DS411J totaler Datenverlust bitte bitte um Hilfe!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micha_Syn

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

seit ca. 2 Jahren benutze ich meine DS411J mit Begeisterung und liebe sie wegen Ihrer unfassbaren Speicherfähigkeit, alle Urlaubsfotos, Videos und und und sind drauf (gewesen).

Gestern Abend ist mir die DS411 leider aus 50cm Höhe runtergefallen und sofort hat die Platte 1 Fehler gezeigt, nicht erreichbar.

Die Konfiguration war folgender Maßen:
- 3 Platten Barracuda a. 1.5TB
- Slot 2, 3 und 4 waren gesteckt
- Slot 1 ist unbestückt
- welches RAID System ich vor 2 Jahren konfiguriert habe weiß ich nicht mehr genau, ich glaube RAID 5. Es waren aber insgesamt ca. 3,5TB verfügbar, vielleicht hilft das!?

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Nach dem Absturz aus 50cm Höhe piepte die DS laufend (Volumen 1 war ja defekt).
Ich also über Mozilla ins WEB-Interface und nachgeschaut.
Dort wurde mir gesagt: VOLUME 1 schadhaft. Volum 2 und 3 ok.
Alle Daten waren bis zu diesem Zeitpunkt noch da......super dachte ich.

Aus bisher unerfindlichen Gründen habe ich (Depp!!) die Platten auf den Plätzen 3 und 4 miteinander vertauscht und dann die DS neu gestartet.

Seit dem sind alle Daten weg. Der aktuelle Status lautet: Abgestürzt.

Danach habe ich die beiden Platten wieder in der richtigen Reihenfolge eingesteckt, aber ohne Erfolg, die Daten sind weg!

Ich bitte euch nun vielmals um euren Rat und um eine Antwort, wie ich meine Daten retten kann.
Was muß oder kann ich tun um wenigstens den Zustand vor dem Plattentausch wieder herzustestellen??????
Bitte helft mir, auch wenn es nicht um Leben und Tod geht!!


Danke im voraus

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha_Syn

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem nun reichlich 24 Stunden vergangen sind (der Crash war gestern 16:00Uhr) und sich die erste Aufregung gelegt hat, möchte ich zur weiteren Ferndiagnose noch ein paar Details zur DS411J hier posten.

Habe mich inzwischen auch etwas belesen und bin nun etwas schlauer als gestern, aber nicht viel schlauer.

Die Fakten, die zu dem Supergau geführt haben, sind nach wie vor aktuell:
- NAS ist runtergefallen
- NAS hat gepipst
- 1 HDD von 3 war nicht mehr ansprechbar
- alle Daten waren noch da
- habe zwei HDDs miteinander getauscht
- danach waren alle Daten weg

Folgende Infos möchte ich hier noch geben, um vielleicht doch die eine oder andere Meinung zu erhalten, vielleicht nur dazu, wie hoch die Chancen stehen.......??

- das installierte RAID System war oder ist ein Hybrid RAID (SHR)
- 1 Volumen war angelegt. akt. Staus: abgestürzt
- S.M.A.R.T.-Test sagt aus, das alle drei HDDs "normal" sind
- der Status der HDDs ist folgendermaßen: Datenträger2 = "normal", Datenträger3+4 = "Nicht initialisiert"

Laut Supportcenter von Synology kann ein abgestürztes Volumen von mir als User nicht repariert oder wieder hergestellt werden. Das kann nur das Support Team.

So, das sind alle neuen Erkenntnisse die ich gesammelt habe.
Wie schätzt ihr meine Chancen ein?

Micha
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Support sollte da aus der Ferne eigentlich noch was retten können. Die Defekte Platte solltest du danach aber dringend austauschen.
 

Micha_Syn

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke dir für die erste Antwort.
Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht so recht, welches die defekte HDD ist. Wie kann ich das zum jetzigen Zeitpunkt raus bekommen?
Was sollte ich vielleicht jetzt schon mal vorbereiten, das der Support auf meinen NAS zugreifen kann?
Neue HDDs werde ich morgen gleich bestellen um 1:1 Kopien anzufertigen.

Micha
 

Micha_Syn

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Gelöst] DS411J totaler Datenverlust

Für alle die einmal in der gleichen (schei***) Lage sind:

1. macht nichts Überstürztes und sichert sofort alle Daten die noch lesbar sind
2. wenn nichts mehr lesbar ist, clont erst einmal alle HDD's
3. wendet euch an den Synology Support und bitte um Hilfe

Ich hab mich an den Support gewendet, dauerte ca. 8 Tage und meine beiden versehentlich vertauschten HDD's (wie oben beschrieben) wurden wieder aktiviert so das ich auf alle Daten zugreifen und diese sichern konnte.

Vielen Dank an den Support!!!!

Micha
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Danke für das update, gibt mir das gute Gefühl im Notfall auf eine kompetenten Firma vertrauen zu können. :)
 

Micha_Syn

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für das update, gibt mir das gute Gefühl im Notfall auf eine kompetenten Firma vertrauen zu können.

Ja, das Gefühl hatte ich.
Man kann sich zwar "nur" in Neudeutsch unterhalten, aber besser so als auf Japanisch und dann gibt es ja das Google Sprachtool! Auf jeden Fall lohnt es sich nicht, bei der Anschaffung eines NAS Speichers zu sparen und irgend ein NoName Produkt zu kaufen.

Micha
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24
Ach NeuDeutsch kann ich fast besser als AltDeutsch. Das wird schon. :)
Habe rund 2 Jahre gehadert auf welches NAS-Hersteller Pferd ich setze und das war gut so.

Bin echt froh das ich nicht früher Geld für eine Buffalo oder Hydra verblasen habe was
beinahe passiert wäre. ;)
 

Indianerkrapfen

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte dasselbe Problem und wusste mit keiner Option weiter.

Mein Volume 1 war abgestürzt und ich habe lediglich RAID0 (also ohne Redundanz) mit zwei Platten eingesetzt.
Neustarten der Diskstation brachte leider nichts. Ein Wiederherstellen ging auch nicht, ich hätte das RAID lediglich neu aufsetzen können.

Lösung des Problems -
Firmware-Upgrade von DSM 4.0 auf DSM 4.1. Gleich beim Start wurden Inkonsistenzen erkannt, ein Neustart stellte irgendetwas wieder her (15 Minuten Laufzeit). Danach war das Volume 1 zwar immer noch nicht verfügbar, aber ich konnte die Systempartition wiederherstellen. Dies passierte in wenigen Sekunden und alle Daten waren wieder sichtbar.

War schon kurz davor, alles zurückzusetzen und hätte damit Urlaubsfotos, etc. gelöscht. Bin ich froh!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat