisten sind.

wir sind alle Anwender und haben einfach Freude an unserem Spielzeug. Wir sind keine Lobbyisten von Synology, es ist auch kein Forum von dem Hersteller sondern private Initiative
Viele hier spielen mit den Geräten schon über 10 Jahre und haben eben Erfahrung gemacht mit dies und jenem und geben gerne diese persönlichen Erfahrungen an neue Benutzer weiter.

• Like
Reaktionen: fishdanfish und Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.810
Don't feed the troll, rsfuchs taucht ab und an hier auf spammt 3 Tage lang alles zu mit seinem SHR Wahn und allen möglichen Fantasien. Musst nur mal seine Beitragshistorie ansehen.

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Öhm, abreagieren gerne, aber warum hier und in diesem Ton? Ich verstehe jetzt nicht ganz wo das Problem ist. Der Kauf von Synology war ja freiwillig. Ja, ich habe wenig Ahnung wie das genau funktioniert und es kann durchaus sein, dass das anders günstiger und besser geht. Aber so ganz habe ich jetzt nicht verstanden, wie mir das genau weiterhilft ...
Du musst nur in einer Datei Deiner DS218+ kleine Änderungen vornehmen, und schon wäre mit der extern angeschlossenen Festplatte 2 alles wieder ok gewesen. Diese Information hat man Dir aber vorenthalten.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.512
Was ich sehr schade finde, daß man aufgrund dieser wilden zusammenhangslosen Posterei was das eigentliche Thema und Inhalt betrifft kaum noch jemand dem Ursprung des Threads folgen kann.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
  • Like
Reaktionen: fishdanfish

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
O.T.
@RSfuchs warum erstellt du denn nicht hier ein Tutorial wo du deine Änderungen/Tipps/Modifikationen konkret vorstellst, dann kann jeder das Nachvollziehen incl. der Vor-und Nachteile (so ähnlich wie Cache als RAID nutzen), man kann dann bei Bedarf jederzeit darauf verweisen.Einige Sachen von dir klingen ja z.b. für Bastler durchaus interessant, allerdings wenn du immer nur Brocken hinwirfst ohne konkrete Aussagen, Nachweise driftet so etwas schnell ab.

• Like
Reaktionen: fishdanfish und Benie

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Der TE war ärgerlich über meine direkte, schnelle und kostenfreie Lösung, bzw. hat sich dem Unmut mit einem Like angeschlossen.
Letzter Stand: "würde gerne selbst"

Wenn Hilfe gewünscht ist, kann ich gerne die notwendigen Änderungen in der genannten Datei hier posten, das könnten auch viele andere hier. Dafür benötige ich die genaue DSM-Version, die installiert ist.

Wenn neben "Don't feed the troll" sonst hier kein Interesse besteht, warum soll ich noch detaillierter anleiten, bzw. meine Hilfe weiter aufdrängen.

Ich habe es einmal vorab sehr ausführlich getan, neben der üblichen Häme wurde ich hier zur Belohnung 2x mehrere Tage gesperrt, und das Projekt musste im stillen Kämmerlein weitergeführt und erfolgreich abgeschlossen werden. Mittlerweile habe ich dort via PM 4 zufriedene Referenzen.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Der TE war ärgerlich über meine direkte, schnelle und kostenfreie Lösung.
Letzter Stand: "würde gerne selbst"
Das kann ich dem Thread aber nicht wirklich entnehmen. Das "würde gerne selbst ..." bezog sich auf deine Anfrage nach dem Verkauf der vermutlich defekten DS218+ und nicht auf deine Lösung. Die ist da wohl einfach nur untergegangen.

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Logisch, wenn immer nur die Antworten mit der Häme gelesen werden, und sonst nichts wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Zudem wirft er anderen vor, Infos vorzuenthalten, liefert aber selbst nicht alle nötigen Infos. Die Details, was genau in welcher Datei zu ändern ist und wie man das macht, nennt er nicht.
Für die, die lesen können. Der Dateiname wurde bereits mit Pfad genannt.

Zuletzt bearbeitet:

RSfuchs

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
29
Das war nicht für Dich gemeint, sondern für diejenigen, die Dich in die Wüste geschickt haben.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Einfach den „ignorieren Button“ betätigen und dann ist Ruhe. Denn siehst du auch keine Antworten mehr!

1670507692694.png

• Like

fishdanfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Für alle , die es interessiert, ein kurzes Update:
  • Meine Hoffnung auf das externe Festplattengehäuse war gross, aber leider hat es auch nichts gebracht. Denn als ich die Platte an die DS281+ angeschlossen habe, wurden mir keine Daten in der File Station angezeigt. Unter "Externe Geräte" wurden mir auf der Platte drei Partitionen angezeigt. Als ich dann aber sah, dass bei allen drei Partitionen eine Gesamtgrösse angegeben war, aber bei "genutzt" eine "0" stand, ging mir der A... auf Grundeis. Ich dachte die Daten sind weg. Das war bei beiden Platten der Fall ... was schon mal eine Überraschung war, denn ich dachte, dass die zweite Platte futsch ist (komische Töne beim Zugriff).
  • Da, aber der zweite Einschub beim DS218+ nicht funktionierte (auch mit neuen HDDs nicht) und ich ja ein Raid1 habe, kam der Gedanke: Evtl. liegt es ja am DS218+ und nicht an den Festplatten oder einem fehlerhaften Speichervolumen.... oder evtl. ist beim Update auf das 7.XX was schief gelaufen oder, oder oder.
  • Auf jeden Fall hab ich mir noch ein DS220+ besorgt und gestern die alten Festplatten eingebaut. Und ich war echt erleichtert: Alle Daten werden direkt angezeigt. Speichervolumen ist noch fehlerhaft, aber seit gestern läuft jetzt erst einmal das Backup auf eine externe Festplatte. Das Speichervolumen werde ich später reparieren. das NAS hat mir angezeigt, dass anscheinende die alten Platten nicht auf der Kompatibilitätsliste des DS220+ stünden und dass die Möglichkeit bestünde Daten zu verlieren. Also erst mal Backup und dann weiter schauen
  • Bedeutet also, dass irgendetwas am DS218+ futsch ist, beim zweiten Steckplatz. Mit einer Platte läuft es ganz normal. Mal schauen ob ich das reparieren kann oder rausbekomme woran es liegt.
Danke an alle hier für die Geduld und die freundliche Unterstützung! Enorm hilfreich!
  • Das hier👆 war eigentlich als Dank und Info gedacht.
  • Die Hinweise mit Linux und USB-Stick sind super. Das probiere ich gerne noch aus.
  • Evtl. brauche ich mal noch Hilfe mit dem DS218+ da melde ich mich gerne wieder. Im Momente hab ich dafür noch keine Zeit (erst mal Datensicherung und DS220+ in Betrieb nehmen). Allen gut gemeinten Hinweisen kann ich nicht nachgehen. Danke trotzdem

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
  • Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat