DS218+: Von 2x 4TB auf 2x 8GB aufrüsten (Raid1/Mirror)

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
ich möchte (muss) aufrüsten,
aktuell habe ich 2x 4TB (Raid 1 / Mirror), und ich möchte auf letztlich 2x 8TB hochrüsten.

Mein "Ansatz" wäre, den Spiegel aufzulösen (so das beide Platten für sich "konsistent" sind),
eine Platte "deaktivieren",
"deaktivierte" 4TB herausziehen, mit einer 8TB ersetzen,
den Spiegel ( 4TB => 8TB) generieren,
dann die andere 4TB raus und gegen die zweite 8TB ersetzen.

Ist das "Prinzip" so richtig?
gibt es hierzu Anleitung, was in der Synology dafür eingestellt und konfiguriert werden muss?

Danke für Tipps und "Anregungen" ("... besser so ....")
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.166
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: topsurfer

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
OK, danke für die ersten Infos!

allso muss man vorher gar nichts der Synlogy "mitteilen", einfach rausziehen?
Und die 8TB wird dann erkannt und auch als 8TB genutzt? Weil die andere existierende Seite des Spiegels ja nur 4TB hat (?).

Und mit "Backup" meinst du ein externes backup der Daten auf eine andere FP, oder was anderes?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Und die 8TB wird dann erkannt und auch als 8TB genutzt? Weil die andere existierende Seite des Spiegels ja nur 4TB hat (?).
Nein, die 8TB kannst du in der Konfiguration (RAD1/SHR) erst nutzbar machen, wenn du beide Platten auf 8TB gebracht hast. Danach kann das Volume erweitert werden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.166
Punkte
504
Ich würde DS herunterfahren HDD1 raus neue rein und starten, Speichermanager neue HDD dem Speicherpool hinzufügen und reparieren und dann das gleiche mit der anderen HDD.

Ja, mit Backup meine ich Backup, Raid1 ist nur eine erhöhte Datenverfügbarkeit!
 
  • Like
Reaktionen: topsurfer

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
So,
habe zwei neue WD Red 8TB für meine DS 218+ gekauft (alt: 2x 4TB)
Vor dem ausstecken der ersten Disk habe ich eine Datenbereinigung durchgeführt.
System runtergefahren, Disk 1 getauscht gegen die 8TB Platte, hochgefahren, die neue Disk dann dem Speicherpool hinzugefügt und reparieren lassen.
Sollte ca. 10h dauern. Jetzt nach 12h erhalte ich minütlich Mails mit "Fehlerhafte Sektoren auf Laufwerk 2 in Volume 1 gefunden".
Das einloggen dauert fast 6 Minuten, und bei Speicher => Volume 1 => Speicherpool1 steht jetzt:
"Wird repariert 98.48% (restzeit 34 Tage )" !!!!!

Siehe Screenshot, was nun tun?
Starten der Datenbereinigung wie im Vorschlag versucht auszuführen, geht aber nicht, weil diese Option nun nicht möglich sei.

Bin ratlos :-(

System mal neu booten (auch wenn er noch nicht bei 100% fertig ist?)
Jetzt steht 38 Tage da ....
 

Anhänge

  • 2022-12-01_221225.jpg
    2022-12-01_221225.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 5

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Lass die Nacht noch weiterrödeln und berichte morgen nochmal.
Kannst Du die SMARTWerte mal auslesen? Nicht die Tests machen - ganz unten die SMART Infos. Bitte von ID1 - ID200.
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
OK, wollte gerade bestätigen das ich dann warte,
jetzt sieht es so aus:

Und diese Mail kam danach:
Speicherpool 1 auf MNAS ist abgestürzt. Informationen zu den Laufwerken mit abnormalem Status werden nachfolgend angezeigt:
Laufwerk 1, Modell: WD8003FFBX-68B9AN0, Seriennummer: VYHBKULM
Laufwerk 2, Modell: WD40EFRX-68N32N0, Seriennummer: WD-WCC7K1SVSPH7 Der Absturz eines Speicherpools kann verschiedene Gründe haben. Um das Problem zu beheben, siehe diese FAQ oder wenden Sie sich für weitere Unterstützung an den technischen Support von Synology.
 

Anhänge

  • kritisch.jpg
    kritisch.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 6

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Hast Du ein Backup der Daten? Kannst Du die Daten in der Filestation sehen? Falls Ersteres nicht - zieh Dir die Daten runter!
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hmmm, hilft es was, die alte 4TB Platte statt der neuen 8TB nochmal einzubauen, damit ich auch die noch nicht gesichrten daten sichere, oder wird das nicht funktionieren? Oder sollte das System auch nur mit der einen 4TB im Slot 2 booten und die daten erreichbar sein?

PS: Die wichtigsten Daten hab ich weggesichert, aber nicht alle!

Ich versuche im 8TB / 4TB Status nochmal zu booten
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Sch...
Mit 8TB| 4TB bootet sie gar nicht mehr,
mit nur der 4TB auch nicht ...

Blaue LED blinkt 15s, dann aus und Ruhe
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Versuch mal beide 4TB
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Mit beiden Disken bootet er, zeigt aber nur Laufwerk 2 an , aber ich komme an die Daten ...

Nach der Datensicherung dann wie verfahren?
Beide 8TB rein und komplett neu "beginnen" mit allen Einstellungen (wie "Werksreset"?), geht das?
 

Anhänge

  • 2022-12-01_225243.jpg
    2022-12-01_225243.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 4

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Erst mal die fehlenden Daten ziehen. Dann erst mal Laufwerk 2 raus und Raid mit einer neuen reparieren.
Hast Du die Einstellungen der DS gespeichert? Mach das auch. Wenn Du alle Daten hast, kannst Du die DS auch mit beiden Platten neu aufsetzen und die Daten zurückspielen. Generell empfehle ich Dir eine Sicherung der Daten regelmäßig mit Hyperbackup auf ein USB Laufwerk einzurichten. Bei Blitzeinschlag, Diebstahl, etc. hast Du dann was in der "Hand" - und da sowas automatisch laufen kann - keine Arbeit...
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Laufwerk 2 raus? Ist das nicht die einzige Disk, die aktuell Daten "liefert"?

Danke dir, ich ziehe die Daten und melde mich morgen ...
Super Tag - NAS zerstört und Deutschland fliegt raus :-((
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Ich würde erst einmal die Daten sichern und die Einstellungen exportieren. Danach nur noch die neue Platte einbauen und DSM installieren sowie die Einstellungen wiederherstellen. Dann siehst du, ob die DS noch ein anderes Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: topsurfer

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Laufwerk 1 dann - eben das was keine Schwierigkeiten macht...
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Moin,
das Daten wegsichern (Systemsteuerung => Aktuallisieren => Konfigurationssicherung) kommt nur eine Sanduhr ("Systemkonfiguration lesen"), aber auch nach 1h kein weiteres Fenster oder so.

Werde jetzt komplett neu aufsetzen ... also reset und mit den zwei neuen 8TB starten ... und manuell neu konfigurieren und daten zurück kopieren.

Die eine 8TB Platte, die ja schon zumindest zum Teil Teil des Raids war, würde ich vorher unter Windows neu formatieren, nicht das die DSM da "Daten" findet und wieder stolpert.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Dann musst du die erste Partition formatieren, glaube nicht das du diese in Windows siehst. Eher kannst du versuchen die Partitionen in der Computerverwaltung zu löschen. Wenn du sicher gehen willst, erstellst du ein e neue und formatierst diese.
 
  • Like
Reaktionen: topsurfer

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Mit einem einfachen Partitionstool, auch als Portable Version auf USB Stick klappt das auf jeden Fall.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!