DS218j Nachfolger

HolgerP

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe mir 2019 als NAS Einsteiger die DS218j geholt mit 2xSeagate Iron Wolf 2TB, also mit RAID ca 1,8TB nutzbar. Ursprünglich gedacht nur als Foto-Backup und hat auch lange gereicht.
Mittlerweile läuft noch die Surveillance Station mit mehreren IP Kameras und die Familie nutzt die Photos-App zum Hochladen von Handy Fotos.
Wenn mal mehr als ne Handvoll Bilder oder Videos mit>100 MByte hochgeladen werden, musste ich schon die Surveillance ausschalten damit das Hochladen klappt. Die CPU ist dann oft voll ausgelastet und der 512 MB Arbeitsspeicher auch.
Also denke ich was neues muss her, gerne mit Aussicht auf günstig Speicherplatz zu erweiterten. USV habe ich nicht.
Was meint ihr? DS224+, DS723+ oder DS423+ ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.468
Punkte für Reaktionen
1.854
Punkte
804
Willkommen im Forum, Holger!

Die DS423+ hat bei Deinem Szenario den Vorteil, dass Du für die Überwachung eine separate Platte installieren kannst, so dass das permanente Schreiben nicht auf die Performance Deiner Foto-Uploads etc. geht. Und dennoch hast Du nicht nur die Möglichkeit, wie bisher zwei gespiegelte Platten für Deine Fotos einzubauen, Du könntest die Kapazität später auch noch mit einer dritten Platte erweitern, wenn Bedarf entsteht. Dann solltest Du aber eine unterbrechungsfreie Stromversorgung hinzufügen, aber das nur am Rande.
 

HolgerP

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke sehr!
Könnte ich in der 423+ dann meine zwei bestehenden seagate Platten einbauen, evtl eine dritte (müsste die für das dann erweiterte RAID dann auch 2TB haben oder eine grössere möglich?) und noch eine vierte Platte für die videoüberwachung (gleich eine M2/NVME weil schneller als SATA HDD?)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.468
Punkte für Reaktionen
1.854
Punkte
804
Alles das, was Du schreibst, ist möglich. Die Frage ist, was sinnvoll wäre. Du könntest eine weitere Platte den vorhandenen beiden 2TB hinzufügen. Sie muss mindestens 2TB groß sein. Die Kapazität wächst aber im ersten Schritt nur um 2TB, auch wenn die neue Platte größer ist. Erst ab einer zweiten größeren Platte kannst Du die Kapazität der größeren Platten voll nutzen, wenn Du einen SHR-Speicherpool nutzt. Was erwartest Du ungefähr pro Jahr an zusätzlichem Kapazitätsbedarf für Fotos etc.?

Für Videoüberwachung reicht die Performance einer Platte m.E. aus, dafür musst Du nicht unbedingt eine vergleichsweise teure SSD einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und HolgerP

HolgerP

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was erwartest Du ungefähr pro Jahr an zusätzlichem Kapazitätsbedarf für Fotos etc.?
Schwer zu sagen, denke mit verfügbaren 4TB komm ich über die nächsten 2-3 Jahre bestimmt. Das sollte ja machbar sein mit einer dritten 2TB im RAID.. danke für all die Tips!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.468
Punkte für Reaktionen
1.854
Punkte
804
In dem Fall würde ich eine 4TB statt einer 2TB einbauen. Brauchst Du in 2-3 Jahren mehr Platz, kannst Du eine 2TB durch eine weitere 4TB ersetzen und gewinnst 2TB. Das ist immer gedacht für das oben genannte Szenario, die Überwachungsvideos auf eine separate Platte zu speichern und damit einen SATA-Slot zu belegen.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
119
Punkte
99
Für Surveillance könntest du sogar eine sSD nehmen, dann ist Ruhe, kein ständiges Geknatter
 

HolgerP

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klasse, vielen Dank für die Tips!
Über den Tag hab ich folgendes gelernt für einen Plan:
1. DS423+ anschaffen und die "alten" 2x2 TB einbauen/migrieren und alles wie gewohnt drauf laufen lassen
2. Mal über USV informieren
3. Wenn mich die Leistung noch nicht umhaut (oder ich spontan günstig eine sSD bekomme) dann eine 2TB sSD (sollte reichen) einbauen und die Überwachungsvideos dort ablegen
3. Sobald nötig mit einer 4TB das RAID erweitern (zu 2+2+4)

Danke Euch !!!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.468
Punkte für Reaktionen
1.854
Punkte
804
Zu 1: Ich würde Dir nicht empfehlen, die Platten durch Umstecken zu migrieren, sondern die DS423+ mit den Platten neu aufzusetzen und die Daten z.B. per versioniertem HyperBackup auf eine externe USB3-Platte zu transferieren. Dadurch bekommst Du ein frisches DSM mit größerer Systempartition (7.9 statt 2.3GB), kannst das wichtige Filesystem btrfs verwenden usw.

Rest passt aus meiner Sicht. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HolgerP und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.868
Punkte für Reaktionen
3.109
Punkte
324
dito (y)

Aber was die Verwendung einer SSD für die SS betrifft, würde ich eine WDPurble empfehlen. Eine SSD wird wegen der vielen Schreibvorgänge wohl früher den Geist aufgegeben als eine WD Purble HDD, welche extra für diesen Zweck konzipiert ist..
 
  • Like
Reaktionen: HolgerP

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.468
Punkte für Reaktionen
1.854
Punkte
804
Gemeint ist die WD Purple. Alternative wäre die Seagate SkyHawk.
 
  • Like
Reaktionen: HolgerP


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!