DS412+: NAS blinkt nur mehr blau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde, was gibt es am Sonntag Schöneres als einen NAS Ausfall beim Kunden...

Hier einmal die Eckdaten:

DS412+ (DSM: 4.3.-3827) bestückt mit 4 x 2TB HDD im Raid5.

Kunde hat am Vormittag angerufen und gemeint, dass jeder NAS Zugriff ein paar Minuten dauert. Alle Status LEDs aber grün sind.

Also schnell ins Auto und hingefahren. Seine Beobachtungen konnte ich bestätigen. Er glaubt sich zu erinnern, dass mitunter das LED für die Disk 1 kurz ausgegangen war, aber es gab keinerlei Alarm.

Als erstes habe ich per langem Drücken des Power Knopfes das NAS runtergefahren. Hat auch lange gedauert, aber irgendwann war es dann off.

Beim nächsten Aufdrehen passierte nichts. Also nur das blaue Blinken.

NAS ohne Festplatten startet und weist darauf hin, dass es eine HDD benötigt wird.

NAS mit einer rumliegenden HDD hochgefahren funktioniert klaglos, lässt sich einrichten.

Wie also muss ich jetzt vorgehen, um die Daten nicht zu verlieren und die Sache wieder lauffähig zu bekommen?

DANKE FÜR JEDE HILFE IM VORAUS.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Backup gibt es hoffentlich...
Falls kein Backup da ist kann man die Platten an einen Rechner hängen und dort versuchen das RAID auszulesen.

Am wahrscheinlichsten dürfte sein, dass entweder die root-Partition vollgelaufen ist, oder dass eine der HDDs die Grätsche gemacht hat oder kurz davor ist (da es ja offensichtlich noch nicht zu einem Alarm mit orangener LED kam).
Von daher hätte ich zuerst mal versucht mich einzuloggen und die Disks zu prüfen, auch wenn es 10 Minuten gedauert hätte.
Die Smart-Werte kann man extern auch mit jeder einzelnen Platte anschauen (drauf achten, dass man nicht versehentlich formatiert oder sonstwie schreibend auf die Platte zugreift)

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den ersten Input.

Nachdem der Kunde "glaubt", ein Flackern bei der DISK 1 LED beobachtet zu haben und man davon ausgeht, dass eben diese Platte das Problem ist, einige Fragen:

1. Benötigt die NAS zwingend eine HDD im ersten Slot?

2. Würde das "Umsortieren" der Platten (2 auf 1, 3 auf 2 und 4 auf 3) ein Hochfahren ermöglichen und wären die Daten dann noch da?

3. Würde der Tausch der ersten Platte ein Hochfahren und Rebuild ermöglichen?

Nachdem es mehrere Anleitungen zum Auslesen gibt, freue ich mich über die beste (aka sicherste).

DANKE auch weiterhin.

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zusatzfrage:

Wie ist die Aussage gemeint, dass die "root Partition vollgelaufen ist"? Also was ist da der technische Hintergrund?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Falsche Configuration von Jdownloader. Oder des Loggers. oder ähnlichem. Die Root Partition ist nur 2 GB groß.

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falsche Configuration von Jdownloader. Oder des Loggers. oder ähnlichem. Die Root Partition ist nur 2 GB groß.

Die NAS wurde geliefert, als "Datenspeicher" eingerichtet und an den Switch angeschlossen. Wurde ab dem Zeitpunkt nie mehr angegriffen, nicht mal DSM Update. Scheint also eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Nachfragen muss man trotzdem, so ohne Glaskugel. :)

Zu 1)
Nein, der DSM ist als RAID 1 über alle Laufwerke in der ersten Partition installiert. Der DSM sollte also selbst mit einer Festplatte noch starten.
Hast du ein RAID-5 oder ein SHR-1 über 4 Festplatten?
Die grüne LED flackert auch bei Zugriff auf die Platte.

Zu 2)
Bei einem SHR-1 kannst du meines Wissens umsortieren. Nur wieso willst du das machen?

Zu 3)
Wenn die erste Platte wirklich das Problem wäre würde die DS dann ohne oder mit einer neuen Platte an dieser Stelle wieder hochfahren und man könnte den Reparaturlauf starten.
Wenn man die falsche Platte zieht wären vermutlich 2 Laufwerke degraded und damit das RAID-5 hinüber. Das habe ich allerdings noch nie ausprobiert.

Welche Anleitungen? Ich kenne von Synology selbst nur diese hier
https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Ist denn keinerlei Login mehr möglich? Auch kein SSH/Telnet?
Der Zugriff des Kunden geht nur via Netzwerkfreigabe (langsam) oder loggt er sich auch im DSM ein?

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Status Quo ist im Moment folgender:

Alle 4 Platten sind an Ihrem Platz und die NAS eingschaltet. Die blaue LED blinkt seit einer Stunde, ansonsten sind keine anderen LED an.

Es ist ein Raid5, kein SHR.

Bevor Du NAS erstmals abgeschlatet wurde, dauerte der Zugriff auf einen Ordner ewig lange (30min?).

ALLE LED waren aber grün.

Kann ich rausfinden, welche der Platten hinüber ist? (wobei ja die erste im Verdacht ist, zumal gar nichts mehr hochfährt)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Im Assistent sehe ich jetzt die NAS. Es steht: Dienste werden gestartet. Kann im Assistent aber keine Verbindung herstellen (ausgegraut).

Ebenso erreiche ich die NAS nicht via IP.

EDIT: Jetzt nach die NAS gepiepst (nach einer guten Stunde) und die LED leuchtet blau. Aber sonst ist keine LED beleuchtet.

Im Assistent steht jetzt: Verbindung fehlgeschlagen.

EDIT2: jetzt sind auch alle LEDS da und grün. Erreichen kann ich die NAS trotzdem noch nicht.

(Es wirkt also im Moment so, als würde alles in 1000-facher Zeitlupe ablaufen)

EDIT3: jetzt steht "Fertig" und ich versuche zuzugreifen. Dauert halt auch schon wieder 10min.

Zuletzt bearbeitet:

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zugriff ist mir noch immer nicht gelungen, aber ich kann die NAS pingen.

Ab und an erlischt das LED für DISK 1, die meiste Zeit ist es aber an.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Möglichkeiten für Zugriff, HDD Untersuchung/Recovery (wenn die DS ausgeschaltet ist und die Festplatten dann extern nur lesend untersucht werden, ändert sich am Status Quo ja nichts) wurden ja schon genannt.

Solange du aber nicht auf das DSM oder die Konsole kommst (und auch keine eindeutige Fehler LED gezeigt wird) wüsste ich nicht, wie man zur Ursache/Status noch was herausfinden kann.

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich starre jetzt schon zwei Stunden auf den Ameldeschirm und lese nach Eingabe von Benutzer/PW: Wird geladen...

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
hast du mal die DS ohne Platten gestartet?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
@heavy - im ersten Post.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Asche auf mein Haupt hab ich überlesen :(:confused:

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ohne Platten blitzschneller Start.

Ebenso mit einer Platte, DSM lässt sich problemlos installieren.

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht lassen sich am PC ja Auffälligkeiten der SMART Werte der Platten erkennen und du erkennst evtl die Verursacherplatte... oder hast du das schon probiert?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Was passiert, wenn Du nur ohne die 1. Platte startest?

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was passiert, wenn Du nur ohne die 1. Platte startest?

Hallo, das habe ich mich bis dato nicht getraut.

Denn für den Fall, dass die erste Platte nicht der Verursacher ist, würde ich ja das Raid5 unwiederbringlich zerstören.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat