DS2419+ Temperaturprobleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
89
... deine CPU-Temp liegt ja ~34°c. Hast du da etwas an deiner DS gebastelt ... ?

Bei mir ist der Lüftermodus auf "Kühlmodus" und mit AvrLogger die %Angabe etwas angehoben.

Ach und wo ich schon mal unter euch Spezis bin, ich würde gerne mal etwas (jetzt wo ich mich schon mal da reingefuchst habe) mit den Lüfterdrehzahlen spielen. Dafür muss ich wahrscheinlich parallel in allen drei Bereichen (disk,m2,cpu) die % Zahl abändern, oder?

Ja, es werden immer alle Werte herrangezogen und nach der "höchsten" Temperatur geregelt.

Irgendwie finde ich die ganzen Einstellungen dort, sehr verbesserungswürdig. Festplatten-Werte finde ich sehr hoch, CPU sehr niedrig und auch die Drehzahlabstufungen bzw. %-Leistungswerte sind sehr grob.

Ich nehme an, Synology hat sich den Wärmehaushalt "jeder" DiskStation angesehen und die scemd.xml für jeden Typ ausgelegt.
Die werden sich was dabei gedacht haben so das die DiskStation in nahezu jeder Umgebung zuverlässig funktioniert, da ist die Geräuschkulisse erstmal zweitranig.

Klar ... je nach Umgebungstemperatur ist die starre Einstellung über lediglich ein paar Stufen sehr grob.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
89
... so

Ich habe bezüglich "händisch" die scemd.xml Datei ädern und AvrLogger ein paar Versuche gemacht ...
Wie ich bereits geschrieben hatte ... das mag AvrLogger garnicht und quitiert den Dienst.

Die gute Nachricht ist, AvrLogger stürzt zwar ab, macht aber nichts kaputt in der scemd.xml!!

Es bleibt erstmal dabei:

Schalter scemd.png

Diesen Schalte unbedingt auf "Off" lassen und erstmal AvrLogger nicht deinstallieren. Ich melde mich hier wenn ich dafür eine Lösung habe.

Sorry für die Einschränkung
 

Ottest

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oha, genau da hab ich eben schon mehrfach umgeschaltet. Hat sich aber bei mir nichts getan... Kann da was passiert sein?

/edit: Bin übrigens gerade sehr verwundert, selbst mit Modus "Volle Geschwindigkeit" kommt die CPU-Temperatur gerade so auf 42-44°c. Habe gerade mal die Atom CPUs verglichen. In der 2415+ werkelt ja der C2528 und in der DS2419+ der C3538. Beide haben exakt die gleiche TDP von 15W, der C2528 wurde in 22nm gefertig, der C3538 in 14nm. Kann doch nicht sein das deine Kiste so viel kühler läuft als meine :( oder steht deine DS im Kühlschrank? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Gibt ja zum Glück immer noch eine direkte Kopie davon :)
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
/usr/syno/etc/scemd.xml
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
89
Oha, genau da hab ich eben schon mehrfach umgeschaltet. Hat sich aber bei mir nichts getan... Kann da was passiert sein?

Nach jetzigem Wissenstand unwarscheinlich ... aber wirf doch mal einen Blick ins LOG, oben rechts in AvrLogger.
 

Ottest

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe gerade mal mit dem Support gechattet. Leider eine sehr unerfreuliche Erfahrung. Nachdem ich die Situation geschildert habe, kam als Antwort lediglich "Komplett lüfterlos, kann das Gerät ja nicht laufen". Der Kollege wusste also noch nicht mal, dass im "stillen Modus" die Lüfter überhaupt nie anhalten.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich hier um ein fehlerhaftes Produkt handelt. Ich habe mal noch einen letzten Versuch gestartet und in einem anderen Forum nach Erfahrungswerten gefragt. Vielleicht kommt da ja noch etwas.
Das Gerät wird unter anderem für den Privat- und SOHO-Bereich vermarktet. Da darf man nicht davon ausgehen, dass jeder einen dedizierten Serverraum hat. Diese Leute kaufen sowieso eher 19" Racks.
Bei einer solchen Lautstärke bzw einem solchen Lüfterverhalten stellt sich aber doch niemand freiwillig ein solches Gerät auch nur in seine Nähe.
Auch der Vergleich mit Ronin spricht eindeutig für irgendeinen Fehler

Ronin: DS2415+ (Intel Atom C2538, 15W TDP, 22nm Fertigungsprozess) im Kühlmodus 40% (wenn auch leicht modifiziert) bei moderater Auslastung: 34°c
Bei mir: DS2419+ (Intel Atom C3538, 15W TDP, 14nm Fertigungsprozess) im Modus "Volle Geschwindigkeit" 99% bei KEINER Auslastung: 43°c
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
214
Ich halte die ganzen Temperaturen für alle unbedenklich. Ich bin auch der Meinung, mit Ersatz und Garantie ist da nichts zu machen. Den Support muss man konkret fragen für eine konkrete Rückmeldung. Unter Vollast können zB. HDD´s uU. 60-70° bekommen, die müssen nicht immer bei 20-30° dümpeln. Und so ist das bei Prozessoren auch, diese können gehörig Temperatur bekommen unter Vollast.

Vom C2538 und C3538 vielleicht bei Intel mal die Spezifikation ziehen, dann sieht man auch schon mal mehr. Und Synology sollte mal sagen, was ist normal und vertretbar. Übrigens, an der "scemd.xml" würde ich nichts verändern, ich denke, da haben sich bereits Ingenieure damit befasst, sicherlich mit Sicherheitszuschlag. In jedem Fall aber erlischt die Garantie und die ist bei einer DS2419+ in jedem Fall noch vorhanden.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.174
Punkte für Reaktionen
2.121
Punkte
259
Mein Eindruck ist du verrennst dich - erst wird das Problem herbeidefiniert, dann mit Gewalt zu lösen versucht.

Die 2419+ wird beworben mit „Professioneller Einsatz für KMUs“. Das sind keine Geräte, die man im Wohnzimmer vermuten würde. Hier sind die Lärmgrenzwerte für einen Büroarbeitsplatz:

2. Lärm
Dass es bei Maschinenarbeit Lärmbeschränkungen gibt, um den Arbeitnehmer zu schützen, ist logisch. Für Bürotätigkeiten gibt es aber auch einen Grenzwert für den Lärm. Der Wert darf grundsätzlich 65 dB(A) nicht übersteigen. Bei überwiegend geistiger Tätigkeit ist ein Grenzwert von 50dB(A) vorgesehen. Zum Vergleich:

50 Dezibel: Regen, Kühlschrankgeräusche
55 Dezibel: normales Gespräch
60 Dezibel: Nähmaschine, Gruppengespräche
65 Dezibel: Kantinenlärm (Bürolärmgrenzwert)
70 Dezibel: Fernseher, Schreien, Rasenmäher
75 Dezibel: Verkehrslärm
80 Dezibel: Telefonläuten, Presslufthammer


Die 50db gelten für geistige Arbeit, die 65 dB sind der Grenzwert. Ich vermute, da liegt die Synology weit darunter.

Im Forum gibt es jede Menge Threads zum Austausch der Serienlüfter gegen geräuschoptimierte. Vorteil: Wenn ein Garantiefall eintritt, kann man das problemlos Zurückbauen, bevor man das Gerät einreicht.

Die CPU selbst kann locker ziemlich heiß werden - siehe den Vorschlag, dich da mal wirklich schlau zu machen, was die Intel-Specs sagen, bevor du dir einen Wert „schießt“, der dir als angemessen erscheint.

Wenn du nicht alle Laufwerksschächte benötigst, kannst du auch mit der Bestückung „spielen“, um den Luftstrom um die HDDs sowohl vom Geräusch her wie auch thermisch noch etwas zu optimieren.

