DS412+ mit zusätzlichen Festplatten erweitern und RAID einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flushracer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich besitze eine DS412+. Es ist aktuell nur eine Festplatte eingebaut (Western Digital red WD40EFRX mit 4 TB). Nun möchte ich eine weitere WD40EFRX einsetzen und einen RAID-Verbund aufbauen.
Nun kommen einige Fragen dazu, da ich noch nie tewas mit RAID zu tuen hatte:

1. Kann ich ohne Weiteres eine 2. Festplatte einsetzen um mein System zu erweitern?
  2. Wie richtet man einen RAID ein? z.B. ein Tool von Synology
  3. Welchen RAID würdet ihr empfehlen?
  4. Was hat es mit dem SHR auf sich?
  5. Wenn ich später eine 3. und eine 4. Platte einbaue, kann man dann den RAID erneut ändern?
  6. Welchen RAID würdet ihr empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und bitte keine Kommentare, das kann man alles googeln. Es wäre schön, wenn ich Antworten kompakt hier zusammen bekommen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Zu 1. Ja, das kannst Du. Allerdings hängt das, was Du jetzt einrichten kannst, von dem ab, was bereits eingerichtet ist. Ist Dein aktuelles Volume ein SHR- (ohne Ausfallschutz) oder ein Basis-Volume?
Zu 2. Einfach die Platte einbauen und dem vorhanden Volume hinzufügen.
Zu 3. und 6. Wenn Du gleichgroße Platten einzubauen gedenkst, ist RAID-5 gut nutzbar, ansonsten hat SHR-1 Vorteile. Bei zwei Platten wird letztlich sowieso erstmal mit RAID-1 gearbeitet, so dass Dir die zweite 4TB auch keine zusätzlich Nutzkapazität bringen wird.
Zu 4. SHR bietet die Möglichkeit, auch auf unterschiedlich großen Platten redundanten Speicherplatz zu nutzen. Hättest Du beispielsweise zwei 4TB- und zwei 6TB-Platten, würde ein RAID-5 über 4x 4TB (Nutzkapazität knapp 12TB) und ein RAID-1 über die verbleibenden 2x 2TB der 6TB Platten erstellt (Nutzkapazität knapp 2TB). In Summe hättest Du also knapp 14TB Nutzkapazität. Schau Dir einmal den RAID-Rechner von Synology an.
Zu 5. Ja, das ist möglich.

Flushracer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

danke für Deine Antworten. Sorry, ich sehe gerade, dass 6. ein Doppelpost war.

Zu 1. Aktuell zeigt mir die DS Volumen 1 als Normal an. Wenn es das ist was Du meinst.

Zu 1. Ja, das kannst Du. Allerdings hängt das, was Du jetzt einrichten kannst, von dem ab, was bereits eingerichtet ist. Ist Dein aktuelles Volume ein SHR- (ohne Ausfallschutz) oder ein Basis-Volume?
Zu 2. Einfach die Platte einbauen und dem vorhanden Volume hinzufügen.
Zu 3. und 6. Wenn Du gleichgroße Platten einzubauen gedenkst, ist RAID-5 gut nutzbar, ansonsten hat SHR-1 Vorteile. Bei zwei Platten wird letztlich sowieso erstmal mit RAID-1 gearbeitet, so dass Dir die zweite 4TB auch keine zusätzlich Nutzkapazität bringen wird.
Zu 4. SHR bietet die Möglichkeit, auch auf unterschiedlich großen Platten redundanten Speicherplatz zu nutzen. Hättest Du beispielsweise zwei 4TB- und zwei 6TB-Platten, würde ein RAID-5 über 4x 4TB (Nutzkapazität knapp 12TB) und ein RAID-1 über die verbleibenden 2x 2TB der 6TB Platten erstellt (Nutzkapazität knapp 2TB). In Summe hättest Du also knapp 14TB Nutzkapazität. Schau Dir einmal den RAID-Rechner von Synology an.
Zu 5. Ja, das ist möglich.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Nein, da müsste sowas wie "SHR (mit 1 Platte Ausfallschutz)" stehen.

Flushracer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heißt, ich müsste das erst noch einrichten?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Nein, Du musst einfach einmal sagen, was Du für ein Volume hast. Das siehst Du unter Start / Speicher-Manager / Volume.

Flushracer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, ich steh etwas auf dem Schlauch, brauchst etwas Geduld :eek:

Ich gehe über Firefox auf die DS, schaue unter Systemsteuerung / Info Center / Speicher. Hier steht nur ein Volumen (hab ja nur eine Platte): Volumen 1 (normal)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Nicht Systemsteuerung und auch nicht Info-Center. Startmenü (der Button ganz oben links) / Speicher Manager / Volume.

Flushracer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp.

Also: Synology Hybrid RAID SHR ohne Datenschutz, ext4

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Ach richtig, Du hast ja nur eine Platte drin. Dann ist das, was ich in Beitrag 4 geschrieben habe, nicht richtig. Ich meinte das, was Du jetzt herausgefunden hast. In diesem Fall kannst Du von SHR (ohne Ausfallschutz) mit der zweiten Platte auf SHR-1 migrieren.

Flushracer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, dazu würde ich mich nochmals melden, wenn ich die zweite Platte habe.

Noch eine Frage:
Sagen wir ich habe z. B. drei Ordner auf dem NAS: Video, Bilder, Dokumente.
Kann ich eigentlich vorgeben nur den Ordner "Bilder" zu sichern?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Ja, Du kannst bei der DSM-Datensicherung natürlich die Quellen auswählen. Schau es Dir einfach einmal an. Und denk daran, bei der Datensicherung auch die Systemkonfiguration mitzusichern oder aber diese manuell in eine DSS-Datei zu sichern.

Flushracer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dill88,

da bin ich wieder. Habe nun meine 2. WD40EFRX bekommen und eingebaut. Nun sollte ich theoretisch 8 TB zur Verfüfung haben. Ich habe meine Festplatte 1 (Volumen 1) mit Platte 2 erweitert (Anleitung DSM Hilfe). Dies hat mehrere Stunden gedauert. Ich sehe nun zwar beide Festplatten im Speichermanager (auch mit Status "normal"), allerdings ist die Kapazität nicht wie erwartet 8 TB (oder eben irgend etwas mit 7,2 TB).

Wo liegt der Bug?

DSM_Volumen.jpg

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist kein Bug sondern normal. Du nutzt ja jetzt ein SHR mit Datenschutz was einem Raid1 gleich kommt. Die Daten deiner ersten Festplatte werden jetzt einfach auf der 2. gespiegelt. Falls jetzt die 1. Platte ausfällt springt die 2. dafür ein. Zusätzlichen Speicherplatz hast du dadurch nicht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Darüber hatten wir ja die ganze Zeit gesprochen. Ab der nächsten Platte kommt Dir der zusätzliche Speicherplatz allerdings dann doch zugute. Und Du behälst den Ausfallschutz von einer Platte.

Zuletzt bearbeitet:

Flushracer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, verstanden.

Nächste Frage: Wenn ich jetzt eine dritte Platte einbaue, was passiert dann?

Das ist kein Bug sondern normal. Du nutzt ja jetzt ein SHR mit Datenschutz was einem Raid1 gleich kommt. Die Daten deiner ersten Festplatte werden jetzt einfach auf der 2. gespiegelt. Falls jetzt die 1. Platte ausfällt springt die 2. dafür ein. Zusätzlichen Speicherplatz hast du dadurch nicht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Dann wird aus dem RAID-1 in dem SHR ein RAID-5. Für Dich steht da immer noch SHR (mit 1 Platte Ausfallschutz) im Volume. Und Du bekommst knapp 8TB Nutzkapazität. Schau Dir dazu auch gern einmal den RAID-Rechner von Synology an.

Flushracer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, langsam aber sicher verstehe ich das System. Wenn ich auf 4 von 4 möglichen Platten mit je 4 TB aufgerüstet habe, habe ich 4 TB für BackUp und 12 TB für Daten zur Verfügung.

@ Apropo: Du hast geschrieben, dass die DS automatisch spiegelt. Kann ich das irgendwo sehen bzw. nachvollziehen?

So, nun noch zum BackUp. Wie bzw. mit welchem Tool kann ich gezielt meine Bilder und Dokumente auf der DS sichern?

Dann wird aus dem RAID-1 in dem SHR ein RAID-5. Für Dich steht da immer noch SHR (mit 1 Platte Ausfallschutz) im Volume. Und Du bekommst knapp 8TB Nutzkapazität. Schau Dir dazu auch gern einmal den RAID-Rechner von Synology an.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Wenn ich auf 4 von 4 möglichen Platten mit je 4 TB aufgerüstet habe, habe ich 4 TB für BackUp und 12 TB für Daten zur Verfügung.

Du meinst vermutlich das Richtige, aber ich will sicherheitshalber nochmal darauf hinweisen, dass die 4TB, die Du als Backup bezeichnest, auf allen Platten verteilte Prüfsummen sind, aus denen Daten rekonstruiert werden können, falls eine Platte ausfällt. Das ist kein Backup.

Um ein Backup z.B. auf eine externe Platte zu machen, gibt es verschiedene Varianten. Ich nutze die DSM-Datensicherung auf lokale Sicherungsziele und Time Backup, um dessen Versionierung nutzen zu können. Die Datensicherung hat demgegenüber den Vorteil, dass sie auch die Systemkonfiguration und einige Pakete sichern kann. Außerdem funktioniert sie auch mit NTFS und anderen Filesystemen, während Time Backup ext4 voraussetzt.

Flushracer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau, das mit den Prüfsummen meinte ich.

Das heißt, dass meine Bilder und Dokumente ja bereits gesichert sind (Plattenspiegelung bzw. Prüfsummen für Rekonstruktion). Ausser im worst case Fall, wenn beide Platten gleichzeitig den Geist aufgeben. Richtig?
Mit der Sicherung auf externen Medien ist sozusagen eine weitere Absicherung?

Du meinst vermutlich das Richtige, aber ich will sicherheitshalber nochmal darauf hinweisen, dass die 4TB, die Du als Backup bezeichnest, auf allen Platten verteilte Prüfsummen sind, aus denen Daten rekonstruiert werden können, falls eine Platte ausfällt. Das ist kein Backup.

Um ein Backup z.B. auf eine externe Platte zu machen, gibt es verschiedene Varianten. Ich nutze die DSM-Datensicherung auf lokale Sicherungsziele und Time Backup, um dessen Versionierung nutzen zu können. Die Datensicherung hat demgegenüber den Vorteil, dass sie auch die Systemkonfiguration und einige Pakete sichern kann. Außerdem funktioniert sie auch mit NTFS und anderen Filesystemen, während Time Backup ext4 voraussetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat