Hallo,
ich betreibe seit rund einem Jahr ein DS218play mit einer Nextcloud darauf. Also WebStation, PHP 8.2, MariaDB. DSM und auch alle anderen Komponenten sind aktuell. Im Gehäuse ist eine SSD auf der das "System", d. h. die Weboberfläche der Nextcloud läuft und eine Festplatte, auf der die Daten liegen.
Das funktioniert alles wunderbar und super zuverlässig - bis auf eine Sache, die mir Rätsel aufgibt. Schätzungsweise einmal täglich ist das NAS für ca. 15 bis 30 Min. nicht erreichbar. Die Nextcloud ist nicht erreichbar und auch die DSM-Weboberfläche nicht. Samba und FTP sind ebenfalls tot, nur auf Pings antwortet die DS218play. Während dieses Zustands sind beide Laufwerke schwer beschäftigt und blinken intensiv. Nach der Zeit ist ohne irgendein Zutun wieder alles normal, als wäre nichts gewesen. Es sieht für mich so aus, als ob das NAS in dieser Zeit mit etwas so sehr ausgelastet wird, dass es auf nichts mehr anderes reagiert.
Das Problem: In keinem Log taucht etwas in oder um diesem Zeitraum auf. Nicht in den Logs im DSM, nicht in den Logs der Nextcloud. Ich habe keine Idee, was da passiert und was ich dagegen tun könnte - und ob es mit der Nextcloud zu tun hat oder nicht. Es gibt auch keinerlei regelmäßige Jobs, von denen ich wüsste. Es passiert auch nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit. Da ich während des Problems ja nicht per DSM zugreifen kann, kann ich auch währenddessen leider nicht im Ressourcen-Monitor schauen, was evtl. mitspielen könnte...
Kennt jemand so ein Phänomen und hat eine Idee, wo ich ansetzen könnte?
ich betreibe seit rund einem Jahr ein DS218play mit einer Nextcloud darauf. Also WebStation, PHP 8.2, MariaDB. DSM und auch alle anderen Komponenten sind aktuell. Im Gehäuse ist eine SSD auf der das "System", d. h. die Weboberfläche der Nextcloud läuft und eine Festplatte, auf der die Daten liegen.
Das funktioniert alles wunderbar und super zuverlässig - bis auf eine Sache, die mir Rätsel aufgibt. Schätzungsweise einmal täglich ist das NAS für ca. 15 bis 30 Min. nicht erreichbar. Die Nextcloud ist nicht erreichbar und auch die DSM-Weboberfläche nicht. Samba und FTP sind ebenfalls tot, nur auf Pings antwortet die DS218play. Während dieses Zustands sind beide Laufwerke schwer beschäftigt und blinken intensiv. Nach der Zeit ist ohne irgendein Zutun wieder alles normal, als wäre nichts gewesen. Es sieht für mich so aus, als ob das NAS in dieser Zeit mit etwas so sehr ausgelastet wird, dass es auf nichts mehr anderes reagiert.
Das Problem: In keinem Log taucht etwas in oder um diesem Zeitraum auf. Nicht in den Logs im DSM, nicht in den Logs der Nextcloud. Ich habe keine Idee, was da passiert und was ich dagegen tun könnte - und ob es mit der Nextcloud zu tun hat oder nicht. Es gibt auch keinerlei regelmäßige Jobs, von denen ich wüsste. Es passiert auch nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit. Da ich während des Problems ja nicht per DSM zugreifen kann, kann ich auch währenddessen leider nicht im Ressourcen-Monitor schauen, was evtl. mitspielen könnte...
Kennt jemand so ein Phänomen und hat eine Idee, wo ich ansetzen könnte?