MailPlus Server DS224+ MailPlus Server Problem (vermutlich SMTP)

milzbrand

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallöchen,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich hab vor einiger Zeit eine DS224+ gekauft und eingerichtet. Aufgrund beruflicher Auslastung kam ich nicht dazu, dein MailPlus Server ordnungsgemäß einzurichten.
Das hab ich am Wochenende nachgeholt. Long Story Short:

Relay über Strato, sämtliche Records eingerichtet (die funktionieren auch einwandfrei, solang man mxtoolbox Glauben schenken kann), feste IP-Adresse, Ports freigeschaltet ...
Sobald ich über das MailPlus auf "Erstellen" gehe, kommt die Fehlermeldung: SMTP-Einstellungsfehler. Überprüfen Sie die SMTP-Einstellung von MailPlus Server.

Ich kann allerdings keinen Fehler erkennen. Stelle ich bei Delivery auf "Emails direkt von diesem Server senden" bleibt das Problem bestehen. Mich hätte auch gewundert, wenn das etwas geändert hätte.
Ich hab mich jetzt schon durch einige Tutorials gewühlt und explizit nach diesem Fehler gesucht, allerdings scheine ich bei dem Phänomen so gut wie alleine da zu stehen.
Ich hab auch zwischenzeitlich einen Bug der Software ausgeschlossen, da ich das komplette Gerät zurück gesetzt und die Installation/Einrichtung von vorne begonnen hab.

Hat wer eventuell einen Lösungsvorschlag für mich? Falls benötigt, lade ich auch gerne Informationen in Form von Screenshots hoch. Vielleicht hat sich doch etwas eingeschlichen und ich sehe es einfach nicht.

Vielen lieben Dank vorab.

LG Alex
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
4.817
Punkte für Reaktionen
2.648
Punkte
289
Hallo @milzbrand und Willkommen im Forum!

Benötigen Ports sind alle offen?
SMTP ist mit Verschlüsselung eingestellt?

Grüße
Maxblank
 

Bravehartk2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hi @milzbrand, ich würde auch sagen, dass einmal die Portfreigaben geprüft werden sollten.
Der Server braucht ja schon so einige Freigaben (siehe Portliste). Ggf. die Firewall einmal kurzzeitig deaktivieren oder per Rule komplett durchschalten (alles erlauben ganz oben in der Liste) und dann erneut testen.
 

milzbrand

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ihr beiden, vielen Dank für die Antwort.

Ich habe vorhin etwas auf dem NAS entdeckt. Siehe Screenshot SynoNAS.jpgIch habe hinter der Fritzbox ein TPLink ER605, was als DHCP fungiert. Das NAS ist direkt an dem ER605 angeschlossen.
Ports hatte ich natürlich freigeschaltet.

Ich hatte zwischenzeitlich das Gerät auch komplett als "exposed host" seitens der Fritzbox freigegeben, allerdings ohne Erfolg.
Ein direktes Anschliessen an der Fritzbox ist nicht möglich, da es irgendwelche Limitierungen seitens der Vodafone Business an der Box gibt. Aufgrunddessen musste ich auch etwas dahinter klemmen, was das DHCP managed.
Ich wollte das NAS am Wochenende mit nach Hause nehmen, und direkt an den privaten Vodafone Hausanschluss betreiben. Falls der Fehler noch immer auftritt, kann ich die Netzwerkkonfiguration zumindest ausschliessen.

Vielleicht versuche ich auch das NAS direkt an die Fritzbox anzuschliessen und das ER605 komplett aussen vor zu lassen.
Anscheinend kann man dann am zweiten LAN Anschluss den Unmanaged Switch dahinter schalten und das NAS regelt den Rest mit dem DHCP Server. Eigentlich wollte ich auf das ER605 nicht verzichten, da demnächst noch ein zweiter Internetanschluss als Failsave angeschlossen werden sollte und das ER605 das ganze dementsprechend regeln kann, falls der Hauptanschluss mal ausfällt.


Ich probiere es mal aus und werde von beiden Tests berichten.
 

Anhänge

  • 1730403870900.png
    1730403870900.png
    342,7 KB · Aufrufe: 14

Bravehartk2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo,
hast du den die erreichbarkeit der ports mal mit telnet o.ä durchgeprüft. Ich habe schon seit Jahren kein Vodafone/Kabel D mehr. Aber früher haben manche ISP einfach Ports geblockt. Bei Kabel D hat mich das fast zur Verzweiflung gebracht.
Man musste da dann tatsächlich den Kundenservice anrufen und bspw. 5001 frei schalten lassen.
Ein anderes Problem könnte sonst auch die die Kaskadierung der Router sein. Wenn das unterschiedliche IP Netze sind müsste ein entsprechendes Routing eingetragen werden, damit die Anfragen bis zur DS durchkommt von außen. Genere scheint letzteres aber zu funktionieren oder? Also wenn du von außerhalb des Netzes (bspw. über das Mobilnetz) die DS ansprichst?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.119
Punkte für Reaktionen
234
Punkte
83
Ein direktes Anschliessen an der Fritzbox ist nicht möglich, da es irgendwelche Limitierungen seitens der Vodafone Business
Hi, ich habe auch Vodafone business mit fester IP, da wird nichts limitiert, würde ich als Fehlerquelle ausschließen.
durch die feste IP wird die Vodafone Fritzbox als Modem konfiguriert, der Rest macht der Router dahinter.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
3.647
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
194
Mal ne Frage ,

es geht um STMP Mails ausgehend.
Und du willst von Strato den SMTP Relay nutzen?
Weil dafür brauchst ja keine Records setzten .