Ansonsten kann noch das helfen, was man im Büroumfeld auch macht, wenn jemand empfindlich auf „white noise“ reagiert : Kleiner Serverschrank, ggf. mit Geräuschdämmmatte, guter Luftführung, Kabelmanagement etc., rein damit, Tür zu, fertig.
 

Ottest

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Andy+

Ja, die Temperaturen sind absolut unbedenklich, das stand ja auch nie zur Debatte. Die Specs der beiden CPUs habe ich ja auch bereits recherchiert und auch zu Teilen hier die relevanten Dinge gepostet.

@Synchrotron

Einen Wohnzimmer-Einsatz habe ich auch nie in Erwägung gezogen. Es handelt sich um ein Home-Office, in dem natürlich auch noch andere Geräte stehen die hörbar sind. Eine geräuschlose Diskstation habe ich auch nie erwartet. Das Problem ist nach wie vor das Hin- und Herwechseln der Lüftergeschwindigkeit. Wofür integriert Synology einen "stillen Modus", wenn dieser ab Werk quasi unbrauchbar ist? Eine idealere Umgebung kann man dem Gerät doch quasi kaum bieten: konstante normale Raumtemperatur ~24°c, gerade mal 4 von 12 Einschüben bestückt, quasi 0% Auslastung, perfekte Ventilationsmöglichkeit ... und trotzdem funktioniert der "stille Modus" nicht.

Wenn durch die Änderung der scemd.xml wirklich die Garantie erlischt, bleibt mir als letzte Möglichkeit tatsächlich nur die Rückgabe. Ein einfaches Austauschen der Lüfter geht bei diesem Gerät leider nicht, da hier nichts verschraubt ist sondern nur durch Plastiknasen zusammengehalten wird.

/edit: Die Lösung des Support-Mitarbeiters war übrigens: "Dann stellen Sie die Lüfter doch einfach eine Stufe höher, dann ist es konstant" ... Super Idee... Warum schafft Synology dann nicht direkt einfach den stillen Modus ab?
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Es handelt sich um ein Home-Office
In den technischen Daten steht 22,3dB(A). Hast du das schon mal gemessen?

Wenn durch die Änderung der scemd.xml wirklich die Garantie erlischt
Ich persönlich halte das für Blödsinn. Da guckt doch keiner bei Rückläufern in der scemd.xml nach. Wo auch? HDDs sind ja in der Regel keine mehr drin. Dazu wird diese Datei sowieso bei jedem Update überschrieben.

Du hast doch gestern die Schwelle von 50 auf 55 geändert. Wie läuft es jetzt?
Poste auch mal den Inhalt deiner scremd.xml. Dann können wir uns auch mal ein Bild davon machen wo die Schwellen jeweils sind.

Ein einfaches Austauschen der Lüfter geht bei diesem Gerät leider nicht, da hier nichts verschraubt ist sondern nur durch Plastiknasen zusammengehalten wird.
Ich kenne das Gehäuse der 2419+ selber nicht. Die NASen von Synology, die ich in Händen hatte, waren teils geschraubt, teils mit Plastiknasen geklemmt. Alle gingen recht problemlos auseinander.
 

Ottest

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Peter,

also zum Messen habe ich ausser meinen Ohren leider kein Equipment. Kann nur sagen, dass es im "stillen Modus" ein wahrnehmbares aber nicht störendes Rauschen ist auf 2 Meter Entfernung. Im "Kühlmodus" ist die Kiste schon laut und man könnte dauerhaft nicht wirklich daneben arbeiten. Zumindest wenn keine anderen Geräuschquellen in der Nähe sind (Regen, Telefonieren, Radio, etc.), aber wenn ich zuhause arbeite ist normalerweise Ruhe im Raum.
Mit der Änderung von 50°c auf 55°c ist das Problem behoben. Die Kiste pendelt sich auf besagte 49-51°c ein. Wäre halt nur lästig, dass nach jedem Update wieder zu korrigieren.
So sieht die scemd.xml aktuell bei mir aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scemd>
<fan_config type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="20%20hz" action="NONE" period="300" threshold="2">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="40%20hz" action="NONE" period="300" threshold="2">41</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="70%20hz" action="NONE" period="300" threshold="2">49</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%20hz" action="ALERT_LED" period="300" threshold="2">58</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%20hz" action="SHUTDOWN" period="300" threshold="2">61</disk_temperature>

