Hallo in die Runde, was gibt es am Sonntag Schöneres als einen NAS Ausfall beim Kunden...
Hier einmal die Eckdaten:
DS412+ (DSM: 4.3.-3827) bestückt mit 4 x 2TB HDD im Raid5.
Kunde hat am Vormittag angerufen und gemeint, dass jeder NAS Zugriff ein paar Minuten dauert. Alle Status LEDs aber grün sind.
Also schnell ins Auto und hingefahren. Seine Beobachtungen konnte ich bestätigen. Er glaubt sich zu erinnern, dass mitunter das LED für die Disk 1 kurz ausgegangen war, aber es gab keinerlei Alarm.
Als erstes habe ich per langem Drücken des Power Knopfes das NAS runtergefahren. Hat auch lange gedauert, aber irgendwann war es dann off.
Beim nächsten Aufdrehen passierte nichts. Also nur das blaue Blinken.
NAS ohne Festplatten startet und weist darauf hin, dass es eine HDD benötigt wird.
NAS mit einer rumliegenden HDD hochgefahren funktioniert klaglos, lässt sich einrichten.
Wie also muss ich jetzt vorgehen, um die Daten nicht zu verlieren und die Sache wieder lauffähig zu bekommen?
DANKE FÜR JEDE HILFE IM VORAUS.
Hier einmal die Eckdaten:
DS412+ (DSM: 4.3.-3827) bestückt mit 4 x 2TB HDD im Raid5.
Kunde hat am Vormittag angerufen und gemeint, dass jeder NAS Zugriff ein paar Minuten dauert. Alle Status LEDs aber grün sind.
Also schnell ins Auto und hingefahren. Seine Beobachtungen konnte ich bestätigen. Er glaubt sich zu erinnern, dass mitunter das LED für die Disk 1 kurz ausgegangen war, aber es gab keinerlei Alarm.
Als erstes habe ich per langem Drücken des Power Knopfes das NAS runtergefahren. Hat auch lange gedauert, aber irgendwann war es dann off.
Beim nächsten Aufdrehen passierte nichts. Also nur das blaue Blinken.
NAS ohne Festplatten startet und weist darauf hin, dass es eine HDD benötigt wird.
NAS mit einer rumliegenden HDD hochgefahren funktioniert klaglos, lässt sich einrichten.
Wie also muss ich jetzt vorgehen, um die Daten nicht zu verlieren und die Sache wieder lauffähig zu bekommen?
DANKE FÜR JEDE HILFE IM VORAUS.