+-Serie DS412+ sehr langsam - warum?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

seit 3 Tagen besitze ich eine DS412+ mit 4 x WD30EZRX á 3 TB und schaffe es nicht irgend wie ein bisschen Geschwindigkeit in die Sache zu bringen.
Eingerichtet habe ich diese mit dem normalen Einrichtungsprogramm und dem aktuellen DSM412_228
Nach der Einrichtung schein alles Ok zu sein und ich kann auch auf die DS412+ zugreifen allerdings habe ich schrecklich langsame Kopierzeiten und ein Streaming von einfachen Videos ist deshalb auch schon von vornherein
zu Scheitern verurteilt.
Ist das etwa normal, wenn ja, dann schicke ich die wieder zurück.

Hier mal meine Konfiguration:

iMac Late 2011, OSX Lion, 16 GB Ram, 3,4GHz QuadCore
FritzBox 7390 mit aktueller Firmware (DS412+ und iMac hier direkt angeschlossen)
DS412+ mit 4 Platten WD30EZRX mit je 3TB

In der Fritzbox wird die DS412+ mit 1GBit Verbindung angezeigt.
Wenn ich z.B. meine Fotos (ca. 40.000 Stück, 61 GB) von der internen Platte des iMac auf die DS412+ kopiere, dann dauert dies mehr als 6 Stunden und im Ressourcen Monitor der DS412+ wird eine lächerliche Geschwindigkeit angezeigt.
( 192 KB/s und 8.0 MB/s)

Habt Ihr einen Tip für mich woran das liegen kann?

Gruß
Klana

Siehe AnhangBildschirmfoto 2012-06-18 um 14.39.33.jpg

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
FritzBox 7390 mit aktueller Firmware

.
.
.

und im Ressourcen Monitor der DS412+ wird eine lächerliche Geschwindigkeit angezeigt.
( 192 KB/s und 8.0 MB/s)

Vermutung: In der Fritz!Box sind die Anschlüsse 2-4 standardmäßig auf 100Mbit eingestellt (Eco-Modus). Das musst du in der Expertenansicht auf 1Gbit umstellen und dann klappt das auch mit Datenübertragungen > 8MB/s.

In der Übersicht der angeschlossenen Geräte, siehst du sofort, wie schnell die Verbindungen sind. wenn da bei der DS oder deinem Mac 100Mbit stehen, hast du den Fehler gefunden.

klana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo trevorreznik,

au man! Da soll man drauf kommen, aber Du hast recht - vielen Dank!!
Ich habe jetzt beim Kopieren 265 KB/s und 35 MBit/s - ist das OK oder geht da noch mehr???

Vielen Dank
Klana

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
schließe doch einmal die DS per Netzwerkkabel direkt an deinen Mac an (brauchst dafür auch kein gekreutzes Kabel) und checke mal, ob das mehr Geschwindigkeit bringt. Wenn ja, dann besorge dir einen GBit-Switch (20-30 Euro) und stell ihn vor deine Fritzbox

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Wenn ich z.B. meine Fotos (ca. 40.000 Stück, 61 GB)
wenn das einzelne Dateien sind, ist der jetzt erreichte Wert schon sehr gut. Teste doch mal mit einer richtig großen Datei ca. 2GB.

Gruß Götz

klana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schließe doch einmal die DS per Netzwerkkabel direkt an deinen Mac an (brauchst dafür auch kein gekreutzes Kabel) und checke mal, ob das mehr Geschwindigkeit bringt. Wenn ja, dann besorge dir einen GBit-Switch (20-30 Euro) und stell ihn vor deine Fritzbox

Itari

Mach ich, wenn er fertig kopiert hat .... man das dauert...
:rolleyes:

klana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn das einzelne Dateien sind, ist der jetzt erreichte Wert schon sehr gut. Teste doch mal mit einer richtig großen Datei ca. 2GB.

Gruß Götz

Hallo Götz,

gerade kopiere ich Aufnahmen aus dem TV (HDTV Dateien) mit einer Größe von je ca. 7 GB
Die Geschwindigkeit in der Anzeige ist ca 400 kb/s und 35 MBit/s

Gruß
Klaus

PS: Habe gerade festgestellt, das meine HD Live über das Netz nur 100MBit kann kein Wunder das HD Aufnahmen nicht abspielbar sind.... oh man, einfach ist das alles nicht...:confused:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn Du die Bilder in den photo Ordner kopierst beginnt automatisch die Generierung der Vorschaubilder, das bremst dann auch noch. Für HD reichen 100Mbit locker aus, lass die DS erst mal zur Ruhe kommen.

Gruß Götz

klana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,
ja habe ich gerade gesehen...nur noch 17000 Bilder und 35 Videos....*ächtz*

Danke
Klana

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wenn Du die Bilder in den photo Ordner kopierst beginnt automatisch die Generierung der Vorschaubilder, das bremst dann auch noch. Für HD reichen 100Mbit locker aus, lass die DS erst mal zur Ruhe kommen.

Gruß Götz

Nö das juckt die DS 412+ nicht im geringsten die Vorschaubilder berechnen funktion benutzt nur 1 Core und das macht sich dann wegen HT nur mit 25% CPU Auslastung bemerkbar. Kopieren mit 80-90 MB/s braucht bei mir aber auch nur um die 10% CPU.

Also 35 MB/s bei großen Files ist definitiv zu langsam, vermutlich benutzt du AFP und nicht SMB, hab schon öfters gelesen das AFP bei DSM 4.0 bugged ist und nicht wirklich schnell ist. Benutze mal SMB dann dürften 80-90 MB/s locker drinnen sein.

klana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hier mal der aktuelle Zwischenstand...
Heute Morgen waren noch 14000 Bilder zu berechnen. Ich habe das dann erstmal über das Menü für 6 Stunden pausieren lassen.

Die DS 412+ habe ich dann mal (wie von Itari empfohlen) direkt an den iMac angeschlossen.
Die Übertragungsraten sind aber hier sehr schlecht (ca. 300 kb/s und ca. 15 MBit/s)
Also wieder an die Fritzbox angeschlossen.

Dann den Vorschlag von borg2k probiert und die DS im Finder (über "Mit Server verbinden") als SMB verbunden.
Hier wird dann gefragt welche Laufwerke aktiviert werden sollen.
Dann einige große Videos per Finder auf die DS kopiert - Übertragungsraten hier 700kb/s und 55MBit/s

Die freigegebenen Laufwerke habe ich dann wieder ausgeworfen und dann im Finder mit AFP verbunden
Hier die gleichen Dateien kopiert - Übertragungsraten hier 1000kb/s und 102MBit/s (das ist schon nicht schlecht oder?)

Die DiskStation wird im Finder unter Freigaben immer automatisch angezeigt, wie kann ich denn hier erkennen, ob dies per AFP oder SMB verbunden ist?

Voller Elan bin ich dann zu meiner WDTV Live und habe Streaming von Bildern, Video und Musik getestet.
Ergebnis war es niederschmetternd! :mad:

Die Verzeichnisse für Video, Musik, Fotos der DS bekomme ich auf der WDTV Live angezeigt.

Bei den MP3 bekomme ich die Meldung : "Es gibt keine MP3 in diesem Ordner " ...???
Bei Bildern (alles jpg Fotos, welche schon auf der WDLive angeschaut wurden): "das Format wird nicht unterstützt!"
Bei Videos : 2 kleine mp4 Dateien ließen sich abspielen, aber alle anderen nicht!

Also so langsam reift der Entschluss das Ding wieder zurück zuschicken, da es für den geplanten Einsatzzweck einfach nicht geeignet zu sein scheint.

Ich geh jetzt erst mal Frühstücken....und mich beruhigen....

Gruß
Klana

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm sehr eigenartig, bei mir rennt die DS 412+ 1A. Ich kann per SMB von W7 aus mit ca. 75MB/s schreiben und 80 MB/s lesen (sequenziell), bei iSCSI sogar 95 MB/s schreiben und 85 MB/s lesen.

Was mir noch einfällt hast du die Ordnerverschlüsselung auf der DS aktiv?

Was Mac´s angeht kann ich noch nix zu sagen, mein Mac Mini ist bei Amazon noch in der Pipeline, freu mich aber schon auf dieses nette neue Spielgerät zum Mac OSX erkunden. :D

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Heute Morgen waren noch 14000 Bilder zu berechnen. Ich habe das dann erstmal über das Menü für 6 Stunden pausieren lassen.

Ich habe mich irgendwann entschlossen, meine Bilder in einem anderen Verzeichnis abzulegen. Erstens nervt das Generieren von Vorschaubildern und zweitens will ich die sowieso gar nicht ALLE verfügbar machen, sondern nur ein paar handverlesene Bilder.

Hier die gleichen Dateien kopiert - Übertragungsraten hier 1000kb/s und 102MBit/s (das ist schon nicht schlecht oder?)

Das klingt doch sehr gut. Da kann ich mit meiner DS211j schon neidisch werden. Allerdings brauche ich die Geschwindigkeit nur sehr selten.

Voller Elan bin ich dann zu meiner WDTV Live und habe Streaming von Bildern, Video und Musik getestet.
Ergebnis war es niederschmetternd! :mad:

Die Verzeichnisse für Video, Musik, Fotos der DS bekomme ich auf der WDTV Live angezeigt.

Bei den MP3 bekomme ich die Meldung : "Es gibt keine MP3 in diesem Ordner " ...???
Bei Bildern (alles jpg Fotos, welche schon auf der WDLive angeschaut wurden): "das Format wird nicht unterstützt!"
Bei Videos : 2 kleine mp4 Dateien ließen sich abspielen, aber alle anderen nicht!

Das kriegen wir auch noch hin, auch wenn die WDTV Live eine kleine, verbuggte Dreckskiste ist (sorry). Die WDTV Live kann sowohl über den Medienserver (UPnP) als auch über die Netzwerkfreigaben (SMB) auf die DS zugreifen. Der obige Fehler "Es gibt keine MP3 in diesem Ordner" klingt nach einem Medienserver, der noch mit der Indexierung beschäftigt ist.

Mein Tipp: Medienserver auf der DS erstmal anhalten und direkt per Netzwerkfreigabe (SMB) auf die DS zugreifen. Das ist das (fast) wie der Zugriff auf eine lokal angeschlossene Festplatte an der WDTV Live und alle Dateien, die die WDTV Live bereits abgespielt hat, sollten auch hier funktionieren.

Anschließend darfst du dir überlegen, ob du den Medienserver wirklich benötigst. :)

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Medienserver kann ich übrigens Serviio wärmstens empfehlen, der kann auch Videos transcoden, was ich als sehr nützlich fand. Die DS 412+ hat dafür ausreichend Power zur Verfügung.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
bevor wir es vergessen: es kann auch an den in der DS verbauten Platten liegen. Mal irgendwas größeres von einer Platte auf die andere kopieren (ich hoffe, du hast nicht RAID5 oder SHR) und messen und vielleicht auch mal die SMART_Werte der Platten anschauen; vielleicht ist da was nicht so toll in Ordnung.

Itari

klana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Was mir noch einfällt hast du die Ordnerverschlüsselung auf der DS aktiv?

Was Mac´s angeht kann ich noch nix zu sagen, mein Mac Mini ist bei Amazon noch in der Pipeline, freu mich aber schon auf dieses nette neue Spielgerät zum Mac OSX erkunden. :D

Hi,
nein keine Ordnerverschlüsselung aktiv.
viel spass mit dem Mac Mini - ist einfacher als die DS (einfach auspacken - funktioniert :D )
Klana

klana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bevor wir es vergessen: es kann auch an den in der DS verbauten Platten liegen. Mal irgendwas größeres von einer Platte auf die andere kopieren (ich hoffe, du hast nicht RAID5 oder SHR) und messen und vielleicht auch mal die SMART_Werte der Platten anschauen; vielleicht ist da was nicht so toll in Ordnung.

Itari

Hi,
die SMART Werte der verbauten Platten sind alle OK.
Ich habe die DS mit dem Einrichtungsprogramm der DS (also SHR) eingerichtet - wie sollte man es den besser machen (bin hier blutiger Anfänger!:eek: )
Klana

klana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich irgendwann entschlossen, meine Bilder in einem anderen Verzeichnis abzulegen. Erstens nervt das Generieren von Vorschaubildern und zweitens will ich die sowieso gar nicht ALLE verfügbar machen, sondern nur ein paar handverlesene Bilder.
Das klingt doch sehr gut. Da kann ich mit meiner DS211j schon neidisch werden. Allerdings brauche ich die Geschwindigkeit nur sehr selten.
Das kriegen wir auch noch hin, auch wenn die WDTV Live eine kleine, verbuggte Dreckskiste ist (sorry). Die WDTV Live kann sowohl über den Medienserver (UPnP) als auch über die Netzwerkfreigaben (SMB) auf die DS zugreifen. Der obige Fehler "Es gibt keine MP3 in diesem Ordner" klingt nach einem Medienserver, der noch mit der Indexierung beschäftigt ist.

Mein Tipp: Medienserver auf der DS erstmal anhalten und direkt per Netzwerkfreigabe (SMB) auf die DS zugreifen. Das ist das (fast) wie der Zugriff auf eine lokal angeschlossene Festplatte an der WDTV Live und alle Dateien, die die WDTV Live bereits abgespielt hat, sollten auch hier funktionieren.

Anschließend darfst du dir überlegen, ob du den Medienserver wirklich benötigst. :)

Hi,
also ich möchte schon ALLE Bilder, Fotos und Videos verfügbar machen (zumindest erstmal im Heimnetz).
Den Medienserver auf der DS habe ich aktiviert, da ich es nicht anders wusste. Ok, ist jetzt deaktiviert....
Alle anderen Dienste auch (siehe Screenshot), welche davon wirklich überflüssig sind kann ich nicht beurteilten - ist mein erstes NAS...

Wie kann ich denn mit der WDLive per SMB auf die DS zugreifen? Hier kann ich ja nur die DS auswählen und dann die Ordner Musik, Foto, Video...*kopfkratz* .. boah, mittlerweile bin ich völlig verwirrt....

Gruß
Klana

PS: Hast recht, manchmal ist die WDLive eine kleine verbuggte Dreckskiste :)

Bildschirmfoto 2012-06-19 um 12.14.01.jpg

Zuletzt bearbeitet:

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich denn mit der WDLive per SMB auf die DS zugreifen? Hier kann ich ja nur die DS auswählen und dann die Ordner Musik, Foto, Video...*kopfkratz* .. boah, mittlerweile bin ich völlig verwirrt....

Auswendig weiß ich es nicht. Du musst einen gemeinsamen Ordner einrichten und auf den kannst du mit der WDTV Live zugreifen. So mach ich das auch.

Du scheinst momentan alles laufen zu haben, was die DS so anbietet. Brauchst du das alles? Bisher ging es immer nur um den Zugriff auf gemeinsame Ordner über verschiedene Protokolle. Und dafür brauchst du die Services auf dem Screenshot alle nicht.

klana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auswendig weiß ich es nicht. Du musst einen gemeinsamen Ordner einrichten und auf den kannst du mit der WDTV Live zugreifen. So mach ich das auch.

Du scheinst momentan alles laufen zu haben, was die DS so anbietet. Brauchst du das alles? Bisher ging es immer nur um den Zugriff auf gemeinsame Ordner über verschiedene Protokolle. Und dafür brauchst du die Services auf dem Screenshot alle nicht.

Hi,
die ganzen Dienste habe ich ausgeschaltet und bin mit der WDLive über Netzwerkfreigaben an die DS gegangen.

Ergebnis:
Bilder : Dateien werden angezeigt, aber es ist nur alle 5-7 Sekunden ein Bild zu sehen (Dateigrößen ca. 5 MB)
Video : Dateien werden angezeigt und können auch ausgewählt werden, allerdings wird auch nach längerem Warten (bis zu 2 Minuten) nix abgespielt (kleine MP4 Dateien funktionieren - aber ruckeln)
Musik : Klapp soweit, aber alles sehr träge oder es wird teilweise das Dateiformat nicht unterstützt. (Ist aber alles MP3)

Die Festplatte von der ich die Dateien auf die DS kopiert habe, noch mal an die WDLive gehängt...es wird aber auch jede! Datei sehr flott und ohne Verzögerung abgespielt!

Ich hab eben eine RMA für die Rückgabe der DS angefordert...

Ich möchte mich nochmals für die sehr nette Unterstützung bei Euch allen bedanken.

Gruß
Klana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat