j-Serie DS411j greift seit über 2 Wochen permanent auf HDD zu

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Muli63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoffentlich kann mir jemand einen Tip geben, mein NAS verunsichert mich zur Zeit ein wenig.

Etwa 7-8 Tage lang blinkten alle 4 Festplatten-LED's ca. 3-4x pro >Sekunde und alle 4 LED absolut gleichzeitig. Gleichzeitig war ständiger Zugriff auf die HDDs zu hören.
Beim Einloggen in die Oberfläche des NAS bekam ich die Meldung, dass das NAS einwandfrei arbeitet, die Auslastung war auch im normalen Bereich und bei den HDDs wurde im Speichermanager auch alles in Ordnung angezeigt.
Ich hab das NAS dann mal heruntergefahren und 4 Tage lang ausgeschaltet gelassen (Netzstecker hatte ich nicht abgezogen, fällt mir gerade ein).
Dann das NAS wieder eingeschaltet und es begannen sofort wieder alle 4 LED zu blinken und es waren wieder permanent Festplattenzugriffe zu hören und zwar nicht gelegentliche Zugriffe, sondern das ist eine ständige Ratterei.
Daraufhin habe ich sämtliche Dienste im NAS gestoppt. -> Nichts hat sich geändert
Zusätzlich habe ich noch das Netzwerkkabel entfernt. -> Nichts hat sich geändert.
Ich ließ die Parität kontrollieren/reparieren. -> Nichts hat sich geändert

Nun läuft das NAS mittlerweile wieder seit zwei Wochen und während der ganzen Zeit blinken die LED des Festplatten permanent (3-4x pro Sekunde, also schon ziemlich wild) und es sind ständig Festplattenzugriffe zu hören.
Ich habe zwar die Meldung, das System funktioniert einwandfrei, aber dennoch bin ich ein wenig verunsichert, weil normal ist das glaube ich nicht?

Soll/muß ich jetzt irgendwas unternehmen, oder nur abwarten? Was würdet Ihr machen?

Schöne Grüße
Werner

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Willkommen im Forum, Werner!

War das denn schon einmal anders oder hast Du jetzt einfach genauer hingesehen. Auf einer DS läuft ein Linux, was permanent arbeitet. Ich nehme an, dass Du mit einem SHR-Volume arbeitest, da ist es prinzipiell normal, dass alle Platten arbeiten, wenn es einen Zugriff gibt. Ist die Performance schlechter geworden?

Muli63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, vielen Dank Syno-Gott, für die Reaktion schneller als Dein eigener Schatten ;-)

Normalerweise leuchten die 4 Festplatten-LED permanent grün und blinken nur gelegentlich mal kurz auf, oder halt natürlich, wenn ich via PC darauf zugreife bzw. eine Aktion angestoßen habe. Entsprechend auch das Rattern aktiver Festplatten. Normalerweise tut sich da gar nix, nur bei Zugriff, oder halt gelegentlich ganz kurz vom NAS selbst aus.
Permanentes Blinken aller 4 LED, sowie permanentes Festplattengeräusch ist definitiv ungewöhnlich. Der Festplattenmanager der NAS zeigt keinerlei Fehler an, alles in Ordnung. Aber das Verhalten des NAS ist definitiv anders, als üblich.
Schlechtere Performance ist mir nicht aufgefallen, das passt.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Schau doch mal in den Ressourcen-Monitor unter Prozesse. Kann ja auch sein, dass Deine DS im Hintergrund mal so richtig aufräumt :)

Muli63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schaut eher sehr schlafend aus diese Liste...

Syn4Bay_Resourcenmonitor_Prozesse_20160428-1545.png
Syn4Bay_Resourcenmonitor_20160428-1550.jpg
Syn4Bay_HDD-Uebersicht_20160428.jpg
Syn4Bay_Integritaetsstatus HDD1_20160428.png
Syn4Bay_Integritaetsstatus HDD2_20160428.png
Syn4Bay_Integritaetsstatus HDD3_20160428.png
Syn4Bay_Integritaetsstatus HDD4_20160428.png

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Naja, zumindest läuft laut Prozessliste ein Indexprozess. Irgendetwas muss den ja gestartet haben.
Hast du denn viele Fotos, Musik, Videos auf deiner DS?

Was genau ist denn passiert mit der DS, kurz bevor das Blinken und Rattern anfing? Hast du ein Update gemacht oder ein Paket installiert oder sonst etwas? Es muss ja einen Grund geben, was den Zustand der DS geändert hat.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Zudem fällt bei den SMART-Werten Datenträger 1 auf (ID 197 und 200). Auch so etwas kann hier eine Rolle spielen.

Muli63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf diesem NAS ist nur Musik. Aber das sind viele, viele Dateien, in verschiedenen Formaten (MP3, Flac, WAV, Highres), in teilweise sehr tief geschachtelten Ordnerstrukturen.
Geht z.B. bis zu NAS\Musik\Ebene 1\Ebene 2\Ebene 3\datei.xxx
Und das dann mal bis zu ein paar Tausend Dateien selbst in der tiefsten Ordnerstruktur und insgesamt Zigtausenden Dateien, weil ich meine CD-Sammlung in verschiedenen Formaten digitalisiert habe, bereits seit ca. 1980 CD's horte, als wäre es eine Geldanlage und die letzten Jahre über Amazon, Highresdownload, Bowers & Wilkins Sound Society und Linn Download per Download Dateien hinzufügte. Da kommt einiges an Dateien zusammen.
Natürlich, wenn das NAS dies neu indiziert, ist es einiges zu tun. Aber nun schon 3 Wochen lang permanent? Gut, zugegeben, ich geb' ja in er Zeit auch keine Ruhe und verschieb gelegentlich Dateien, da die Ordnertiefe, in Verbindung mit der großen Anzahl an Dateien, sehr schlecht von mir organisiert ist.

Was passiert war kurz bevor das Blinken und Rattern anfing, weiß ich nicht, da ich mich nicht erinnern kann, irgendetwas aussergewöhnliches gestartet zu haben und ich das NAS nur gelegentlich sehe, wenn ich in das Zimmer komme, in das ich es ausgelagert habe.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hast Du zufällig auf DSM 6.0 upgedated? Würde mir aber keine Sorgen machen - die organisiert nur Deine Festplatte ein wenig. Hast Du Backups Deiner ganzen Musik?

Muli63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Betriebssystem ist DSM 6.0-7321 Update 3
Am 26.03. klappte das automatische DSM-Update anscheinend nicht: Protokollmeldung: Automatisches DSM-Update fehlgeschlagen
Am 21.04. wurde das automatische DSM-Update anscheinend korrekt ausgeführt. Laut Reiter DSM-Systemaktualisierung heißt es, Ihre DSM-Version ist aktuell.

Hmm, könnte schon sein, dass die Blinkerei und Ratterei um den 26.03. rum begonnen hat.

Ein Backup der Musik habe ich. Wären schon elendig viele Stunden Computerarbeit, wenn ich diese ganzen Dateien verlieren würde, diese habe ich auf jeden Fall gesichert :cool:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Also dann gehe ich davon aus:

1. ist Dein NAS, auch durch Deine ständigen "Anpassungen" immer noch am indizieren/neuindizieren. Was steht denn in Systemsteuerung, Indizierungsdienst?
2. wie schon erwähnt wurde besteht die Möglichkeit, dass Dein Volumen 1 nicht mehr so ganz 100% arbeitet. Das Laufwerk würde ich mal desöfteren beobachten.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Eins noch: Die 411j ist nicht gerade schnell nach heutigen Kriterien, das wirkt sich auch bei der Indizierung aus.

Muli63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Syn4Bay_Indizierungsdienst_20160428.jpg
Syn4Bay_Datei-Indizierung_20160428.jpg
Syn4Bay_Hardwareinfo_20160428.png

Es ist eher ein einfaches und gemütliches NAS, da geb ich Dir völlig Recht. Ist auch schon ein paar Jährchen alt und für meine Primitivoverhältnisse reicht das völlig.
Von mir aus kann es auch gerne wochenlang vor sich hin rödeln und blinken, solange die LED grün sind und das NAS mich nicht ständig anpfeift. Ich bin nur ein bisschen verunsichert, weil es sich bis jetzt nicht so verhalten hat.
Aber es zeigt halt auch keine Meldung, dass irgendwo, irgendwas nicht stimmen würde und es behauptet von sich selbst es funktioniere einwandfrei.

Also einfach cool bleiben und abwarten?

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Eure so unglaublich schnelle und überaus ausführliche Anteilnahme und Hilfestellung in diesem Fall. Ist ja ein extrem schnelles und hilfsbereites Forum hier. Spitze! :D

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Ja, würde ich so sehen, allerdings solltest Du die genannten beiden SMART-Werte von Datenträger 1 im Auge behalten. Die Platte sieht m.E. nicht gut aus. Eins noch: Die 411j hat für heutige Verhältnis wenig RAM. Wie voll ist Deiner? Gibts vielleicht Pakete, die Du nicht brauchst? Wenn ja, die deaktivieren oder deinstallieren. Vielleicht swappt das System ja auch bei Dir.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Ah - Du nutzt Deinen edlen Begleiter also nur als Datenablage?!
Dann würde ich auch einfach mal abwarten. War mir eine Ehre Dir zur Seite zu stehen :)

Boah Dil - Du bist aber auch Raketenschnell :)

Muli63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Syn4Bay_Indizierte Ordner_20160428.png

Wenn man's nicht im Hirn hat, muss man halt nochmal schreiben. Diese Bild hätte ich schon auch hochladen sollen... Dödel ich

Wobei Ordner photo und video keine Dateien enthalten. Ist für mich ein reines Musik-NAS

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Aber ohne "Musikpakete". Dann wird er dort auch nichts indizieren.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
RAM Auslastung siehe Beitrag #5.
Im Screenshot zur Medienindizierung ist "Neu Indizieren" ausgegraut und somit läuft die Medienindizierung noch, abwarten.

Gruß Götz

Muli63

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Yep, reine Datenablage, bzw. Sicherung 1.

Hauptdatenzeugs liegt auf der DS2411+ mit 12x 8TB von Seagate bestückt.
Die 8er Platten sind übrigens seit 04/2015 im Einsatz und arbeiten einwandfrei (dies nur, weil es zu 8er Platten glaube ich noch nicht so viele Erfahrungsberichte gibt). Ich habe aber auch normalerweise keine Daten >100GB. Ein Freund von mir meinte gelesen zu haben, dass es mit den 8er Platten schon Fälle gab, dass bei Übertragung von größeren Dateien (>100 GB) das komplette Raid der SynologyNAS verloren geht. Das ist bei mir, zum Glück, noch nicht passiert. Arbeitet einwandfrei. Toi toi toi (Schwitz)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat