@jugi #24
Nur relativ kurz, weil das ja nie und nimmer in ein Synology-Forum gehört. Über Kopfhörer zu Hause Sennheiser HD800 und Kopfhörerverstärker Beyerdynamic A2, unterwegs Bose Quiet Comfort mit noise cancelling. DAC M2Tech young, Streaming via Logitech Squeezebox oder Auralic. Verstärker Onkyo P-3000R + M-5000R. Boxen Nubert NuVero 14, in kleinen Räumen direkt von Squeezebox zu Aktivboxen Dynaudio mc15.
Lossless, oder Highres oder MP3/320? Ganz ehrlich? Ich finde den Unterschied im Hörvergnügen zwischen den Formaten überraschend gering. Natürlich habe ich das auch schon an wesentlich teureren Anlagen, als meiner relativen Billigvariante, probegehört, wie gewaltig der Klangunterschied wohl ist. Meinen Lauschlappen nach ist er minimal, bis zu eher Einbildung, als Offenbarung. Bei etwa 100x mehr Speicherplatzbedarf = mehr Informationen erwarte ich einfach schon mal einen besseren Klang und bessere Räumlichkeit. Aber ist das tatsächlich (nennenswert rauszuhören? Für mich nicht. Aber egal. Speicherplatz ist heutzutage nicht mehr das Problem. So viel teurer als CD sind die Highresdownloads auch nicht. Gibt sogar Highresstreamingdienste. Was soll der Geiz, hör ich halt hochauflösend, selbst wenn es sich als Flac, oder gar 320er MP3 auch nicht wirklich flacher anhört.
Erst bei einer Anlage für 250.000 (Hörtestveranstaltung bei hifi-concept in München) konnte ich wirklich mehr raushören und hatte ein deutlich weiteres und besser gestaffeltes Klangbild, aber dafür muss auch die Aufnahme schon stimmen und solch ein Betrag für eine Anlage übersteigt meine Mittel und auch meine Begeisterung dafür um ein Vielfaches
Danke an alle, für Eure Tips und Kommentare. Ich werde speziell HDD1 im Auge behalten und darauf hoffen, dass NAS irgendwann mal wieder zur Ruhe kommt.
Scheint auf jeden Fall kein Standardproblem zu sein, wo man sagt, hau links hinten 3x mit dem Hammer drauf, dann passt das wieder, aber anscheinend ist unter Euch Fachkundigen auch nichts bekannt, dass mir das Teil höchstwahrscheinlich bald um die Ohren fliegt.
Auf jeden Fall bin ich begeistert von der Hilfsbereitschaft und dem Tempo in diesem Forum. Respekt!