DS412+ mit RAID5 oder RAID10?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kronos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So einfach wie du dir das vorstellst funktioniert das aber nicht!
Du hast keinesfalls eine DS, die im Notfall sofort die andere ersetzen kann!

Da arbeitet Synology zur Zeit dran und wird dann natürlich extra kosten!

Denk an die USV! ;-)

Echt?
Wie funktioniert das dann mit dem TimeBackup, was mir in Beitrag #24 und #27 empfohlen wurde? :/ Jetzt bin ich etwas ratlos :/
Aber ich kann doch die eine NAS komplett, in eine andere NAS spiegeln? Geht das? Das wäre ja praktisch indirekt mein Backup via Festplatte oder nicht

An die USV denk ich, danke für den Hinweis eben :)

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Tobi

Wenn ich die optimale Form gefunden habe, lasse ich es Dich wissen :D
Bei mir hängen an der DS eine mit ext4 formatierte USB 3.0 Platte die jede Nacht um 2:00 Uhr sichert. Zusätzlich habe ich noch eine zweite mit NTFS formatierte USB Platte eines anderen Herstellers dran, die die tageweise veränderte Daten aufnimmt (manuell gesichert).
Am PC hängt ebenfalls noch eine USB-Platte, die die gleiche Aufgabe hat.
Hintergedanke ist der, falls die DS die Grätsche macht, kann ich nichts mit der in ext4 formatierten Platte anfangen, bis ich eine neue DS habe, was ein paar Tage dauert. Aber die aktuell gebrauchten Daten habe ich weiterhin im Zugriff. Selbst wenn mir dann eine der beiden externen Platten auch noch abfliegt, habe ich eine weitere Kopie zur Hand.
Etwas paranoid, aber ich habe bei keinem Crash bislang Daten verloren :eek:

Wenn Du statt der zweiten externen Platte eine weitere DS nutzen willst, hat das den gleichen Effekt, dennoch würde ich auf die zusätzliche USB-Platte, die dann auch mal mitgenommen werden kann, nicht verzichten ;)

Tante Edith sagt gerade, daß ihr schon wieder 3 Schritte weiter seid *g*

kronos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Tobi

Wenn ich die optimale Form gefunden habe, lasse ich es Dich wissen :D
Bei mir hängen an der DS eine mit ext4 formatierte USB 3.0 Platte die jede Nacht um 2:00 Uhr sichert. Zusätzlich habe ich noch eine zweite mit NTFS formatierte USB Platte eines anderen Herstellers dran, die die tageweise veränderte Daten aufnimmt (manuell gesichert).
Am PC hängt ebenfalls noch eine USB-Platte, die die gleiche Aufgabe hat.
Hintergedanke ist der, falls die DS die Grätsche macht, kann ich nichts mit der in ext4 formatierten Platte anfangen, bis ich eine neue DS habe, was ein paar Tage dauert. Aber die aktuell gebrauchten Daten habe ich weiterhin im Zugriff. Selbst wenn mir dann eine der beiden externen Platten auch noch abfliegt, habe ich eine weitere Kopie zur Hand.
Etwas paranoid, aber ich habe bei keinem Crash bislang Daten verloren :eek:

Wenn Du statt der zweiten externen Platte eine weitere DS nutzen willst, hat das den gleichen Effekt, dennoch würde ich auf die zusätzliche USB-Platte, die dann auch mal mitgenommen werden kann, nicht verzichten ;)

Tante Edith sagt gerade, daß ihr schon wieder 3 Schritte weiter seid *g*

Okay, gut danke!!
Ich denke, dass ich dann 2x eine 2-Bay nehmen werde, aufgrund der selben Größe von 6TB bzw. 8TB...
Die kann ja auch zur Not mal mitnehmen :)

Mit was sicherst du deine DS auf die externe Platte?
TimeBackup oder nem anderen Backup-Weg, der in den DSM integriert ist?

Danke!

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Datensicherungs- und Wiederherstellungstool, welches im DSM integriert ist.
Das Time Backup ist nicht so meins, warum auch immer..... aber wie gesagt, ich habe noch nicht mein persönliches Wohlfühloptimum gefunden ;)

kronos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Datensicherungs- und Wiederherstellungstool, welches im DSM integriert ist.
Das Time Backup ist nicht so meins, warum auch immer..... aber wie gesagt, ich habe noch nicht mein persönliches Wohlfühloptimum gefunden ;)

Super, vielen Dank! :)
Dann hab ich wohl mal eine gute Lösung gefunden.. denk ich ;)

Eine DS213+ mit 8TB Speicher welche mit dem Datensicherungs- und Wiederherstellungstool aus dem DSM auf eine weitere DS213+ mit 8TB Speicher gesichert wird.
Mit den oben genannten Hitach Platten...

Denke, das passt so :)

Danke an alle, für eure Hilfe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat