j-Serie DS411j greift seit über 2 Wochen permanent auf HDD zu

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
12 x 8TB Musik - OMG - hahaha - wird wohl das Datencenter von Spotify sein :)

Muli63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, nein, Musik insgesamt nur 2,6 TB. Auf der großen liegt noch ein Haufen anderes Zeugs rum, + diverse Computerbackups und noch verfügbarer Platz ;)

Und 2,6 TB ist heutzutage gar nicht mal soooo viel, wenn Highresdownloads dabei sind. Da kann ein einzelnes Liedchen gerne mal 800 MB haben. Wenn man sich da eine kleine Sammlung an Highresmusik zulegt kommt schon was zusammen :eek:
Syn4Bay_Highresmusik_20160428.jpg
Syn4Bay_Highresmusik2_20160428.png

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Das muss ja klingen als wenn das Orchester Live bei Dir zuhause Dir spielt :)

Hmmh - Klassik - Fein!!

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So rein interessehalber, von Audiophil zu Audiophil: Wie sieht der Rest deines Musiksetups aus?

Ich frage, weil ich auch kurz mit dem Gedanken spielte mir alles in lossless zu digitalisieren, aber nach etwas Recherche und ausprobieren (mp3 vs lossless vs cd vs vinyl auf wirklich guten KHs) musste ich feststellen, dass 95% der "modernen" Musik einfach beschissen abgemischt ist. Klassik hör ich (leider?) nicht so viel..

Muli63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jugi #24
Nur relativ kurz, weil das ja nie und nimmer in ein Synology-Forum gehört. Über Kopfhörer zu Hause Sennheiser HD800 und Kopfhörerverstärker Beyerdynamic A2, unterwegs Bose Quiet Comfort mit noise cancelling. DAC M2Tech young, Streaming via Logitech Squeezebox oder Auralic. Verstärker Onkyo P-3000R + M-5000R. Boxen Nubert NuVero 14, in kleinen Räumen direkt von Squeezebox zu Aktivboxen Dynaudio mc15.

Lossless, oder Highres oder MP3/320? Ganz ehrlich? Ich finde den Unterschied im Hörvergnügen zwischen den Formaten überraschend gering. Natürlich habe ich das auch schon an wesentlich teureren Anlagen, als meiner relativen Billigvariante, probegehört, wie gewaltig der Klangunterschied wohl ist. Meinen Lauschlappen nach ist er minimal, bis zu eher Einbildung, als Offenbarung. Bei etwa 100x mehr Speicherplatzbedarf = mehr Informationen erwarte ich einfach schon mal einen besseren Klang und bessere Räumlichkeit. Aber ist das tatsächlich (nennenswert rauszuhören? Für mich nicht. Aber egal. Speicherplatz ist heutzutage nicht mehr das Problem. So viel teurer als CD sind die Highresdownloads auch nicht. Gibt sogar Highresstreamingdienste. Was soll der Geiz, hör ich halt hochauflösend, selbst wenn es sich als Flac, oder gar 320er MP3 auch nicht wirklich flacher anhört.

Erst bei einer Anlage für 250.000 (Hörtestveranstaltung bei hifi-concept in München) konnte ich wirklich mehr raushören und hatte ein deutlich weiteres und besser gestaffeltes Klangbild, aber dafür muss auch die Aufnahme schon stimmen und solch ein Betrag für eine Anlage übersteigt meine Mittel und auch meine Begeisterung dafür um ein Vielfaches :rolleyes:

Danke an alle, für Eure Tips und Kommentare. Ich werde speziell HDD1 im Auge behalten und darauf hoffen, dass NAS irgendwann mal wieder zur Ruhe kommt.

Scheint auf jeden Fall kein Standardproblem zu sein, wo man sagt, hau links hinten 3x mit dem Hammer drauf, dann passt das wieder, aber anscheinend ist unter Euch Fachkundigen auch nichts bekannt, dass mir das Teil höchstwahrscheinlich bald um die Ohren fliegt.

Auf jeden Fall bin ich begeistert von der Hilfsbereitschaft und dem Tempo in diesem Forum. Respekt!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Und ich bin begeistert davon, dass Du uns mit Deinem Fachwissen (und das meine ich wirklich so) über die Vor- und Nachteile von Highres-Musik informiert hast. Das letzte Quentchen Qualitätsoptimierung hat halt immer einen hohen Preis - wie Du schon sagtest - es muss es einem Wert sein. Und wenn es einem Freude bereitet ist es doch gut so :)

Halte uns einfach auf dem Laufenden, ob sich die Arbeitswut Deiner DS wieder legt. Alles juute!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat