Mal ein neuer Zwischenstand von mir.
Bin nun zu 100% zufrieden.
DS220+ hängt im Netzwerk an der USV und startet nur wenn man sie benötigt (Backup, Dokumente, Bilder, Videos, etc).
Raspberry Pi arbeitet als DNS Server mit Adguard, stellt Wireguard VPN zur Verfügung (mache ich nicht über die DS220+), kontrolliert die Eaton Ellipse ECO 800 USB USV mit NUT als SERVER und Backup sich nun selbst über ein eigenes Skript (mit mount vor Backup und unmount nach Backup) auf der DS220+.
Klappt perfekt.
Außerdem kann der Raspberry per Email über USV Probleme informieren (noch nicht fertig eingerichtet), er fährt meine DS220+ über SSH Befehl bei Stromausfall sofort herunter und er kann bei Stromausfall weitere Hausautomationen anstoßen (noch nicht in Nutzung). Außerdem kann er nach Vorgabe (aktuell noch fixe Zeit) sich selbst und die USV samt Router und NT (Glasfasermodem) schalten.
Damit habe ich volle Flexibilität, spare noch Strom bzw USV Laufzeit und deutlich mehr Möglichkeiten wie die 2 Haken im DSM.
Sag das hier nicht um irgendwas schlecht zu machen. Mag lieber Standardlösungen, aber für mich so nun ideal und erwähne das nur falls Jemand mal ne Sonderlösung sucht und nicht weiß was alles möglich ist (wie ich auf Seite 1).
Danke an alle die mir irgendwie dabei geholfen haben den Weg hierhin zu finden