DS2413+ Volume abgestürzt

Senti

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Hallo ich habe hier ein echtes Problem mit meiner DS 2413+ die mit 12 3 TB WD Red bestückt ist. Nach einem runterfahren des System und dem einschalten am nächsten Tag haben sich drei Platten abgemeldet. Nach mehr maliegen Neustarten und zum Teil raus ziehen der vermeindlichen defekten Platten meldet das System nun zwei Platten die nicht initialiesiert sind. Leider kann ich auf den Speicherpool nicht zu greifen - siehe Foto´s- Wie kann ich das System wieder zu laufen bringen ? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruss Frank
 

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NormalZeit

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Ich hoffe Du hast ein aktuelles Backup von den Daten.

Dein Speicherpool war als RAID 5 konfiguriert, da darf höchstens eine Platte ausfallen. Bei Dir sind nun zwei Platten weg (Laufwerk 3 und 5), damit lassen sich die Daten nicht mehr rekonstruieren.
 

Syno-OS

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Festplatte 3 und 5 prüfen und schauen ob die noch ansprechbar sind und ggf auf eine andere Festplatte klonen
wenn nicht möglich: reparieren der Festplatte-> Datenwiederherstellungsunternehmen machen das pro Festplatte für so 500 euro
...oder backup einspielen
 

Senti

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das Raid war so eingerichtet das zwei Platten ausfallen können und es trotzdem noch läuft. die Platte 3 und 5 scheinen in Ordnung zu sein nur lassen sie sich nicht dem Speicherpool zu ordnen
OH man dachte so was kann nicht passieren bei 12 Platten
 

synfor

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Die Screenshots des Speichermanagers sagen da aber RAID5 und nicht RAID6. Also nichts mit 2 Platten können ausfallen. Mal abgesehen davon, dass auch RAID6 hier wohl nicht geholfen hätte, denn es waren ja 3 Platten abgemeldet.
 

ruedi66

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Je mehr HDDs, desto Grösser das Risiko für einen Ausfall.
Mit dem Linux kommando dd kanst du versuchen die defekten HDDs noch zu klonen.

@synfor: ich sehe aber auch "nur" 2 die rausgeflogen sind im Screenshot.
 

Syno-OS

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Ich sehe kein 'RAID6', sonder da steht klipp und klar 'RAID5', ab der zweiten Festplatte sind die Daten futsch...
Kümmere dich um die fehlenden zwei Festplatte und diskutiere nicht drumherum, dass wird dich nicht weiter bringen. Die letzte ausgefallene Festplatte brauchst du, um die Daten zu retten!

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Senti

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es war aber ein raid 6 100%
waren ca 29 tb verfügbar
 

synfor

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Nein das war mit Sicherheit kein RAID6. Mit 12 3TB-Platten schaffst du mit RAID6 nur 27,24 TiB (30 TB). Laut Speichermanager ist der Pool aber rund 29 TiB groß. Das geht nur mit RAID5 und passt so auch zu den Angaben des Speichermanagers.
 

Syno-OS

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ok, dann bleib in deiner Welt gefangen und glaub was du willst, aber die Daten sind dann weg, keine weitere Diskussion möglich, da Realitätsflucht...
 

Senti

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Sorry Leute gebe mich geschlagen :censored: ist die DS von einem Bekannten und ich habe das mal eben mit meiner verglichen IHR habt recht bei meiner steht 27,03 TB - da ich die DS nicht eingerichtet hatte sonder erst später dazu kam, nahm ich an ( da Sie mit gleicher Platten Bestückung lief ) das Sie das gleiche auch in den Einstellungen hat. Lange Rede kurzer Sinn ;) Daten sind futsch... war ca. 50 % belegt und davon ca. 25% Aufzeichnungen von Aussenkameras also noch zu verschmerzen.
Danke noch mal für die Hilfe
 

Syno-OS

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ok, jetzt bist du soweit unsere vorigen Kommentare zu lesen und dich endlich um die Festplatten zu kümmern. Solange die Daten auf den 2 Festplatten noch lesbar sind, kann man noch was tuen...
  • Letzte ausgefallene Festplatte identifizieren
  • Festplatten prüfen, falls nicht mehr ansprechbar -> Klonen versuchen -> wenn dass auch nicht mehr geht reparieren lassen
  • Das RAID mit mindestens 11 Festplatten (mdadm -AfR /dev/md2 /dev/sdX3, X=[abcdefghijkl], bei normalen RAID ist bei Synology fast immer die 3. partition) starten und schauen ob es klappt
 

Senti

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die beiden Laufwerke sind intialisiert und in Ordnung (laut Anzeige), können aber keinem Pool zu geordnet werden.
was muss ich nu machen
 

TeXniXo

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Es wäre gut, wenn du Screenshots von all den Infos (im Speichermanager - dort in HDDs/SSDs, Volumes, Speicherpools etc.) hier reinpostest. Das würde das Ganze erleichtern.
 

Senti

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hier die aktuelle ansicht Hotspare und SSD Cache ist nichts drin
 

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Syno-OS

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Mache mal ein Support Ticket bei Synology auf, wenn jemand nach Screenshots (im Speichermanager - dort in HDDs/SSDs, Volumes, Speicherpools etc.) fragt, dann hat er keine Ahnung, ich sehe nun genau den gleichen Infos, wie am Anfang.
Wichtig ist nun:
  • SMART Werte der betreffenden Festplatten, dh auch ein erweiterter SMART Test sollte schon mal durchgeführt worden sein,
  • und die 'space_history' ist nun interessant, wie das RAID aufgebaut war, und die gibt es nur in den Logs.
 

synfor

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SMART Werte der betreffenden Festplatten, dh auch ein erweiterter SMART Test sollte schon mal durchgeführt worden sein,
Nein, das heißt es nicht. Dafür benötigt man keinen S.M.A.R.T.-Selbsttest.


In der Zwischenzeit hätte man längst beim Restore aus dem Backup sein können, nachdem man den Speicherpool nach einem Check der S.M.A.R.T.-Attribute mit den unauffälligen Platten neu erstellt hätte.
 

Syno-OS

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In der Zwischenzeit hätte man längst beim Restore aus dem Backup sein können, nachdem man den Speicherpool nach einem Check der S.M.A.R.T.-Attribute mit den unauffälligen Platten neu erstellt hätte.
Jupp, geht immer, aber ich vermute das Backup Problem, keins haben ;)

Nein, das heißt es nicht. Dafür benötigt man keinen S.M.A.R.T.-Selbsttest.
Ok, da versteht einer nicht, was mit dem SMART Test ausgelöst werden soll.
1. Beim erweiterten Test geht die Festplatte mal alle Sektoren durch, damit kann man mal prüfen, ob noch soweit alles in Ordnung ist, nicht das es bei Rebuild dann knallt, was dann häufig passiert, gerade bei so alten Systemen.
2. DIe SMART Werte werden aktualisiert, dies macht die Festplatte nur bei einigen Werten (zb. Laufzeit) oder nur bei einem Ereignis, daher Punkt1.
3. Der SMART Test sollte durchlaufen, damit könnt ihr die Firmware/Controller der Festplatte testen, wenn der Kaputt ist, ändert sich auch nichts mehr bei den SMART Werten, dann bleibt die immer bei 'Normal'...

ps: ich habe mehr als 10000 Festplatten gesehen und unzählige RAID wiederhergestellt , daher bitte Argumente und nicht nur Ablehnung ohne eine Aussage die man verifizieren kann, sonst werfe ich mit den Backblaze und Google SMART Werten Paper um mich rum...:LOL:
 


 

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