Hallo, bin von einer DS118 auf eine DS220+ umgestiegen und habe auch gleich den Ram dazu gekauft. Da ich die Synology auch für meine Familie zur verfügung stellen will. Laufen soll Drive mit Office, Audiostation, Calendar, Contacts, Photos und Chat. Wie viele Leute können sich denn bei dieser Diskstation gleichzeitig einloggen und die Services nutzen? Vielen Dank für eure Hilfe
Habe ich ja schon geschrieben was benutz werden wird. Aber bei den Synchronisierungsaufgaben fängst ja schon an maximal 8. Wenn also alle 15 gleichzeitig mit Drive ihre Daten synchronisieren????
Seitens Deiner Einschätzung hinsichtlich der Anzahl der User wird sich Deine DS langweilen. Es kommt nur darauf an wieviel Datenspeicher Deine Benutzer benötigen. Die Versionsanzahl könntest Du ggf. auch reduzieren, erfahrungsmäßig passt das aber.
Also es sind 4 TB verfügbarer Speicher. Gebe jedem Nutzer 200GB der Rest ist für Audiostation. Habe iCloud 200GB Paket und habe das bis jetzt nicht voll bekommen. Das sollte für Photos und paar Dokumente reichen.
Sehe ich auch so - mit 200 GB sollte man bei Dokumenten und Photos klar zunächst klar kommen.
Denk bitte aber auch an ein regelmäßiges (automatisiertes) Backup dieser Daten! Fast jeden Tag kommt das Thema "Hilfe meine Daten sind weg" vor...
Ja Du hast geschrieben was genutzt wird, oder werden soll, aber das sagt noch nichts darüber aus wie es tatsächlich genutzt wird. Wenn z.B. 10 User gleichzeitig Office nutzen und/oder irgendwelche Datenbanken, dann ist das etwas anderes als wenn 10 User sich die Termine im Calendar anschauen. Daher kann man das immer nur eher grob einschätzen. Grundsätzlich sollte das aber schon passen. Sollte sich das Nutzungsverhalten dann aber ggf. noch ändern und Du z.B. auf die Idee kommst statt der paar aufgezählten Anwendungen noch andere Dinge auf dem NAS zu nutzen - z.B. eine VM - dann sieht das alles schon wieder ganz anders aus.
Da der Umstieg auf die DS220+ aber ja bereits vollzogen ist würde ich sagen: Selber ausprobieren und nicht auf eher theoretische Werte und/oder Erfahrungswerte setzen.
Stimmt deshalb fragte ich ja was realistisch ist an gleichzeitigen Benutzern. Ja das ist ja nicht mein erstes NAS . Die Diskstation macht täglich um 2 Uhr ein Backup. Also es sind 3 Laufwerke mit der gleichen Kapazität im Einsatz. Laut Synology unterstützt die Diskstation nur 4GB DDR 4 Ram Ich könnte 16 Einbauen aber läuft es dann noch stabil? Laut Intel unterstützt die CPU nur 8GB Gesamt.
@hintzsche Ein Tipp aus eigener Erfahrung noch - in meiner Familie kommt der auf der DS laufende Passwortmanager sehr gut an!
Stichwort für die Forensuche wäre in meinem Fall "Vaultwarden".
Aufgrund Deiner Frage nach zusätzlichem Speicher - auch dazu wirst Du erfreuliche Infos in der "Suche" finden!!
Laut Synology unterstützt die Diskstation nur 4GB DDR 4 Ram Ich könnte 16 Einbauen aber läuft es dann noch stabil? Laut Intel unterstützt die CPU nur 8GB Gesamt.
@hintzsche - ja das hatte ich auch mal genutzt, aber kostenlos allen Familienmitgliedern die gleichen (vlt. auch mehr) Möglichkeiten per Vaultwarden auf meinem eignen System geben zu können, war ausschlaggebend für einen Wechsel.