DS224+: Maximale RAM-Bestückung?

cs-banane

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hasan

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
yop auch bei mir hat der 16GB von Integral sofort auf Anhieb funktioniert.
Und das in ein noch nagel neuen Synology DS 224+ Gerät.
Danke euch allen für die ausfürliche info.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.435
Punkte für Reaktionen
1.812
Punkte
804
Danke für die Information und willkommen im Forum!
 

TigerLilly

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Aloha,
nachdem ich mich knapp 14 Tage durch die ganzen Empfehlungen und Ratschläge in diesem Forum gewühlt habe, läuft seit heute bei mir eine DS224+ mit dem hier oft bestätigten RAM.
Außerdem dazu läuft eine, ebenfalls hier oft empfohlene, HDD.

Meine beiden alten 4TB WD Red Plus Platten sind in eine FIDECO Festplatten Dockingstation umgezogen, diese wurde anstandslos von der DS224+ erkannt und die HDDs fristen jetzt ihr Dasein als externe USB Geräte und dienen als Datengrab. Läuft wunderbar.

Bei der Installation inkl. dem bereits eingebauten RAM kam es zu einem Fehler und die DS war nicht mehr erreichbar. Nach dem ich die HDD noch mal neu formatiert und den RAM wieder ausgebaut habe, lief die erneute Installation fehlerfrei durch. DS runtergefahren, RAM Riegel wieder eingebaut, DS neu gestartet habe und der RAM wurde anstandslos erkannt.
Nach dieser Erfahrung würde ich allerdings nicht noch mal den RAM einstecken BEVOR die DSM Installation erfolgreich durchgelaufen ist, so konnte ich nämlich tatsächlich nicht nachvollziehen ob es am RAM oder an der HDD oder an einem Fehler meinerseits lag.

An der Stelle aber noch mal vielen lieben Dank an alle aktiven Teilnehmer hier im Forum, das ist echt Gold wert was hier an Info's bereitgestellt wird.

Greetz
Lilly
 

cs-banane

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Machst du einen automatischen Upload bzw Backup auf die beiden alten 4TB Hdds, die am USB Port angeschlossen sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TigerLilly

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
nope, das ist nur als Garage für meine alten Filme und Serien gedacht, um sie im Netzwerk für die verschiedenen Familienmitglieder zum Streaming bereit zu stellen.

Backup würd ich mit einer weiteren Externen HDD machen, die dann bei Bedarf am vorderen USB angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cMatze76

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
wie spürt man denn die Speichererweiterung?
Ich plane auch eine DS224+ zu kaufen und möchte diese als Cloud für PC, Tablet und diverse Handys nutzen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
RAM wird bei DSM als Cache für Schreib- und Lesevorgänge benutzt.
 

cMatze76

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ja, das hatte ich gelesen, aber spürt man das wirklich z.B. bei der Datenübertragung??
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Es kommt immer drauf an, generell schon. Wenn du natürlich jetzt schon immer 1 GbE auslastest und permanent mit 100 - 115 MB/s schreiben kannst, wirst du das eventuell nicht direkt merken.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
In der Bedienung von DSM und bei der Nutzung von Paketen / Apps spürt man das deutlicher als bei der Dateiübertragung. Es sei denn, man hat ne 2,5G Schnittstelle per USB dran. Dann macht sich der RAM in Form von Schreibcache bemerkbar.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.435
Punkte für Reaktionen
1.812
Punkte
804
Bei längeren Transfers kennen viele ein Auf und Ab der Transferrate, wenn man sie sich z.B. im Ressourcenmonitor ansieht. In diesem Fall sorgt mehr RAM dafür, dass viele "Täler" verschwinden bzw. sie weniger tief sind. Die durchschnittliche Transferrate steigt.
 

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Außerdem lassen sich damit deutlich mehr Anwendungen gleichzeitig auf der NAS ausführen als mit 2GB. Ich hab auf meiner DS sehr viele Prozesse 24/7 per Docker am Laufen. AdGuard Home, Plex, WireGuard, Scrutiny, Vaultwarden und es werden noch ein paar weitere hinzu kommen. Da lohnt sich mehr Arbeitsspeicher immer, vor allem wenn man auch noch virtuelle Maschinen im Hintergrund am Laufen hat.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und dil88

yamaono

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe die 224+ noch nicht lange genutzt, bevor ich den RAM eingebaut habe, daher ist meine Einschätzung subjektiv und basiert nicht auf messbaren Daten, aber ich habe schon den deutlichen Eindruck, dass die Syno bei manchen (nicht allen natürlich) Aufgaben performanter und reaktiver ist, z.B. läuft die Installation von Paketen gefühlt viel schneller ab, und Vorschaubilder werden schneller angezeigt, etc..

Gerade läuft z.B. auf einem Client-PC AllDup und sucht nach Duplikaten in meiner Fotosammlung auf dem NAS, das RAM wird dafür vollständig genutzt:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-06 at 17.46.19.png
    Screenshot 2024-06-06 at 17.46.19.png
    16,8 KB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: dil88 und maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Sieht doch top aus!
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
28
wie spürt man denn die Speichererweiterung?
Ich plane auch eine DS224+ zu kaufen und möchte diese als Cloud für PC, Tablet und diverse Handys nutzen.
Du wirst also Synology Drive und Photos nutzen. Beide Programme verwenden Datenbanken. Wenn du noch Spielraum bei den Laufwerksschächten hast, denke über SSDs für die Apps + RAM nach.
Je nach Menge der Fotos, kann das Arbeiten mit den Fotos sonnst träge werden.
Wenn du mit Hyper Backup die DS sicherst, muss es nicht ein Raid 1 oder SHR mit zwei SSDs sein.
Dazu gibt es aber viele unterschiedliche Meinungen...
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp und maxblank

cMatze76

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich wollte eigentlich schon ein Raid 1 machen. Rein für das Sicherheitsgefühl. Ich denke, dass ich die DS erst einmal einrichte und schaue, wie es läuft und dann ggf. den Speicher aufrüste.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Wenn du mit Hyper Backup die DS sicherst, muss es nicht ein Raid 1 oder SHR mit zwei SSDs sein.
Dazu gibt es aber viele unterschiedliche Meinungen...
So denke ich mitlerweile auch schon. Wenn ic ein NAS in einer anderen Wohnung habe, dann kann ich doch die komplett Speigelung oder nur die Ordner sichern. So kann ich dann doch bei beiden auf das Raid verzichten. Weil es sehr unwarhscheinlich ist, wenn beide gleichzeitig verloren gehen. Und eins kann man dann noch mit den aller Wichtisgtesten Sachen in der Cloud verschlüsselt hochladen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.435
Punkte für Reaktionen
1.812
Punkte
804
Für die Datensicherheit sind Backups entscheidend - idealerweise orientiert an der 3-2-1-Regel. Redundanz durch RAID sorgt für eine bessere Verfügbarkeit, aber auch für Komfort. Wenn eine Platte ausfällt, tauscht man sie einfach aus, lässt den Speicherpool reparieren und das wars, wenn keine zweite Platte ausfällt. Backup-Wiederherstellung ist im Normalfall aufwändiger. Wenn man nur Remote-Backups hat, dauert die Wiederherstellung oftmals auch wesentlich länger als im LAN oder per USB-Platte.
 
  • Like
Reaktionen: Gagac und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!