DS218+, die noch keinerlei Ram-Upgrade bekommen hat, unter:
/etc/synoinfo.conf und /etc.defaults/synoinfo.conf
nachschauen, was für Werte bei mem_default_mb und mem_max_mb angegeben ist?
DS 218+ frisch aus der Originalverpackung. Peter, da gibt es jeweils nur einen einzigen Eintrag in der DS 218+ und zwar NUR die Zeile mem_default_mb!
/etc/synoinfo.conf :
/etc.defaults/synoinfo.conf
Die Zeileneinträge so wie ich sie kenne aus der DS 916+ gibt es nicht in den beiden Dateien in der DS 218+, es "fehlen" also dort die Einträge der Zeilen:
mem_max_mb und
cache_pseudo_mem_default_mb
Wie gesagt, frisch aus dem Originalkarton und an beiden Speicherorten gibt es nur die Zeile mem_default_mb - siehe Bilder oben.
Ich kann aber jedem nur raten den RAM-Speicher der DS 218+ aufzurüsten, die Geschwindigkeitssteigerung ist enorm!
Mit Original 2 GB RAM war ich beim Testen meist bei 76-90 MB/s, hier das Ergebnis nach dem Einbau vom zusätzlichen 8 GB RAM:
Daten werden mit meist 100-115 MB/s übertragen. Der 10 GB RAM Speicher langweilt sich bei 4% konstant herum.
Auch bei der Übertragung von vielen kleinen Dateien bin ich begeistert, schwankt dann zwar aber ist immer noch hoch:
Bevor jetzt die Frage kommt:
NEIN, es hat mir nichts gebracht die Zeilen in den beiden Originaldateien nachträglich hinzu zu fügen, ich habe die "fehlenden" Zeilen eingetragen konnte aber keine Veränderung bemerken.
Ich hab so ziemlich alles durch was den RAM Speicher der DS 218+ betrifft, aber da werde ich im Laufe der Zeit in den bereits vorhandenen Themen DS 218+ RAM extra dazu schreiben.
Ach so, ich nutze aktuell im 1. Slot den Originalspeicher 2 GB von Synology DDL3L 1866 CL13 und im zweiten Slot Kingston KVR16LS11/8, also 2+8 GB. Läuft einwandfrei.
Ja ich weiß ist ein Gemisch aus 1866 + 1600 RAM, aber Details dann in einem anderen Beitrag wo es gezielt um RAM der DS 218+ geht, da gibt es schon bestehende Themen.