So, zum Dank für die Hilfe und Infos, hier Mal meine Erkenntnis:
Habe den aus der Liste bestellt:
CT8G4SFS8266
Platte raus (es reicht wenn man nur die rechte raus tut), RAM rein (relativ fest hinein geschoben und dann relativ fest aufgedrückt - man braucht's aber mit der Kraft auch nicht übertreiben).
NAS gestartet, 10-15 Sekunden hat die blaue LED geblinkt, dann normal gestartet.
Sofort die 10GB (2+8) erkannt, keine komischen Striche oder Artefakte im Ressourcen-Monitor (siehe Bild!).
Über den Assistenten den Speicher-Test gestartet, der den NAS dann zwar ausgeschaltet hat, ihn aber nicht mehr einschalten konnte, keine Ahnung wieso! Hab dann versucht manuell zu starten, ging aber nicht (Knopf mehrmals gedrückt, Knopf lange gedrückt gehabt - nix hat geholfen). Lediglich die LAN-Leuchte hat ständig geblinkt. Hab mich nach kurzer Recherche entschieden, den Stecker abzuziehen (LAN und Strom), und hab dann manuell starten können, wonach der Speichertest automatisch gestartet hat.
Speicher-Test hat sicher ein paar Stunden gedauert - wie lange, hab ich nicht überprüft.
Speicher-Test erfolgreich, somit klappt alles!
Hier nochmal die Bilder dazu:
TL;DR:
CT8G4SFS8266 wird erkannt, verursacht (bisher) keine Probleme und besteht den Speichertest!