Wollte hier noch einmal eine Rückmeldung geben. Bin kein Informatiker auch wenn ich das in meinem Studium auch mal einige Semester hatte
Python ist mir allerdings etwas fremd. Trotzdem habe ich mich mal dran getraut und etwas "zusammengestückeltes" selbst versucht was ich nirgends als Tutorial gefunden habe.
Raspberry PI 4 hängt nun an der Eaton USV (USB)
Raspi hat nun NUT installiert und arbeitet als Server (eigentlich wäre Standalone reichen)
Statt die Synology nun dauerhaft laufen zu lassen (ist zumindest meine Vermutung) und immer noch dem Raspberry zu schauen,
habe ich mich dazu entschlossen eine mehr "Freestyle" variante zu nehmen, die hier sicherlich eher Entsetzen auslöst
da aber meine DS220+ nicht im Internet hängt und nur lokal betrieben wird, hoffe ich, dass ich hier einfach keine zu großen Sicherheitslücken aufreiße.
(Dürfte aktuell aktives SSH sein und das mein Nutzer auf der Synology mein NAS ohne Passwort über SSH herunterfahren darf - könnte man sicherlich vermeiden, fand die Lösung aber elegant und gut).
Der Raspi hat nun einen SSH Zugang und ein Key ist sowohl auf dem Raspi wie auf der DS220+ installiert.
Über vim sudoers habe ich für meinen Hauptbenutzer nun das Recht "ohne Passwort - Shutdown" einfügt.
Eventuell überschreibt Synology bei einem Update diesen Eintrag in der "sudoers" Config-Datei, aber ich fand das die schönste Lösung für MICH.
Zusätzlich stellt der Raspi nun auch ein Webinterface bereit und ich kann jederzeit den Status der USV einsehen.
Ggf. kommt später noch eine Email-Benachrichtigung wenn die USV einspringt (kann Synology glaube ich so auch nicht).
Was passiert nun wenn der Strom ausfällt ?
(1) Nach 2Min sagt der Raspi der DS220+ "bitte herunterfahren und ausschalten".
Für mich deutlich besser wie in einen "sicheren" Standby und stromverbrauchen Modus zu wechseln
Sollte der Strom noch einige Male ausfallen oder irgendwas seltsames passieren, ist die DS220+ so ziemlich perfekt geschützt und ich selbst muss diese manuell wieder einschalten (so gewünscht, ohne WOL).
(2) Nach 30Min (testweise mal eingestellt, optimiere ich noch) meldet sich der Raspberry bei der USV und schaltet sich selbst und die USV ab.
Die USV hat laut Webinterface eine Laufzeit von 45min. Ich werde demnächst mal Probeläufe durchführen um zu sehen wie lang sie es wirklich schafft und was ein sinnvoller Wert ist (den ich ja nun selbst frei festlegen kann ! war mir wichtig hier die Kontrolle zu haben), damit ich das Internet und Telefon eine gewünschte Zeit aufrecht erhalten kann und dann aber noch mit Reserven die USV kontrolliert abschalte. Außerdem wird so der Raspi geschützt heruntergefahren und die SD Karte crasht nicht.
Mir ist klar, dass Workarounds und Sonderlösungen immer viel Zeit beanspruchen, ggf. bei Updates nicht ideal sind und auch Sicherheitslücken aufreißen können. Aber die Lösung von Synology war mir zu Standard und viel zu weit von meinem speziellen Wunsch entfernt.
Scheinbar hat in Deutschland kaum Jemand so einen Fall oder Wunsch wie ich. Im englisch sprachigem Synology Forum gibt es hierzu deutlich mehr Anfragen - aber auch nicht 1:1 diesen Anwendungsfall. Über diverse Youtube Videos, Tutorials, Tipps und ganz viel ausprobieren hat es letztendlich geklappt.
Raspberry brauche bei mir ca. 2-3W und läuft eh immer (Wireguard, Adguard DNS Server, UPS Webinterface, UPS Server, etc).
Die Synology darf schön im Deep-Standby schlummern wenn Sie nicht benötigt wird und wir nun bei Stromausfall nicht noch zum Stromverbrauchen geweckt "Bitte aufwachen und schön helfen den Akku der USV schnell leer zu machen" (überspitzt gesagt
). Daher so ideal für mich und die Lösung ist quasi genau das was ich mir so im Kopf vorgestellt habe und ich habe nun alle Freiheiten alles nach meinen Wünschen einzustellen, während Synology ja nur 2-3 Möglichkeiten bietet (die sicherlich sinnvoll und gut sind, aber irgendwie fehlten mir hier wichtige Funktionen).
Falls Jemand Tipps braucht (bin kein Profi!) gerne melden.
Kann gerne 2-3 hilfreiche Seiten (
1,
2,
3) nennen und vielleicht erinnere ich mich auch wie ich was speziell alleine gelöst habe