Sondern nur wenn du über Mail+ DIe Mails direkt verschickst ohne Relay
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.807
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
129
@metalworker. Doch wenn DKIM, SPF und co. verwendet werden soll/wird dann braucht er die Records.
 

milzbrand

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallöchen, sorry für die späte Antwort. Ich war beruflich etwas eingespannt. Den Fehler hab ich mittlerweile durch Zufall entdeckt.

Das NAS war von außen natürlich komplett erreichbar. Ich hatte auf doof mal FTP aktiviert und die Router mit den Portfreigaben dementsprechend eingerichtet. Hat natürlich auf Anhieb funktioniert. Daher bin ich davon ausgegangen, dass alles andere in Zusammenhang mit dem Mailserver auch erreichbar ist.

Das Problem, wie von Synology und diversen Tutorials beschrieben, waren nicht die SMTP Einstellungen des MailPlus Servers, sondern die des Clients. Es hiess, dass MailPlus die Einstellungen des MailPlus Servers übernimmt. Ja, Pustekuchen.
SMTP und POP3 musste ich dort seperat einstellen. Daher auch direkt die Fehlermeldung, wenn man oben links auf "Erstellen" geht.

Es läuft jetzt wunderbar. Emails kommen an, Emails können gesendet werden. Keine Blacklistings oder sonstige Probleme.

@Mahoessen
Bist du dir sicher? Ich habe das Problem, dass die Business Fritzbox kein DHCP unterstützt und sobald ich feste IPs vergebe, kommunizieren zwar alle Computer und Drucker, aber die Synology will nicht. Zumindest nicht wenn ich die Geräte über LAN anschliesse. Daher hab ich direkt nach der Fritzbox das ER605 von TPLink gesetzt.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.119
Punkte für Reaktionen
234
Punkte
83
@milzbrand , gerade erst deinen Eintrag gesehen:

Ja, bin mir sicher. wenn du den 1GB Vertrag hast, bekommst du keine Bridge/Modem-Fritzbox mehr, sondern nur noch eine Provider-Box, aber auch dort wird DHCP unterstützt...
 

FR_NAS

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo @milzbrand:

Wenn du den Webmailer nutzt, um von internen Clients aus Mails via MailPlus (webfrontend) zu versenden, brauchst du KEINE Portweiterleitungen und solltest diese auch nicht einrichten.

Die Mails werden ganz normal von dem MailPlus Server an den Mailserver deines Hosters weitergereicht, dort authentifizeirt sich der MailPlusServer als Client und versendet die Mails.

So betreibe ich das hier auch und benötige dafür keine offenen Ports. (Mein Mailrelay ist nicht bei Strato, das sollte aber keinen Unterschied machen). DKIM und alles andere macht dann der Mailserver deines Providers (also Strato in deinem Fall).

Bei mir hat es auch ohne Konfiguration im MailPlus Frontend funktioniert, ich schaue später mal nach Konfiguration und schicke dir einen Screenshot; wenn aber alles funktioniert sollte sich das ja erledigt habe.
 

FR_NAS

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Nachtrag: Wenn du den Webmailer auch von extern nutzen möchtest, empfiehlt sich natürlich am ehesten ein VPN. Aber wenn du keinen VPN nutzen willst / kannst, reicht es in diesem Fall, den Port freizuschalten, auf dem die MailPlus Anwendung eingestellt ist. Ich habe dafür einfach einen sehr hohen Port gewählt, auf dem sich der Dienst nicht mit anderen Anwendungen ins Gehege kommt.

Das ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil der Umsetzung in der MailPlus WebApp und mobilen App, dass nur ein "normaler" Port für den Webdienst benötigt wird und keine weiteren Ports geöffnet sein müssen. Das habe ich so hier lange betrieben, bevor ich auf VPN umgestellt habe. Dann kann man aber natürlich von extern keine anderen Mailclients betreiben (z.B. auch die nativen Smartphone Apps nicht).
 

FR_NAS

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Zwer ist der Beitrag schon ein paar Monate alt, vielleicht stolpert aber ja noch mal jemand bei der Suche darüber: hier noch der Screenshot der Relay Konfiguration:

1736272711598.pngIn MailPlus ist für alle Mailadressen der Standarsmailserver eingetragen, ich kann mich nicht erinnern, die Einstellungen geändert zu haben:
1736273367134.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat