DS224+: Maximale RAM-Bestückung?

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
28
Deswegen verwende ich für wichtige Daten die Kombination von Drive (Daten sind auf dem Rechnern und NAS) und Hyper Backup. Damit sind die Daten auf unterschiedlichen Datenträgern und Geräten. Mindestens einmal im Monat wird zusätzlich auf eine USB-FESTPLATTE gesichert, die dann wieder im Schrank verschwindet.
Ist noch nicht ganz Optimal. Daten an einen anderen Ort ist nur Zeitweise erfüllt, Notebook...
(Private Nutzung)
 

Skyhigh

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
59
Abgesehen von den bisher genannten Vorteilen:

Mehr RAM kann auch hilfreich sein, wenn oft von mehreren PCs auf die selben Daten zugegriffen werden.
Diese Dateien verbleiben dann im Cache und müssen nicht jedes Mal erneut von den Platten gelesen werden.

Bei mir steht die NAS im Schlafzimmer, da macht das auch einen Unterschied in der Lautstärke. Durch mehr RAM, sind die Schreibzugriffe auf die Platten weniger geworden, vor allem bei zyklischen kleinen Dateien wie die meiner Wetterstation. Dadurch wurden die Geräusche des Schreib-/Lesekopfs auf ein Minimum reduziert.
 

cMatze76

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ok, danke für die Antworten.
Eine Frage hätte ich noch, passt zwar nicht direkt zum Thema, aber vielleicht kann sie trotzdem jemand beantworten.
Ich möchte für den Start erst einmal 2x 4TB einbauen (da diese schon da sind).

Könnte man, wenn irgendwann die 4TB zu klein sind, einfach eine 4TB Platte rausnehmen und z.B. durch eine 10 TB Platte ersetzten und nachdem die 4TB von der verbliebenen Platte gespiegelt sind, die verbliebene 4TB Platte ebenfalls ersetzen? Oder müssen die Platten zwingend gleich groß sein?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Mach dafür bitte ein eigenes Thema auf, Danke.
 

mr_tux

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,
ich plane mir eine DS224+ zu kaufen, ich hab hier noch 2x16Gb DDR4 3200mhz von Lexar (hab ich mal irgendwo ausgebaut, denn was ist besser als 32GB Ram? Richtig, 64Gb 🥸) rumliegen PC4-3200AA-SA 1.2V ist die genaue Bezeichnung. Hat jemand Erfahrung damit? Frisst die Synology einen 16er Riegel davon? Taktet sie das runter?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Hallo und Willkommen im Forum @mr_tux,
runtergetaktet wird der RAM und ansonsten passt er von den Specs her auch.
Ob er läuft, wirst du dann sehen. Synology NAS können da manchmal recht zickig sein.

Gruß
Maxblank
 
  • Like
Reaktionen: mr_tux

mr_tux

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Also, ich bin vorhin in den lokalen Cyberport-Store marschiert und hab die 224+ gekauft. Der oben erwähnte Ram von Lexar funktioniert nicht. Ich hab auch kurzerhand den Windows-Home-Server auseinander gebaut und ein 32Gb Riegel von Corsair (auch PC3200) getestet. Funktioniert auch nicht. Die Synology fährt nicht hoch und bleibt blau blinkend beim booten stehen. Riegel war natürlich richtig drinnen... ich hab mal einen bei Amazon von Integral bestellt, mal schauen ob die kleine Zicke morgen damit funktioniert.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Es gegen doch nur noch max. 16GB rein, also 18 insgesamt. Kann hier doch ausreichend nachgelesen werden.
 

mr_tux

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ja, ändert ja trotzdem nichts daran dass der 16GB Lexar-Riegel nicht erkannt wird...
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Aber einen 32er ausgebaut und probiert ?
Sorry, hättest dir sparen können. Wenn man den Thread komplett gelesen hat stellt man fest das keiner einen 32er zusätlich verbaut hat und das jede 224+ andere Eigenarten an den Tag legt.
Es gibt reichlich verschiedene RAM-Riegel die gehen oder nicht. Der Integral geht ebenso häufig wie er nicht geht.
Für alle Fälle einer garantierten Funktion : speicher.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

mr_tux

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Naja ich hatte fix gegoogled und da gabs es ein paar Angebote mit 32Gb im Bundle... und nein, ich hab natürlich nicht jede einzelne Seite detailliert gelesen, sondern nur überflogen. Wie gesagt, ich hab erstmal den von Integral bestellt und werd morgen mal schauen ob der Funktioniert.

Hab auch gerade direkt bei Synology geschaut, die Ram-Preise bei denen sind doch auf von nem anderen Planeten. 368,90 € für nen 16GB SO-Dimm... Junge, Junge...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.975
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Die Synology-Riegel sind ja auch nicht für schlaue Leute wie dich gedacht. Du baust lieber das Ding 5x auseinander und wieder zusammen, bevor du auch nur 10€ zu viel ausgibst. Rennst dafür auch 5x ins Städtchen, für die Retoure.

Die sind eher für Business-Kunden, bei denen alleine das, was du gerade an Zeit versenkst, mehr kostet, als bei Synology zu bestellen. Und die dafür Support bekommen, wenn sie ihn brauchen. Wenn du mit deinem endlich laufenden RAM den Synology-Support anrufen solltest, sagen sie dir „Sorry, da sind fremde Bauteile im Spiel“, und das war’s.

Kannst du dir halt nicht leisten, wenn da dein Business und die Arbeitsfähigkeit einiger Mitarbeiter dran hängt.

Du darfst gerne weiter die Nase über die Preise rümpfen - du passt eh nicht in deren Beuteschema, nicht im entferntesten.

P.S. Ich finde die Preise auch absurd, die sie aufrufen. Bin mit meinem jedesmal auf Anhieb funktionierenden RAM darauf aber auch nicht angewiesen. Speicher.de, genau 👍
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.975
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Oooops, beleidigt.

Dabei habe ich mir so viel Mühe gegeben.

Tatsächlich weiß ich, wie in Businessumgebungen Entscheidungen getroffen werden. Da kostet "Zeug" oft Preise, dass dir die Augen tränen. Dafür erwartest du dann halt, dass Anlagen 24/7 laufen, und zwar 365, bis die nächste große Wartung ansteht. Weil, wenn nicht wird es raketengleich 4-, 5- oder 6-stellig. Wie gesagt, Beuteschema. Wer es nicht kennt, glaubt die spinnen, die Römer.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
sorry @mr_tux , hättest nicht leserlich "überfiegen" sollen.
Auf Seite 9 hier im Thread hat ein User mal bis dahin die Riegel zusammengefasst. DA fällt klar auf das dort 99% 16er genannt werden/wurden und 1% 8er.
Auf den folgenden Seiten kommen weitere nicht genannte, bezogen auf das genannte Posting, 16er hinzu.
KEINER der geannten Riegel hier im Thread ist 100% funktionsfähig, weil es vielleicht/anscheinend unter Umständen am Mainboard liegen kann, nicht muss.
@Synchrotron , geoutet als "Obelix-Fan" ;)
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
752
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Mal ganz allgemein in die Runde gefragt. Woher weiß, speicher de dass die Riegel in den NAS gehen? Haben die alle NAS Geräte vor Ort? Oder die wichtigsten jeweils eins mit dem Chip. Und dann geht es auf allen mit dem Chip?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.975
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Mal ganz allgemein in die Runde gefragt. Woher weiß, speicher de dass die Riegel in den NAS gehen? Haben die alle NAS Geräte vor Ort? Oder die wichtigsten jeweils eins mit dem Chip. Und dann geht es auf allen mit dem Chip?
Wenn du dort bestellst, wählst du in einem Konfigurator die Marke und das Produkt aus. Dann bekommst du nur das angezeigt, was dazu passt. Sie garantieren dafür, das dieser Speicher dort auch läuft.

Da spielen mehrere Faktoren rein:

Erstens eine einheitliche Bestückung. Wir wissen, dass gerade billiger RAM of mit Ware aus dem Chip-Spotmarkt bestückt wird. Darum läuft der eine gut (wird hier berichtet), und 3 Monate später nicht mehr, trotz gleicher Bezeichnung.

Zweitens sagen sie bei Speicher, sie patchen oft die Firmware.

Drittens wissen sie durch den Konfigurator genau, wofür der RAM verwendet wird. Kommt welcher zurück, wissen sie, da hat sich etwas verändert, und können dem nachgehen.

Synology verwendet nur eine überschaubare Anzahl von Prozessoren und Main Board-Designs, in unterschiedlichen Geräten einer Baureihe. Daher ist der Aufwand vermutlich überschaubar.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!