DS218+: Von 2x 4TB auf 2x 8GB aufrüsten (Raid1/Mirror)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Per USB Stick geht das auch einfach an der DS selbst.
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Du meinst den Export der Einstellungen?

Aber ich denke, ich were neu aufsetzen, habe soviel User und virt.Ordner etc. angelegt, die unnötig sind (Leichen),
jetzt die Chance neu aufzusetzen ...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Die Einstellungen sichern. Ist nur eine kleine Datei - Systemsteuerung / Aktualisieren und Wiederherstellung / Konfiguration sichern.

OK, ansonsten ist die Zeit gekommen - für einen Neuanfang!
 
  • Like
Reaktionen: topsurfer

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wie schaut es mit den Lizenzen der Surveillance Station aus, habe zwei zusätzliche gekauft (also insgesamt 4).
Aktuell komme ich da nicht an die App ist "ausgegraut".
Muss ich die zwingend vorher freigeben, oder kann ich die nach einer Neuinstallation der DS wieder
 

Anhänge

  • surveillance-fehler.jpg
    surveillance-fehler.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 4

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Da geht nix verloren...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Die sollten doch in deinen Synology Konto hinterlegt sein. Du ziehst ja nicht auf einen neuen NAS um. Ich sehe da erst einmal kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: topsurfer

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.166
Punkte
504
Hauptsache du hast die Lizenznummern.
 
  • Like
Reaktionen: topsurfer

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Die Lizenznummern hab ich gesichert, auf dem NAS (Spaß!!)
Nee, per Mail und original ....

Synology Account hatte ich gar nicht, eben mal angemeldet. Dort sehe ich die Lizenzen aber nicht (evtl. weil es ja die Probleme gibt ...)
 

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
So, System runtergefahren,
2x 4TB raus, 2x 8TB rein (vorher die eine Platte die Partionen gelöscht).

Hochgefahren, System bootet und hat eine neue IP erhalten (vorher mDHCP und immer eine andere erhalten).
Wollte jetzt trotzdem den reset ausführen,
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS (Modus 2)

also Rückseite Reset-Knopf 4s drücken (pieps), 1s warten, wieder 4 s gedrückt halten, um die 3 Pieps-Töne zu bekommen.
aber es kommt immer nur 1 Pieps-Ton !?

Über die neue IP komme ich drauf, "Willkommen".
Ist das schon ein "reset" gewesen? Aber definitiv nicht durch meine Tastendrücke!
Unter Geräteinfos steht dort: Status: Nicht installiert"

Nochmal versuchen ein reset auszuführen (wie?) oder "Installieren" machen ?

Update; Thonav hat schon geantwortet (war im falschen Thread), die DS scheint schon resetet zu sein (warum auch immer...)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Alles gut - das ist schon alles resetet. Das Betriebssystem DSM wird auf die Platten geschrieben.
Einfach mutig weiter :)

Habe den Thread einfach hinter Dir herkopiert. :) Gib ruhig Rückmeldung ob alles geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: topsurfer

topsurfer

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke dir ;-)

So, grundlegendes hab ich wieder konfiguriert, sieht alles "grün" aus.

Jetzt beginnt das zurückkopieren auf das NAS,
gibt es da eine Option, dass performanter "direkt" über den USB-Anschluss vom NAS zu machen?
hab "USB-copy" gesehen, aber das kopiert dann alles in einen Zielordner zurück, oder kann man da auch "Ordnerweise" auswählen ?
Auf der Sicherungsplatte sind verschieden Dinge (Bilder, Aufio, Video), die in unterschiedliche "Gemeinsame Ordner" müssten (am PC unter verschiedenen Laufwerken gemountet).
Ansonsten über USB vom PC und dann auf das gemountete NAS-Laufwerk kopieren, dauert halt Stunden ....

Ach ja, VIELEN Dank an alle hier, seit toll!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Mach ordentlich..., kannst die Platte per USB ja auch an die DS packen und per Filestation kopieren!
UND - nicht vergessen Hyperbackup zu installieren und einen täglichen Backupjob auf eine USB Platte einrichten!
Wir kontrollieren das!!!! ☝️ :ROFLMAO:
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
UND - nicht vergessen Hyperbackup zu installieren und einen täglichen Backupjob auf eine USB Platte einrichten!
Wenn es richtig und sicher sein soll, müsste man das USB Laufwerk nach dem Backup-Job trennen und wieder einhängen vor dem nächsten Mal. Das ging einmal mit einem Skript.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!