Vorweg: Ich halte die Äußerung eine Apple Care Mitarbeiters nicht für eine offizielle Bestätigung von Apple.
Außerdem habe ich mit meinen Macs keine Probleme mit dem Auflisten von Ordnerinhalten, auch wenn es viele Dateien und Ordner sind (446 Objekte) und nun?
Es ist für dieses Problem erst einmal völlig uninteressant, ob und welches Raid genutzt wird, eher entscheidend ist vermutlich, wie und mit welchem Protokoll du dich mit der DS verbindest.
Du schreibst hier nur nebulös, "das Protokoll" wurde von Apple zu negativen verändert. Welches Protokoll meinst du?
Dann vergleichst du die Netzwerkumgebung die deiner Frau bei der Arbeit (10.5 sic!) zur Verfügung steht (deren Architektur dir wahrscheinlich völlig unbekannt ist) mit dem was du zuhause aufgebaut hast. Und ziehst daraus Schlüsse, die plötzlich allgemeingültig sein sollen?
Wenn du einigermaßen vergleichbare Messwerte bestimmten willst, würde ich das mal mit z.B. Helios Lan Test überprüfen. Dabei komme ich beim Read directory Test (640 files) auf einen Wert um die 50ms* und natürlich ist das langsamer als die 0,2ms die meine lokale SSD schafft, aber das ist prinzipbedingt so und auch unter Windows nicht anders.
So als Tipp:
Als Bremse beim Auflisten im Finder bekannt ist z.B. bei den Darstellungsoptionen die Symbolvorschau und das Berechnen aller Größen eingeschaltet zu haben.
*MacBook Pro, DS115, Fritzbox 7490, Gigabit Ethernet, SMB3, MTU 1500