DS412+: NAS blinkt nur mehr blau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Theoretisch könnte ja auch schon ein (fehlgeschlagenes) Backup die defekte Platte benennen. Sollte das Klonen aller vier Platten klappen und eine dennoch SMART Auffälligkeiten zeigen, dann bräuchte ich jetzt noch eine fünfte Platte zum wieder hochfahren. Würde man die NAS mit den Originalen oder Kopien wieder starten?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Wenn Du die Platten clonen kannst, dann würde ich es einmal mit den geclonten Platten probieren. Auf die Weise musst Du nicht nach der defekten Platte suchen.

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die Platte wirklich so defekt ist, wie es klingt, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass du sie clonen kannst. Ich drücke dir aber die Daumen.

Ich würde erst mal die SMART Werte aller Platten auslesen.

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UPDATE:

Bei der SMART Überprüfung hat sich herausgestellt, dass DISK1 komplett hinüber ist, also nicht einmal mehr vom Rechner Bios erkannt wird bzw. den Boot Vorgang sowieso blockiert.

Also in Kürze die reservierte Platte vom Lieferanten holen (gestern war ja Feiertag).

Wie sollte das weitere Vorgehen nun aussehen?

Einfach die neue Platte einsetzen und das das System hochfahren?

Oder zur Sicherheit die vorhandenen drei Platten klonen und mit den Klonen starten?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Da Du professionell unterwegs bist und vermutlich kein (vollständiges) Backup existiert, würde ich entweder eine Datensicherung machen - wie schon angesprochen - oder die Platten clonen. Ansonsten die drei Platten plus eine neue in die DS einbauen. Wenn sie so startet, dann das Volume reparieren lassen. Viel Erfolg!

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist die erste NAS, die bei einem Kunden so schlapp gemacht hat, daher meine Vorsicht ;-)

Bei "normalen" Raid5 Ausfällen würde ich die Platte einfach ersetzen.

Nachdem in diesem Fall aber offensichtlich kein (Voll) Backup existiert, bin ich eben so vorsichtig und vertraue auf die Erfahrung der Community.

Ich werde also klonen und dann mal unter Ubuntu reinschauen.

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Letzte Frage...hoffentlich...

Was empfiehlt die Synology Community für das Klonen? Ich habe hier im Angbebot:

- Clonezilla
- HDClone
- True Image

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Kommt auf die persönlichen Vorlieben und Erfahrungen an. Ich nehme Clonezilla.

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen.

Es war mir nun möglich, die NAS wieder lauffähig zu bekommen. Auch die Daten sind wieder da.

Was ich bis jetzt nicht klären konnte ist, warum eine Platte komplett ausfallen konnte ohne dass der NAS Alarm getriggert wurde oder zumindest die DISK LED einen Fehler angezeigt hätte.

Das am Montag erstellte Support Ticket bei Synology ist noch immer unbeantwortet.

Danke jedenfalls an die deutsche Community für die Hilfe!

Final question: welche DSM Version sollte man aktuell verwenden?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Schön, dass die 412+ wieder läuft. War der Tausch der defekten Platte die Lösung?

Wenn keine speziellen Pakete verwendet werden, würde ich die aktuelle DSM 6.0.2 Version installieren. Wichtig ist, dass zukünftig mindestens ein aktuelles Backup existiert.

Die spannende Frage an den Support wäre aus meiner Sicht neben der von Dir gestellten die, warum die DS mit einer defekten Platte nicht mehr starten konnte. Das DSM wird ja genau aus diesem Grund auf allen internen Platten gespiegelt gespeichert. Möglicherweise klappt der Mechanismus im Bootablauf nicht, der dafür sorgt, dass eine andere Platte verwendet wird, wenn die vorgesehene Bootplatte nicht verfügbar ist. Solche Vorfälle sind im Forum schon an anderer Stelle dokumentiert, das sollte Synology untersuchen. Vielleicht kannst Du das Deinem Ticket noch hinzufügen.

DV_Chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, das ist eben auch das Mysteriöse daran. Man fährt ja ein Raid5 genau aus dem Grund, dass eine Platte schlapp machen kann. In diesem Fall hat nun die defekte DISK1 das gesamte System blockiert (Start dauerte Stunden und hing dann am Login). Dass weder Alarm angegangen noch LED die Farbe gewechselt hat,darf natürlich auch nicht passieren.

Zum Thema Backup: bei dieser NAS (6TB netto) ist ein weiteres Backup auf eine große einzelne Disk durchaus möglich. Aber welche Backup Strategie empfiehlst Du bei 30-40TB? LTO ist den Kunden oft zu teuer.

Nachsatz: ja, der Austausch der DISK1 hat die NAS dann wiederbelebt. Ich bin aber mit geklonten Platten hochgefahren, weil durch das Fehlen eines Backups die original Platten bestmöglich zu schützen waren.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Danke für die Information!

Probleme entstehen oft (auch bei wesentlich teurerer Hardware) dann, wenn ein Gerät nicht "richtig" ausfällt. Solange es behauptet, es wäre alles fein, funktioniert die Redundanz nicht, falls nicht eine Art Supervisor existiert, der auch Aspekte wie Performance misst und einschätzen kann, ab wann ein Gerät zwar sagt, dass es lebt, aber so langsam ist, dass es ausgeknipst und durch ein anderes ersetzt werden muss. Das könnte hier die Ursache gewesen sein.

Bei 30-40TB würde ich das Backup auf eine zweite DS schreiben.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Ich finde es auch komisch, aber so sind die DS manchmal andere haben das umgekehrte Problem, dass ihnen ein Hardware defekt angezeigt wird der aber anhand der Smart Werte und anderen Stellen im DSM nicht nachvollziehbar ist. Ich habe nur 2 TB an Daten sicher die aber auf meine alte 210j die in einem anderen Raum steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat