^^ Das muss damit zu tun gehabt haben, dass am Switch zwar 1Gb/s anlagen - dann aber alles in die Fritzbox ging,
denn die ist ja zusätzlich angeschlossen. Das erklärt auch, warum bei Direktanschluss in beiden Fällen keine Verbindung möglich war.
Erst, nachdem die IP korrigiert wurde.
Mit Verlaub, das ist Bullshit. Ein Switch schickt die Datenpakete dahin wo sie hingehören und nicht an den DHCP Server aka Fritzbox. Die Verbindung war deshalb tot, weil ohne DHCP Server (Fritzbox) keiner der Geräte eine IP bekommt.
Wenn alle Geräte als Stern an dem Switch angeschlossen sind inkl. der Fritzbox, dann gehen die Datenpakete die im internen Netz bleiben auf keinen Fall via Fritzbox. Dorthin gehen nur Datenpakete die fürs Internet gedacht sind bzw. wenn du die Fritzbox als internes Gerät selber anwählst.
Ich wiederhole mich da gerne nochmal, der Switch ist Schrott und gehört in den selbigen. Das hat der Test doch einwandfrei gezeigt. Schau dir bitte doch mal den folgenden Link an. Ist scheinbar die selbe Problematik. Neuer Switch und deine Probleme sind Geschichte und du musst dir um den Rest keine Gedanken mehr machen weil es die gleiche Config ist wie gehabt, nur mit einem funktionsfähigen Switch.
https://www.macuser.de/threads/fritzbox-netgear-switch-langsames-lan-loesung-gefunden.485527/