Na, das hört sich doch schon mal gut anAlso erst mal Moin, so von Mac User zu Mac User.
Hab es auch (siehe Link und Screenshot weiter oben) über das Bordeigene "Terminal" auslesen könnenNiemand braucht Putty auf einem Mac. Auf jedem Mac ist ein SSH-Client vorinstallierte, heißt TERMINAL. Persönlich nutze ich lieber iTERM, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Naja, Home Assistan hatte ich noch gar nicht installiert und die CPU-Last war schon fast auf Anschlag ... Mit hartnäckischen Anmelden spähe ich morgen mal aus ... hab da eine Vermutung weile die 718+ auch noch Außen offen ist ... evtl. liegt dort der Hase begraben ...Die Prozesse, die Last erzeugen, sind synoscgi_....Auth_3_login Prozesse. Wenn man damit die Suchmaschine seines Vertrauens bedient, stößt man als erstes auf diesen Thread aus einem uns bekannten Synology-Forum:
https://www.synology-forum.de/threads/ds218j-dsm6-ausufernde-synoscgi-prozesse.117789/
In dem dort beschriebenen Fall war der Verursacher der bereits aktivierte Home Assistant irgendwo im Netzwerk, der die DS mit Anmelde-Anfragen bombardiert hat. Da die nicht abgeschlossen werden konnten, aber laufend neue dazu kamen, war die CPU irgendwann am Anschlag.
Also, lieber TO, statt deine DSen zu verdächtigen: Irgendwo in deinem Netzwerk versucht sich jemand sehr hartnäckig an deine DS anzumelden, vermutlich ein Home Assistant. Finde den aufdringlichen Netzwerkteilnehmer, und der Spuk sollte vorbei sein.
Du hast wohl keine Schutzmaßnahmen angeschalten? IP Sperren nix x-Fehlanmeldungen? Kontoschutz nach x-Fehlanmeldung. Also wenn du jetzt noch den Admin Account aktiv hast und Port 5001 nutzt, dann aber hopp hopp mit dem Absichern!!!hab da eine Vermutung weile die 718+ auch noch Außen offen ist
Bitte den Admin Account unbedingt deaktivieren und einen neuen erstellen. Wird schon eine ganze Weile von Synology empfohlen und auch hier im Forum. 2FA aktivieren!!! und immer nur im Einrichtungsfall mit dem Admin Account (NICHT "admin" als Name/Nutzer -> der gehört deaktiviert) arbeiten. Immer noch einen 2. Nutzeraccount für alltägliche Arbeiten anlegen.richtig was faul
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.