<m2_temperature fan_speed="20%20hz" action="NONE" period="30" threshold="2">0</m2_temperature>
<m2_temperature fan_speed="40%20hz" action="NONE" period="30" threshold="2">51</m2_temperature>
<m2_temperature fan_speed="70%20hz" action="NONE" period="30" threshold="2">59</m2_temperature>
<m2_temperature fan_speed="99%20hz" action="NONE" period="30" threshold="2">65</m2_temperature>
<m2_temperature fan_speed="99%20hz" action="ALERT_LED" period="30" threshold="2">68</m2_temperature>
<m2_temperature fan_speed="99%20hz" action="SHUTDOWN" period="30" threshold="2">71</m2_temperature>

<cpu_temperature fan_speed="20%20hz" action="NONE" period="30" threshold="2">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="40%20hz" action="NONE" period="30" threshold="2">45</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="70%20hz" action="NONE" period="30" threshold="2">70</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%20hz" action="ALERT_LED" period="30" threshold="2">85</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%20hz" action="SHUTDOWN" period="30" threshold="2">95</cpu_temperature>
</fan_config>

<fan_config type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="20%20hz" action="NONE" period="300" threshold="2">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="40%20hz" action="NONE" period="300" threshold="2">46</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="70%20hz" action="NONE" period="300" threshold="2">54</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%20hz" action="ALERT_LED" period="300" threshold="2">58</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%20hz" action="SHUTDOWN" period="300" threshold="2">61</disk_temperature>

<m2_temperature fan_speed="20%20hz" action="NONE" period="30" threshold="2">0</m2_temperature>
<m2_temperature fan_speed="40%20hz" action="NONE" period="30" threshold="2">56</m2_temperature>
<m2_temperature fan_speed="70%20hz" action="NONE" period="30" threshold="2">62</m2_temperature>
<m2_temperature fan_speed="99%20hz" action="NONE" period="30" threshold="2">65</m2_temperature>
<m2_temperature fan_speed="99%20hz" action="ALERT_LED" period="30" threshold="2">68</m2_temperature>
<m2_temperature fan_speed="99%20hz" action="SHUTDOWN" period="30" threshold="2">71</m2_temperature>

<cpu_temperature fan_speed="20%20hz" action="NONE" period="30" threshold="2">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="40%20hz" action="NONE" period="30" threshold="2">55</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="70%20hz" action="NONE" period="30" threshold="2">75</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%20hz" action="ALERT_LED" period="30" threshold="2">85</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%20hz" action="SHUTDOWN" period="30" threshold="2">95</cpu_temperature>
</fan_config>

Um die Lüfter zu tauschen muss man das Lüftergehäuse aufhebeln, da ist so ein Plastikdeckel eingeklipst. Da müsste man mit einem Messer oder Spachtel zwischen gehen. Die Lüfter ansich sind nirgends verschraubt.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Mit der Änderung von 50°c auf 55°c ist das Problem behoben.
Perfekt. Ende gut, alles gut.

Die Kiste pendelt sich auf besagte 49-51°c ein.
Eventuell liegt es auch an der erhöhten Temperatur von 24° im Büro. Da würde mich mal interessieren, wo sich das einpendelt, wenn im Büro 20° sind.

So sieht die scemd.xml aktuell bei mir aus:
Ich sehe da im CPU-Bereich keine weiteren Optimierungsmöglichkeiten. Mit der Schwelle auf 55° sollte das ok sein. Falls die Schwelle im Sommer wieder erreicht wird, könnte man sie auch auf 60° setzen.
Alternativ wäre es auch möglich die erste Drehzahl (0-55) geringfügig von 20%20hz auf 25%20hz oder 30%20hz zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ottest

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Peter

habe gerade mal ein wenig mit den Lüfterdrehzahlen gespielt. 25% und 30% machen schon einen Unterschied, 20% ist deutlich angenehmer. Hab Die CPU-Schwelle jetzt auf 60°c angehoben, damit ein wenig mehr Luft ist.

@Ronin

Könntest du mir nochmal im Detail verraten, was du an deiner DS bzw. an den Lüftereinstellungen geändert hast? Bin immer noch platt, dass es mehr als 15°c Unterschied sind bei unseren beiden Kisten und das obwohl deine im Betrieb ist und meine noch nicht mal was zu tun hat.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
Um die Lüfter zu tauschen muss man das Lüftergehäuse aufhebeln, da ist so ein Plastikdeckel eingeklipst. Da müsste man mit einem Messer oder Spachtel zwischen gehen.

??????????????
Sri aber speziell bei der DS2419+ ist es denkbar einfach gestaltet worden und die Lüfter sind ein Kinderspiel zu tauschen! Da musst nichts am Gehäuse getrennt werden.
Einfach die 6 Stück Klammern herausziehen und das gesamte Lüfterpaket abnehmen. Selbst die beiden Stecker sind völlig problemlos zu erreichen. Du musst die nicht mal separat abmachen wie sonst üblich, sondern in dem Augenblick wo du das ganze Lüfterpaket nach hinten herausziehst/hebst, werden die beiden Stecker getrennt, da diese rechts unten fix im Rahmen verankert sind und sich von den Platinenpins lösen. Beim Einsetzen darauf Achten dass du dort wieder schön drauf ansetzt, aber wenn der Rahmen ausgerichtet ist mit den beiden Lüftern treffen die fast von alleine auf die Pinspfosten auf der Platine.
Siehe Handbuch DS2419+ <klick> Seite 16 ff

Die "Druckklammern" haben das gleiche Prinzip wie beim KFZ die diversen Verkleidungen und Abdeckungen. Der "Dorn" (Stift) in der Mitte herausdrehen, dadurch geben die runden "Spreizklammern" nach und du kannst mit einem Handgriff das komplette Lüfterpaket mit dem Halterahmen herunternehmen.

Bezüglich Lüfter,
soweit ich mich erinnern kann hat Big Ronin es so gemacht wie geforce28, Lüftermodifikation <lesen>
 
Zuletzt bearbeitet:

Ottest

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm, also entweder hast du selbst noch nie eine DS2419+ gesehen, oder ich hab Tomaten auf den Augen. Falls du eine DS2419+ besitzt wäre es nett, wenn du mir da helfen könntest. Natürlich bitte ohne das Handbuch zu zitieren, dass ich schon längst vor deinem Hinweis gelesen habe.
Also ich erkläre dir jetzt nochmal wie weit ich komme.

1. Ich löse die Stifte hinten am Lüftergehäuse.
2. Ich ziehe das gesamte Lüftergehäuse nach hinten heraus.

Jetzt habe ich das gesamte Lüftergehäuse (auf das ich ja bereits verwiesen habe) vor mir. Leider komme ich ab diesem Schritt nicht weiter. Ich müsste ja an die einzelnen Lüfter rankommen, die IN dem Lüftergehäuse (oder nennen wir es "Käfig") stecken. Das ist aber mit einem Plastikdeckel zugeklipst, wo man meines Erachtens nur mit Hebeln dran kommt. Die Wahrscheinlichkeit da etwas kaputt zu machen ist relativ groß und führt sicherlich zu Garantieverlust.

Ich hoffe also, daß ich nur Tomaten auf den Augen habe und du mir jetzt Erleuchtung bringst :)

Vielen Dank und beste Grüße
Ottest

/ps.: Der verlinkte Post zeigt eine Rackstation, keine DS2415+ (wie von Ronin) noch eine DS2419+ ... hilft hier also recht wenig :) ... aber trotzdem Danke
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
das gesamte Lüftergehäuse vor mir. Leider komme ich ab diesem Schritt nicht weiter. du mir jetzt Erleuchtung bringst :)

Entfern die beiden Schrauben welche sich bei den beiden Steckern befinden, einfach gegen dem Uhrzeigersinn (nach links....) herausdrehen, das Bild ist selbsterklärend:
ds2419luefterkassette.jpg

Servus und auch beste Grüße
 

Ottest

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Selbsterklärend? Das Bild ist aus dem Hardwareluxx Forum, aus diesem Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/f15/synology-diskstation-ds2419-1230553.html
Wie du unten siehst, habe ich den Thread lange vor dir entdeckt, da ich unten sogar schon etwas gepostet habe.
Dort auf dem Bild erkennst du auch direkt das Problem, die beiden Schrauben bei den Lüfterstecken, habe rein gar nichts mit dem Öffnen des Gehäuses zu tun, sondern die Plastiknasen die sich auf allen vier Seiten befinden.
Schade ich dachte wirklich du hättest Ahnung, aber du scheinst nie wirklich eine DS2419+ gesehen zu haben. Deinen Beitrag zu diesem Thema, verstehe ich also nicht wirklich. Sei es drum, ich denke du hast es nur gut gemeint.

Beste Grüße
Ottest
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
89
Ich hab meine 2415+ gestern mal gegen 23Uhr angeworfen und auf „Stiller Modus“ gestellt, scemd.xml im Originalzustand.

DS2415 silent.png

Wie im Chart zu sehen, lag die Raumtemperatur bei 24°C.

Wie man sehen kann liegt die Systemtemperatur immer 10°C über der CPU-Temperatur. Das ist zur 2419+ doch erheblich anders und ich würde sagen damit sind die beiden DS nicht miteinander vergleichbar.
Bei meiner 2415+ sind alle 12 Bays belegt, hat 16GB Speicher und die originalen Lüfter (wobei der eine Lüfter bei bestimmten Drehzahlen zu einem leisen tickern neigt) also nix getuned oder so.
 

Ottest

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Ronin, besten Dank dafür.

temps.jpg

Damit kann man ja wunderbar vergleichen, da wir jetzt sehr sehr ähnliche Bedinungen haben. Lediglich die Anzahl der verbauten Platten ist jetzt noch grob anders. Trotzdem hast du satte 13°c weniger CPU Temperatur (Bei dir: ~37°C Bei mir: ~50°c). Riecht also schon igendwo nach Fehler/Defekt. Denke mal bei dir springt der Lüfter auch nicht ständig zwischen zwei Drehzahlen hin und her, oder?
Zu der Systemtemperatur: Wird die denn tatsächlich irgendwo gemessen, oder ist das ein theoretischer Wert? Wo sollte denn der Sensor sitzen?

/edit: Vielleicht ist es ja auch ein Software-Fehler und die Temperatur wird falsch ausgelesen
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Zu der Systemtemperatur: Wird die denn tatsächlich irgendwo gemessen, oder ist das ein theoretischer Wert? Wo sollte denn der Sensor sitzen?
Die Systemtemperatur (Status C°) ist ein Satz mit x, nämlich nix. Es ist kein Sensor, sondern es wird je nach DS-Typ was zwischen der HDD-Temp(s) und der CPU-Temp ausgewürfelt.

Nach meiner Erfahrung: Die angezeigte Temperatur ist mindestens die Temperatur der HDDs. Die CPU-Temp zieht die Status-Temperatur mit hoch, meist mit Abstand (oft 20°). Bei manchen DSen gibt es eine Mindesttemperatur, die angezeigt wird (meist 40°). Das hat zur Folge, dass die angezeigte Temperatur oft bei 40° wie angenagelt da steht. Das macht dem nichtsahnenden User ein gutes Gefühl, nach dem Motto: "Schau mal wie stabil mein NAS läuft".

Ich habe daher bei mir im AvrLogger die Systemtemperatur deaktiviert. Eine Linie weniger, somit übersichtlicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat