DSM 7.2 DS220+ und 6GB Ram wie viele gleichzeitige User möglich.

hintzsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, bin von einer DS118 auf eine DS220+ umgestiegen und habe auch gleich den Ram dazu gekauft. Da ich die Synology auch für meine Familie zur verfügung stellen will. Laufen soll Drive mit Office, Audiostation, Calendar, Contacts, Photos und Chat. Wie viele Leute können sich denn bei dieser Diskstation gleichzeitig einloggen und die Services nutzen? Vielen Dank für eure Hilfe :)

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
793

hintzsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Glaube ich nicht haben Glasfaser :) Also ich rechne mit 10 bis 15 Mann. Also Schwager Schwägerin Kinder Eltern Schwiegereltern.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Wobei es natürlich auch davon abhängig ist was die User dann darauf/damit nutzen und machen und wie groß die Familie ist. :LOL:

Edit: Hast sich mit #4 und der Aufzählung dort überschnitten. :)

VG Jim

hintzsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe ich ja schon geschrieben was benutz werden wird. Aber bei den Synchronisierungsaufgaben fängst ja schon an maximal 8. Wenn also alle 15 gleichzeitig mit Drive ihre Daten synchronisieren????

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das sollte hinhauen. Wobei du den RAM auch auf 18GB erweitern könntest für die nötige Schwuppdizität
Da steht außedem:Screenshot 2023-07-19 165031.png

hintzsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hätte weiter lesen sollen bei Drive sind 350 gleichzeitige sychronisationen :oops:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja stimmt. Hatte meinen Post noch editiert.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Seitens Deiner Einschätzung hinsichtlich der Anzahl der User wird sich Deine DS langweilen. Es kommt nur darauf an wieviel Datenspeicher Deine Benutzer benötigen. Die Versionsanzahl könntest Du ggf. auch reduzieren, erfahrungsmäßig passt das aber.

hintzsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also es sind 4 TB verfügbarer Speicher. Gebe jedem Nutzer 200GB der Rest ist für Audiostation. Habe iCloud 200GB Paket und habe das bis jetzt nicht voll bekommen. Das sollte für Photos und paar Dokumente reichen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Sehe ich auch so - mit 200 GB sollte man bei Dokumenten und Photos klar zunächst klar kommen.
Denk bitte aber auch an ein regelmäßiges (automatisiertes) Backup dieser Daten! Fast jeden Tag kommt das Thema "Hilfe meine Daten sind weg" vor...

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Habe ich ja schon geschrieben was benutz werden wird.
Ja Du hast geschrieben was genutzt wird, oder werden soll, aber das sagt noch nichts darüber aus wie es tatsächlich genutzt wird. Wenn z.B. 10 User gleichzeitig Office nutzen und/oder irgendwelche Datenbanken, dann ist das etwas anderes als wenn 10 User sich die Termine im Calendar anschauen. ;) Daher kann man das immer nur eher grob einschätzen. Grundsätzlich sollte das aber schon passen. Sollte sich das Nutzungsverhalten dann aber ggf. noch ändern und Du z.B. auf die Idee kommst statt der paar aufgezählten Anwendungen noch andere Dinge auf dem NAS zu nutzen - z.B. eine VM - dann sieht das alles schon wieder ganz anders aus.

Da der Umstieg auf die DS220+ aber ja bereits vollzogen ist würde ich sagen: Selber ausprobieren und nicht auf eher theoretische Werte und/oder Erfahrungswerte setzen. :)

VG Jim

hintzsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Stimmt deshalb fragte ich ja was realistisch ist an gleichzeitigen Benutzern. Ja das ist ja nicht mein erstes NAS . Die Diskstation macht täglich um 2 Uhr ein Backup. Also es sind 3 Laufwerke mit der gleichen Kapazität im Einsatz. Laut Synology unterstützt die Diskstation nur 4GB DDR 4 Ram Ich könnte 16 Einbauen aber läuft es dann noch stabil? Laut Intel unterstützt die CPU nur 8GB Gesamt.

• Like
Reaktionen: Thonav

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
@hintzsche Ein Tipp aus eigener Erfahrung noch - in meiner Familie kommt der auf der DS laufende Passwortmanager sehr gut an!
Stichwort für die Forensuche wäre in meinem Fall "Vaultwarden". :)

Aufgrund Deiner Frage nach zusätzlichem Speicher - auch dazu wirst Du erfreuliche Infos in der "Suche" finden!!

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259

hintzsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke ich nutze gerade diesen Ram Riegel der funktioniert ohne Probleme.

Crucial RAM 4GB DDR4 2666MHz CL19 Laptop Arbeitsspeicher CT4G4SFS8266​

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
@hintzsche - ja das hatte ich auch mal genutzt, aber kostenlos allen Familienmitgliedern die gleichen (vlt. auch mehr) Möglichkeiten per Vaultwarden auf meinem eignen System geben zu können, war ausschlaggebend für einen Wechsel. :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat