DSM 6.x und darunter DS410 und DSM3, File Browser stürzt ab

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS-Rookie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

ich habe mir eine DS410 mit 3x 2TB WD*EARS im RAID5 erstellt. Auf der beiliegenden CD war bereits der aktuelle DSM 3.0-1354 enthalten, den ich installiert habe.

Nach der Installation und der Initialisierung des Arrays habe ich nach der Netzwerk-Konfig (Arbeitsgruppe mit dem Admin und einem Nutzer) die SMB-Freigabe "Daten" eingerichtet sowie den Mediaserver (mit dessen 3 automatischen Freigaben) aktiviert. Die Video-Freigabe ist gefüttert und via DLNA klappt auch die Wiedergabe problemlos, wie auch der Zugriff auf die Daten-Freigabe.

Jetzt wollte ich im nächsten Schritt noch meine Daten gleich via DS410 von dem alten NAS ziehen und bin dabei als "admin" via Webbrowser auf der DS410 und klicke dort auf den "Dateibrowser".
  • Ergebnis ist, dass der Browser mir nach 1-2 sec. kommentarlos beendet wird. Egal hierbei, ob ich IE8 oder Mozilla 3.6.13 nutze (Win7 x64 Home).
  • Während der Sektorprüfung beim Erzeugen des Arrays vor drei Tagen konnte ich definitiv dort noch drauf klicken, ohne dass mir die Sitzung stirbt.
  • Alle anderen Buttons in allen anderen möglichen Menüs kann ich anklicken und dort ggf. Änderungen vornehmen, ohne dass mir die Sitzung stirbt.
  • Neustart des Systems bringt keine Änderung.
  • Zugriff auf die Freigabe aus Client-Sicht klappt auch völlig problemlos.

Bin etwas ratlos, warum gerade der integrierte Dateibrowser nicht mehr geht.
Sie Suchfunktion brachte keinerlei solcher Fehler als Treffer.
Hat irgendjemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Rookie

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es wurde schon gelegentlich Ähnliches berichtet.

Mögliche Maßnahmen auf der DS-Seite: Neuinstallation/Upgrade der Firmware

Mögliche Maßnamehen auf der PC-Seite: Virensoftware und Virenscanner deinstallieren

Es gibt allerdings keine Gewähr, ob man damit eine Besserung erzielen kann. Aber probieren würde ich das mal.

Itari

NAS-Rookie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wurde schon gelegentlich Ähnliches berichtet.

Mögliche Maßnahmen auf der DS-Seite: Neuinstallation/Upgrade der Firmware

Mögliche Maßnamehen auf der PC-Seite: Virensoftware und Virenscanner deinstallieren

Es gibt allerdings keine Gewähr, ob man damit eine Besserung erzielen kann. Aber probieren würde ich das mal.

Itari
Der Virenscanner ist - mittels Deaktivieren als Erstes getestet - nicht Schuld.

Das Verhalten ist ja auch in diesen beschriebenen Szenarien etwas anders, als es bei mir auftritt. Es ging eben zu Beginn, danach habe ich erst mit dem Client-PC begonnen, die Daten von ext. USB-HDDs auf das NAS "einzusammeln".

Dummerweise kann ich mangels weiterer Versuche zwischendrin nicht nachvollziehen, ab wann genau der Dateibrowser der NAS nicht mehr ging.

Jetzt die Mediafiles wieder runterkopieren und auf die ext. USB-HDDs verteilen - ... :(

Trotzdem großes Danke für die schnelle Reaktion!

Gruß
Rookie

P.S. Wenn ich den Mediaserver für Tests deaktiviere, bleiben da die gefüllten Freigaben unangetastet? Oder schmeißt eine Routine diese weg und legt die bei erneuter Aktivierung wieder an?

Zuletzt bearbeitet:

NAS-Rookie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe heute mal Opera 11.01 herunter geladen und ausprobiert. Dieser Browser schließt sich nicht nach anklicken des File Browsers. Hiermit konnte ich mit dem File Browser normal arbeiten.

Gruß
Rookie

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn ich den Mediaserver für Tests deaktiviere, bleiben da die gefüllten Freigaben unangetastet? Oder schmeißt eine Routine diese weg und legt die bei erneuter Aktivierung wieder an?

Die Freigaben, ob gefüllt oder nicht, beiben auch nach einer Deaktivierung des Medienservers bestehen.

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
So, habe heute mal Opera 11.01 herunter geladen und ausprobiert. Dieser Browser schließt sich nicht nach anklicken des File Browsers. Hiermit konnte ich mit dem File Browser normal arbeiten.
Hört sich nach Fehler mit Java an. Evtl. mal auf dem PC neu installieren.

MfG Matthieu

NAS-Rookie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Freigaben, ob gefüllt oder nicht, beiben auch nach einer Deaktivierung des Medienservers bestehen.

Itari
Hmm, stimmt leider so nicht ganz. Nach der Deaktivierung des Medienservers bleiben aber zumindest die gefüllten Freigaben (bei mir Video) erhalten.

Das ist aber auch eine durchaus sinnvolle Einstellung bei Deaktivierung eines Dienstes mit automatischer Freigabeerzeugung.
Hört sich nach Fehler mit Java an. Evtl. mal auf dem PC neu installieren.

MfG Matthieu

Jepp, das ist naheliegend, da zumindest beim IE8 (32 Bit) die Meldung kam, dass ein Fehler auf der Seite aufgetreten ist und die Seite wieder hergestellt wurde (sinngemäß, nicht wortgetreu).

Habe das Java 1.6 Release 22 deinstalliert, im IE und Mozilla die Add-Ons von Java deaktiviert (deinstallieren war jeweils ausgegraut) und die Registry von allen Java-Hinterlassenschaften geputzt, danach das neueste Java 1.6 Release 23 installiert. Ab diesem Zeitpunkt ging auch unter Win7 x64 mit Mozilla 3.6.13 und dem IE8 (x86 und x64) wieder der Datei Browser.

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat