DS412+ Netzwerkzugriff vom MAC aus zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcalatayud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
CAT6 hat keinen bemerkbaren Vorteil gebracht, aber den zweiten Netzwerkanschluss an der Synologie mit dem Switch zu verbinden hat das Problem beseitigt.
Auch heute gehen die Ordner zügig auf, auch die Ordnergröße wird rasche berechnet.

Danke für die Tipps, endlich können wir mit der Synology wieder schneller arbeiten.

Guten Morgen
Das gleiche Problem habe ich auch. Dieses aber nur, wenn ich die Jumbo Frames NUR am Synology erhöhe. Egal ob 4000 oder 9000.
Dann ist bur noch ein Zugreifen über den Web Interface möglich.

Mac Pro´s
DS 1511 u. Cat 6a
Netgear Routers T108v2
Link Aggregation

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das ist ja wohl kaum "das gleiche Problem".

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin jetzt kein Moderator, der hier draus vielleicht ein separates Thema haben wollen würde, aber ich antworte Dir mal - Hast Du an Deinen Client die gleichen Jumboframes eingestellt, wie am NAS? Nutzt Du einen Adapter oder mehrere am NAS? Nutzt Du Trunking?

user82054

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir hat es definitiv nicht an den Jumbo Frames gelegen, die waren nie zugeschaltet

Killastyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, so unrealistisch klingt das eigentlich gar nicht, die Zugriffszeiten sind etwas zu lang, aber sonst klingen die Daten plausibel. Waren das "gefühlte 10s" oder "gemessene 10s"? :)
Wenn ihr euch durch die Ordner klickt und in jedem Ordner dann ordentlich Dateien drin sind (>100) hat die DS schon gut was zu tun…

Mein Problem:
Zugriff über Browser auf die DS-Oberfläche funktioniert einwandfrei, jedoch auf die Netzwerkordner sind die Zugriffszeiten unglaublich lange, teils 10 -20 Sek.
Kann mir jemand Tipps geben, was ich noch für eine Beschleunigung unternehmen kann, denn so sehr ich die DS auch schätze

Hallo alle zusammen,

ihr könnt Euch jegliche Tests bezüglich Zugriffszeiten von einem Mac auf die DS sparen, weil das Problem mit dem Mac OS Betriebsystem zusammen hängt und NICHT behoben werden kann.
Ich war bereits vor 7 Monaten mit einem Apple Care Mitarbeiter für Server Systeme in Kontakt. Er bestätigt mir das ganze auch.
Einen weiteren Beweiß dafür lieferte mir auch meine Frau. Sie arbeitet auf Arbeit noch gelegentlich mit einem Mac Pro auf dem 10.5 (Leopard) installiert ist.
Dort funktioniert es genauso schnell wie unter Windows. Ab 10.6 (Snow Leopard) wurde das Protokoll zum negativen verändert durch Apple.
Als Gegenprüfung könnt Ihr Euch einfach mal mit einem Windows Rechner nehmen und auf die DS verbinden.
Hier gibt es KEINERLEI Wartezeiten auf die gleichen Dateien, egal wieviele Dateien dort liegen.
Es könnte genauso gut auch eine lokal eingebaute HDD sein, weil man keinen Unterschied merkt.

Dieses Problem nervt mich selbst, aber es ist im Moment nicht zu beheben, wenn man seine Daten unbedingt auf der DS haben möchte.

LG Marcus

Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das halte ich für ein Gerücht, denn ich haben mit meinem Mac und er DS auch keine Wartezeiten.

Killastyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist kein Gerücht, weil ich das bereits mit mehreren Mac's so getestet habe und sogar die offizielle Bestätigung von Apple vorliegt.
Unabhängig davon, habe ich das gleiche Problem auch von Mac zu Mac. Das Mac OS war sogar frisch aufgesetzt.
Ich denke vielmehr, dass wir unterschiedliche Ansichten von Zugrifsszeiten haben http://www.synology-forum.de/images/smilies/wink.png
Umso mehr Dateien in einem Ordner liegen (bei mir sind das meist sehr viele), sind die Zugriffszeiten natürlich deutlich schlechter als wenn nur 50 Dateien darin liegen.
Zumindest merkt man deutlich, dass man auf einem externen NAS arbeitet und nicht lokal. Unter Windows merkt man dabei keinen Unterschied, sonst hätte ich vermutet, dass das Raid 5 schuld ist.
Diesen Fall hatte ich vor einigen Jahren schonmal, allerdings nicht bei Synology, sondern mit einem Microsoft Server 2008R2

Ich nutze eine DS414 mit Raid 5. Welche DS nutzt du und welches Raid ist eingerichtet ?
Wie ist deine Ordnerstruktur aufgebaut ? Hast du viele kleine Dateien in vielen verschiendenen Ordnern, oder primär Filme und etwas Musik ?

LG Marcus

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vorweg: Ich halte die Äußerung eine Apple Care Mitarbeiters nicht für eine offizielle Bestätigung von Apple.
Außerdem habe ich mit meinen Macs keine Probleme mit dem Auflisten von Ordnerinhalten, auch wenn es viele Dateien und Ordner sind (446 Objekte) und nun?
Es ist für dieses Problem erst einmal völlig uninteressant, ob und welches Raid genutzt wird, eher entscheidend ist vermutlich, wie und mit welchem Protokoll du dich mit der DS verbindest.
Du schreibst hier nur nebulös, "das Protokoll" wurde von Apple zu negativen verändert. Welches Protokoll meinst du?
Dann vergleichst du die Netzwerkumgebung die deiner Frau bei der Arbeit (10.5 sic!) zur Verfügung steht (deren Architektur dir wahrscheinlich völlig unbekannt ist) mit dem was du zuhause aufgebaut hast. Und ziehst daraus Schlüsse, die plötzlich allgemeingültig sein sollen?
Wenn du einigermaßen vergleichbare Messwerte bestimmten willst, würde ich das mal mit z.B. Helios Lan Test überprüfen. Dabei komme ich beim Read directory Test (640 files) auf einen Wert um die 50ms* und natürlich ist das langsamer als die 0,2ms die meine lokale SSD schafft, aber das ist prinzipbedingt so und auch unter Windows nicht anders.

So als Tipp:
Als Bremse beim Auflisten im Finder bekannt ist z.B. bei den Darstellungsoptionen die Symbolvorschau und das Berechnen aller Größen eingeschaltet zu haben.

*MacBook Pro, DS115, Fritzbox 7490, Gigabit Ethernet, SMB3, MTU 1500

Killastyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bezüglich der offiziellen Bestätigung gebe ich dir Recht, aber der Typ wusste genau von dem Problem, welches ich beschrieben habe.
Natürlich habe ich sämtliche Protokolle (smb und afp) getestet, aber das Ergebnis ist immer das gleiche.
Logischerweise ist die Netzwerkumgebung in der Firma nicht die gleiche wie bei mir zuhause, aber das Problem ist das gleiche.
Verbindet Sie sich mit dem iMac worauf 10.7 oder 10.9 läuft, ist der Zugriff recht lahm. (smb oder afp)
Verbindet Sie sich vom Mac Pro mit 10.5 ist der Zugriff schnell. (müsste samba gewesen sein)

Den Tipp mit dem Finder prüfe ich heute Abend mal, aber ich nutze normalerweiße Pathfinder.
Über eine Zugriffszeit von 50ms würde ich mich außerdem auch nicht beschweren :)

Killastyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tut mir leid, aber ich habe da nichts gelöst, da ich das Problem schlicht nicht habe :confused:.
Wenn wir versuchen wollen, warum das bei dir nicht funktioniert, brauche ich mehr Infos.
Welche DSM Version?
Hat die DS eine feste IP, hast du evtl. Jumbo Frames, oder sowas schmutziges eingestellt?
Irgend welche Hubs, Switches dazwischen, Kabel mal getauscht?
Mal bei MacOS 10.9 versucht die Verbindung mit cmd+k "cifs://ip-des-nas/freigabe" herzustellen?
Mal auf dem Mac einen neuen User angelegt und damit getestet?

Post mal die Ausgabe von EtreCheck.

http://www.etresoft.com/etrecheck

Killastyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze dieaktuellste Version 5.2.5565, aber auch unter 4.3 bestand dieses Problem bereits.
Ich habe eine feste IP vergeben und keine Jumbo Frames eingestellt.
Zwischen meinen Mac's (i'Mac 2013 & Macbook Pro 2011 13") befinden sich 2 Gigabit Switches von Netgear GS108 und natürlich der Router selbst.
Die Switche sind neu. Bis vor 4 Monaten hatte ich welche von Level 1. Dabei habe ich auch alle Kabel getauscht.
Getestet habe ich mit 10.9 als auch mit 10.10, mit und ohne frisch aufgesetztem System.
Getestet habe ich die Verbindung mit cmd+k per cifs, smb und afp.
Das gleiche habe ich auch mit einem neuen User gemacht.

Das Ergebnis ist jedesmal das gleiche. Es gibt keinerlei Unterschiede.

Das Ergebnis von EtreCheck poste ich nachher von Zuhause aus.

Killastyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier das Ergebnis von Helios:
Bildschirmfoto 2015-05-27 um 19.15.12.png

Ich habe nochmal einige Tests gemacht und darauf geachtet wie lange es wirklich dauert, auf meine Bilder auf der DS zuzugreifen.
Die Zugriffe sind mittlerweile deutlich schneller als noch vor einigen Monaten. Woran das auch immer legen mag.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-05-27 um 19.12.22.png
    Bildschirmfoto 2015-05-27 um 19.12.22.png
    144,6 KB · Aufrufe: 35

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Werte sehen doch gar nicht schlecht aus, das ist mit AFP gemessen, oder?
Bei der schreibrate schlägt der Festplattencache voll zu, die Leserate ist etwas schwach.
Evtl. ist hier die Blockgrosse bei Helios mit GB Ethernet etwas ungünstig. Ich habe da auch schlechtere Werte und ein kurzer Test mit mehr Daten (10GB Ethernet, siehe letztes Bild) bestätigt das auch.
Dein Read Directory mit 100ms sieht doch auch gut aus. Also muss die Bremse bei Pathfinder, bzw. Finder liegen, was ist mit Etrecheck?

Bildschirmfoto 2015-05-28 um 19.59.10.png

Bildschirmfoto 2015-05-28 um 20.05.24.png

Bildschirmfoto 2015-05-28 um 20.14.03.png

Killastyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich habe mit afp gemessen und wie bereits erwähnt, sind die Zugriffszeiten mittlerweile deutlich besser, als noch vor einem halben Jahr. Dadurch ich auch nicht allzu oft auf meinen Server zugreife, ist mir dies nicht früher aufgefallen. Dort liegen nur meine Bilder, Musik und Videos. Davon aber sehr vierle :)

Somit muss die Bremse definitiv der Finder, Pathfinder sein. Etrecheck habe ich ebenfalls gemacht und auch hier sieht alles sehr gut aus. Ich konnte aus irgend einem Grund aber keine .txt oder .docx Datei hochladen.
Das hole ich heute Abend noch nach.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ehrlich gesagt klingt das in deinem Posting #26 alles ganz anders.
Ich hätte auch erwartet das man, wenn man sich die Mühe macht hier etwas zu schreiben, vorher noch mal testet ob eine Erfahrung von vor 7 Monaten heute überhaupt noch zutrifft.
Du brauchst kein .txt oder .docx hochladen, copy+paste existiert.

Killastyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Erfahrung von vor 7 Monaten hat sich bis heute scheinbar geändert, aber dennoch ist es aus meiner Sicht im Vergleich zu Windows immernoch viel zu langsam.
Letztlich war unser Erfahrungsaustausch zumindest für mich sehr hilfreich und ich weiß jetzt, dass difinitiv nicht mehr möglich ist, zumindest bis Apple das Protokoll bzw. den Finder optimiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat