DS411+II/ für "Normalo" zu kompliziert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaGrizz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
gestern habe ich meine DS411+II bekommen und versuche mich jetzt mit dem Einrichten.
Zur Person erstmal: ganz normaler PC-User, älteres Semester, aber duchaus nicht gerade unbegabt. Mit PC´s im allgemeinen komme ich schon gut klar.
Ich wollte mir auch einfach nur eine zuverlässige Backup-Quelle mit Spiegelung zulegen, da ich durch externe gecrashte Platten Datenverlust hatte und von
diesen unsicheren Medien bedient bin.
Was mich jetzt bei dem Teil geradezu erschlägt und auch ein wenig mutlos macht, ist diese Menge an Fachbegriffen, die zum Einrichten notwendig sind.
Ich wollte jetzt nicht mehr Informatik studieren, um diese Station einzurichten. Und ich befürchte, daß ich einfach das falsche Gerät gekauft habe.
Ich habe bis jetzt 2 Platten mit 2x2TB drin und ein Volume 1 mit Raid1 eingerichtet. Aber was muß ich jetzt noch tun, um ein sicheres (automatisches)
Backup zu erstellen. Brauche ich den ganzen restlichen "Scheiß" eigentlich zum Betrieb?
Und nebenbei: Warum gibts denn nicht ein einfaches Gerät, daß auch normale Menschen intuitiv bedienen können?

Gruß von einem mutlosen Neuling

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wo genau bist du denn gescheitert? Sehr hilfreich kann es sein, das Handbuch auf die rechte Seite des Bildschirms und den Browser bzw. das Programm mit dem man arbeitet auf die andere zu legen. Hat man eine Verständnisfrage, drückt man im Handbuch die Suchfunktion und schaut kurz nach. Klappt bei mir ganz gut und bei aktuellen 16:9-Bildschirmen bleibt meist eh viel Platz ungenutzt.
Grob beschrieben ist die Einrichtung so aufgebaut:
1. Festplatten einsetzen (soll heißen in Rahmen schieben und Schrauben befestigen)
2. Den Assistant von der CD installieren, die DS einschalten und mit dem Assistant die Installation des Betriebssystem ("DSM") beginnen
3. Mit "verbinden" die Weboberfläche öffnen und dort von einem Startbildschirm führen lassen. Zugegeben: Es stecken ziemlich viele Anwendungen mit drin, aber das ändert sich momentan. Die Version 4.0 ist im offenen Beta-Test und da sind beinahe alle Anwendungen erst einmal ausgelagert.

MfG Matthieu

El-Sushi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

für mich liest es sich so, als hättest du schon das erreicht, was du erreichen wolltest. Du hast ein Raid1 erstellt, dass bedeutet soviel das der Inhalt von Platte 1 auf Platte 2 gespiegelt wird und zwar 1:1.
ABER Raid ist kein Backup. Es erhört lediglich die Datenverfügbarkeit im falle eines Plattenausfalls. Also einfach gesagt wenn Platte 1 das zeitliche segnet, dann wird mit Platte 2 (dort ist der gleiche Inhalt
drauf) weitergearbeitet. Das ist praktisch, wenn man z.B. eine Shopseite im Internetbetreibt und auf keinen Fall eine Offline Zeit gebrauchen kann. Durch Raid hast du aber von möglichen 4TB nur 2TB zur
Verfügung.

Als nächstes, wäre dann der Schritt die gemeinsamen Ordner zu erstellen, User / Usergruppen samt Berechtigungen einzurichten und dann mit dem befüllen des Servers beginnen. Wenn du dich noch ein
wenig unsicher fühlst, würde ich erst noch ein bisschen rumspielen und zurechtfinden, bevor du mit dem endgültigen befüllen anfängst.

Leider kann ich deine Frage, ob man den restlichen "Scheiß" braucht nicht beantwortet. Du wirst jedenfalls zu keinen Features gezwungen, die du nicht benutzen willst. Allerdings muss ich sagen, dass eine
DS 411+II nur für das Spiegeln von Festplatten schon etwas überdimensoniert ist. Wenn du nichts anderes damit vorhast, hätte eine DS411j durchaus gereicht.

Meiner Meinung nach hat Synology das übersichtlichste Interface was mir je untergekommen ist. Gleichzeitig finde ich die Qualität die für den preis geboten wird auch als super. Also wenn du probleme hast auf keinen Fall
aufgeben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

LaGrizz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich jetzt nochmal in die Anleitung eingelesen und bleibe dabei: es ist für Normal-User ohne Informatik-Wissen unmöglich, dieses Teil richtig einzurichten.
Diese Hilfe-Datei strotzt nicht nur mit Schreibfehlern (Taiwanischer Hobby-Übersetzer?) sondern ist ohne Fachwissen nicht umzusetzen. Sorry Leute, Ihr habt vielleicht
berufliches Admin-und IT-Wissen. Dann könnt Ihr jetzt milde lächeln. Ich sage mal, dieses Teil ist von "Fachidioten" für" Fachidioten" gemacht.Das meine ich jetzt ohne Häme
und mit außerordentlicher Bewunderung.
Ich wollte ein einfach zu installierendes Gerät, daß ohne Studium zu verstehen und beherrschbar ist. Das Gegenteil habe ich bekommen.
Also: es steht zum Verkauf. Interessenten bitte melden. OVP, Garantie und Rechnung vorhanden.

AndreasNe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

so schwierig ist es nun wirklich nicht. Was willst du denn dafür haben? Preisvorstellung?
Alternativ kann ich dir aber auch gerne bei der Einrichtung behilflich sein, wenn du magst?!

MfG
Andreas

LaGrizz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Andreas,

danke für Dein liebes Angebot. Aber ich habe jetzt damit abgeschlossen, weil ich mich massiv darüber geärgert habe,
was man einem Normal-PC-Nutzer an Fachwissen abverlangt. Sicher mag es auch mit fremder Hilfe einzurichten sein.
Dann werde ich aber immer wieder darauf zurückgreifen müssen.Als Vergleich: Du willst nur Autofahren, sollst aber in die
Materialkunde der Kolben einarbeiten und die Programmierung des Steuergeräts verstehen.
Ne, der Hersteller ist hier meiner Meinung nach auf dem falschen Ast. In Zeiten von Windows 7 will ich nicht mit IT-Fachwissen
gequält werden. Wenn die Haushalte sich so einen Massenspeicher zulegen sollen, muß die Konfiguration ganz anders gelöst werden.
Ich werde mal weiter schauen, ob es auf dem Markt nicht weniger komplizierte Geräte gibt, die Daten verlustfrei vorhalten können (Illusion?)
Zu deiner Preis-Frage: Das Teil ist 3 Tage alt, bezahlt habe ich €524.- ohne die Platten. Sag mal, was Du zahlen würdest.
Wenn nicht, kann ich es evtl. beim Händler zurückgeben.
Ja, schade, schade, ich bin echt enttäuscht, auch wenn Du es jetzt nicht nachvollziehen kannst.

AndreasNe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde das Gerät dem Händler zurück geben, weshalb willst du ein Minusgeschäft machen?
Ich brauche die NAS nicht unbedingt, denn ich habe ja schon zwei :) Das wäre dann nur eine zusätzliche NAS womit ich dann mal "spielen" könnte ohne meine beiden anderen Geräte zu belasten.

Mehr als 500.- EURO wäre mir das nicht wert, deshalb bring das Gerät besser zurück. So verlierst du kein Geld.

MfG
Andreas

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und nebenbei: Warum gibts denn nicht ein einfaches Gerät, daß auch normale Menschen intuitiv bedienen können?
Ich kann Deinen Frust verstehen. Dieser sollte jedoch eher den verkaufenden Händler als Synlogy treffen. Die DS411+II wird als Produkt für kleine und mittlere Unternehmen vermarktet und das ist auch gut so.
Für "normale" Privatanwender sind externe USB-Festplatten mit einer Software wie Acronis True Image Home oder von Comodo (die haben etwas ähnliches wie die Apples Time Machine Software im Programm) die erste Wahl.
Wenn diese "nur" für Backupzwecke gedacht sind, sollte auch ein Datenverlust bei Festplattencrash überstehbar sein.
Wenn Du jedoch nun statts Backup ein Archiv meinst, also Daten, die auf dem Rechner nicht mehr vorhanden sein sollen, Dann wirst du auf jeder Plattform, auch Mac OS, nicht umhin kommen, Dich intensiver mit der Materie beschäftigen zu müssen oder Du ziehst einen ansässigen IT-Dienstleister zu Rate.
Die meisten wollen jedoch die Kosten dafür nicht tragen.
Da du nun mal schon ein erstklassiges Gerät hast: kann dir das Dein Händler nicht einrichten? 2 Basisvolumen. Und das eine backupt aufs andere. Dazu Acronis True Home Image zur Sicherung von PC auf DS (integriert sich schön in Windows, bringt Recovery Tools mit und läuft sehr stabil)

Maxiklin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich jetzt nochmal in die Anleitung eingelesen und bleibe dabei: es ist für Normal-User ohne Informatik-Wissen unmöglich, dieses Teil richtig einzurichten.
Diese Hilfe-Datei strotzt nicht nur mit Schreibfehlern (Taiwanischer Hobby-Übersetzer?) sondern ist ohne Fachwissen nicht umzusetzen. Sorry Leute, Ihr habt vielleicht
berufliches Admin-und IT-Wissen. Dann könnt Ihr jetzt milde lächeln. Ich sage mal, dieses Teil ist von "Fachidioten" für" Fachidioten" gemacht.Das meine ich jetzt ohne Häme
und mit außerordentlicher Bewunderung.

Kann ich nicht nachvollziehen, hab auch eine 2411+ und die ist nun wirklich kinderleicht mit 4-5 Mausklicks einzurichten, einfacher gehts nicht. PLatte(n), rein, man wird ja schon per Assistent idiotensicher durch die 2-3 Schritte geführt und das wars. Verstehe deswegen gerade nicht genau wo es bei dir hängt oder wieso man Fachwissen dafür benötigen sollte.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
weil ich mich massiv darüber geärgert habe, was man einem Normal-PC-Nutzer an Fachwissen abverlangt. Sicher mag es auch mit fremder Hilfe einzurichten sein.
Dann werde ich aber immer wieder darauf zurückgreifen müssen.

Du hast recht. Leider ist nur möglich dieser Entwicklung mit "Wissen" entgegen zu wirken. Ich finde den Fehler hier allerdings nicht bei Synologie. Die Dinge werden einfach Komplexer!

Ich habe vor kurzem meiner Mutter 70+ TV mit Cam und ORF Karte, sowie Video/Bluray Kombi mit Cam und ORF Karte installiert. Ich war 3 Stunden dort, danach ist der Fernseher so eingerichtet gewesen das sie ganz gut damit Klar kommt. Für den Video Recorder hab ich noch mal 3 Stunden kalkuliert.
Sind die Geräte schlecht? Nicht wirklich, aber sie sind auch nicht besonders anwenderfreundlich. Beim Video mußt! Du heute halt wissen was eine HDD ist. Das dauert halt es zu erklären. Durch die Vielfältigkeit der integrierten Empfänger TVDB DVB-C DVB-S Analog, wo in Ihrem Kabel 2 davon zur Verfügung stehen, sowie der über 100 Sender und der vielen zusätzlichen Möglichkeiten, aber auch durch schlecht entwickelte Technik und Umsetzung!! (zb HDMI schalten nicht mehr automatisch, was bei Scart kein Problem war), wird es für den Anwender doch um einiges schwieriger nur Fern zu sehen.

Ich habe mich da auch gefragt, wie das jemand macht der von Technik keine Ahnung hat.

LarsTC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi LaGrizz

der vergleich ist aber nicht richtig.
Du willst nur Autofahren, sollst aber in die
Materialkunde der Kolben einarbeiten und die Programmierung des Steuergeräts verstehen.
Bevor Du Autofahren kannst, benötigst Du ja auch erst einmal den Führerschein.
Diesen bekommst Du ja auch nicht ohne fremde Hilfe und mußt viel üben.

Die 411+II mit DSM 3.2 ist aber eher mit Fahrradfahren zu vergleichen.
Man muss sich halt damit auseinandersetzen und dann klappt's auch.

Ich hab selber die 411+II und bin davon begeistert, eben auch weil sie im täglichen gebrauch so einfach zu handhaben ist.

Wie hier schon erwähnt wurde, das Einrichten geht eigentlich durch ein paar Klicks.
Natürlich müssen die an der richtigen stelle gesetzt sein, wenn man denn die Fachbegriffe versteht.
Was man nicht versteht kann man im Handbuch oder bei Google nachlesen.

Und, es ist eine einmalige Sache mit dem Einrichten.
Du bist also nicht ständig auf fremde Hilfe angewiesen und solltest vielleicht für die Erstinstallation auf die Angebote mit der Hilfe zurückgreifen.

Nette Grüße
Lars

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Als ich vor rund 3 1/2 Jahren meine erste DS (eine DS207+) ausgepackt hatte, da war ich sehr nervös und habe jedes Satz der Bedieungsanleitung genau gelesen und mir gingen 100 Fragen durch den Kopf. Wichtig ist dann, dass man sich darauf einlässt und auch Zeit dafür einplant. Wer das nicht mag, wird keinen Spaß an 'technischen' Geräten wie einer DiskStation haben.

Und ... es müssen auch nicht alle Menschen etwas von Technik verstehen, genauso wenig wie alle Menschen Auto fahren müssen oder TV schauen oder Musik hören müssen. Es soll sogar Menschen geben, die alle Technik verstehen und sie trotzdem aus guten Gründen nicht einsetzen. Und bei allen Kontroversen gilt trotzdem immer, dass die Technik von Menschen gemacht wird (es also nicht abstrakt eine Schuld an der technischen Technik gibt) und es jedem überlassen bleibt, sich diese Technik zuzulegen (kein TV und schon juckt es einen nicht mehr, ob die Sendereinstellung kompliziert ist oder nicht) und/oder an ihr zu verzweifeln. Im Grunde ist dieses Forum ein hübsches Beispiel dafür, dass es ganz viele Menschen gibt, die sich gerne mit einer DiskStation beschäftigen und nicht vor der Technik kapitulieren wollen.

Nur damit das auch noch einmal gesagt ist, dieses Forum hier ist ein Community-Forum und alle diskutieren hier zu ihrem Vergnügen und in ihrer Freizeit (keine Ironie).

Itari

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine DS einzurichten, ist eher wie den Führerschein machen. Das Auto komplett zu verstehen (Kolben und Co.) wäre eher wie das komplette Linux und die Hardware einer DS zu verstehen (und das muss man nicht um die DS einzurichten).

Du hast ja jetzt eine Nacht drüber geschlafen, vielleicht überlegst du es dir nochmal. Das Forum hier ist sehr hilfsbereit, und mit dem einen oder anderen Screenshot kann man dir bestimmt auch weiterhelfen. :)

Grüße
Pete

LaGrizz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke mal für die aufmunternden Worte. Ich habe ganz einfach den Fehler gemacht, mit den falschen Ansprüchen an solch ein für mich "popeliges" Gerät dran gegangen zu sein. Um einen Datenspeicher einrichten und bedienen zu können will ich nicht zum "Syno-Gott" aufsteigen. Jeder halbwegs gute Kaffe-Vollautomat kostet mehr. Die Zeiten von Autoexec.bat und Config.sys sind auch überwunden. In ein paar Jahren werde solchen Massengeräte anders zu bedienen sein. Es braucht eben seine Zeit. Bis dahin verbringe ich meine Zeit (für mich sinnvoller) als dem wochenlangen Verstehen und "Pflegen" eines technischen Dieners. Ihr macht mit Eurem "Syno-Popanz" diese Entwicklung leider nicht einfacher. Zwingt durch Nicht-Kaufen die Entwickler, ihre Hausaufgaben zu machen. Die Technik-Freaks werden mich bemitleiden, ich weiß. Sie haben halt ihren Spaß dran, die richtigen Ports gefunden zu haben und die richtige Transcoder-Einstellung gefunden zu haben. Glückwunsch. Meine Freizeit will aber nicht meinem Datenspeicher unterordnen.
Ich werde meinen Frust überwinden und danke allen für den Zuspruch.

carstenj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Um einen Datenspeicher einrichten und bedienen zu können will ich nicht zum "Syno-Gott" aufsteigen
sorry, aber für mich klingt das so als möchtest du dich damit gar nicht beschäftigen. Mal ehrlich, wenn man die sich nur mit den Grundfunktionalitäten beschäftigt kommt man mit ein bisschen technischem Verständnis und ETWAS Interesse dahinter, wie es funktioniert.
Ihr macht mit Eurem "Syno-Popanz" diese Entwicklung leider nicht einfacher.
Was ist schlimm daran für soetwas Interesse zu haben?
Zwingt durch Nicht-Kaufen die Entwickler, ihre Hausaufgaben zu machen.
Naja, meiner Meinung nach machen die Entwickler ihre Hausaufgaben, und das sogar sehr gut.

Aber es interessiert mich dann doch: Was funktioniert denn nicht so wie es soll? Sei mal konkrekt. Denn selbst wenn Synologymitarbeiter auf deine Vorschläge eingehen wollten, müssten sie diese ja erstmal kennen. Was genau ist denn das Problem? Für mich war das fummeligste die Platten da einzubauen, weil ich leider kein HotSwap fähiges Gerät habe.

Zuletzt bearbeitet:

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die "Hausaufgaben" machen wir hier als Benutzter einer DS. Die Entwickler bei Synology setzen doch nur um was wir ihnen mehr oder weniger mitteilen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
In ein paar Jahren werde solchen Massengeräte anders zu bedienen sein. Es braucht eben seine Zeit.

Das ist natürlich richtig. Es werden noch viel mehr Funktionalitäten in solche Geräte wie die DiskStations integriert werden, weil die Leute sich das wünschen und Hersteller wie Synology die Wünsche ihrer Kunden umsetzen.

Itari

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jeder halbwegs gute Kaffe-Vollautomat kostet mehr.
Da sagst du was. Meine erste SCSI-Festplatte kostete ein vielfaches der Diskstation, von meinem ersten SCSI-RAID-Controller gar nicht zu reden.
Heute kriegste ein vielfaches der Leistung von vor 15-20 Jahren für 'nen Appel und ein Ei und kannst über ein schickes Frontend Features konfigurieren, die damals für sündhaft teures Geld von Spezialist an Firmenkunden verhöckert wurden -sofern sie überhaupt schon verfügbar waren.
Die Richtung stimmt also.
Parallel und imho weit schneller als die Technik konsumertauglich wird, geht jedoch ein exponentiell steigendes Datenvolumen einher, dass sich mit "einfachen" Mitteln nicht mehr sicher sichern lässt -von Heimvernetzung, neuartigen Geräteklassen etc. ganz zu schweigen.
Als Alternative zu einem NAS fällt mir da nur noch eine Sicherung auf Blurays oder Bänder ein, die den Aufwand das Speichermedium zu konfigurieren ersparen -dafür natürlich andere Nachteile haben und ob Du diese "ertragen" willst.
Was die Themen Ports etc. anbelangt, für eine reine Archivierungslösung spielen die doch gar keine Rolle.
Also, was spricht dagegen, sich das NAS von einem lokalen Spezialisten konfigurieren zu lassen?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist natürlich richtig. Es werden noch viel mehr Funktionalitäten in solche Geräte wie die DiskStations integriert werden, weil die Leute sich das wünschen und Hersteller wie Synology die Wünsche ihrer Kunden umsetzen.

Itari

Das ist gut so, und soll auch so bleiben.

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber es interessiert mich dann doch: Was funktioniert denn nicht so wie es soll? Sei mal konkrekt. Denn selbst wenn Synologymitarbeiter auf deine Vorschläge eingehen wollten, müssten sie diese ja erstmal kennen. Was genau ist denn das Problem?

Das würde mich auch interessieren, denn für die normale Konfiguration braucht man keine "autoexec.bat" und "config.sys" zu quälen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat