Ich weiß, der Beitrag ist recht alt. Aber ich möchte meine Erfahrungen auch noch kurz mitteilen.
Ich weiß nicht, warum die Synology NAS, zumindest bei einigen Modellen, Probleme mit Mac's haben. Es ist aber schon verdächtig, dass bei den techn. Daten auf der Synology Webseite immer nur von "via Windows" geschrieben wird. Eine DS411 ist bei mir beim Zugriff via Mac stark eingebrochen. 4x2TB im SHR, angebunden per D-Link Gigabit Switchen (ja es sind mehrere, aber das sollte nicht das Probem sein).
Die DS411 ging nie über 45 Megabyte/s und das bei Dateien von mind. 5GB. Manchmal hing sie bei 10-20MB/s. Quelle waren aktuelle Macs. Zum DS410 sah das ganz anders aus. Da gab es nur einige Sekunden nach dem DS411 Test am DS410 schon über 80 MB/s. Auch die DS411 war mit 4x2TB im SHR bestückt. Sämtliche unnützen Anwendungen wurden auf den DS deaktiviert, die CPU Auslastung beim nicht kopieren lag immer ganz unten.
Dann habe ich mal einen Mac mini zum Server gemacht und war erstaunt. Um 110MB/s beim schreiben und 100MB/s beim lesen. Auf dem iMac hatte ich einige Anwendung die via Netzwerk auf Bilder der DS411 zugeriffen haben. Diese Anwendungen hingen dauernd fest. Ein sauberes Arbeiten war nicht möglich. Jetzt liegen diese Daten auf dem Mac mini (teilweise sogar auf dessen externer USB3 HDD) und die Anwendungen laufen echt flüssiger.
Für den Mac gibt es im Appstore den kostenlosen Blackmagic Diskspeed. Der eignet sich gut zum schnellen testen der Verbindungen. Es kann zwischen 1-5GB großen Dateien für den Test gewählt werden.
Hier mal ein paar soeben gemachte Test's, die DS411 kann ich aktuell leider nicht mehr testen.
DS410 vom iMac, Gigabit LAN
trauriges Ergebnis für Apple TimeCapsule vom iMac, Gigabit LAN
bestes Ergebnis für mac mini vom iMac, Gigabit LAN
Ich pane jetzt nämlich eine DS413+ anzuschaffen. 4x2TB habe ich noch liegen. Aber ich zweifle wirklich. Wenn sie nicht mind. so schnell wie DS410 ist, würde sie wieder zurück gehen. Klar sind die Daten auf dem Mac mini nicht durch HardwareRaid gechützt, aber ich wähle meine wichtigen Ordner aus und schiebe sie dann automatisch via Timemachine auf die TimeCapsule. Dann kann ich sogar noch Vorgängerversionen wiederherstellen. Aber ehrlich gesagt gefällt mir es nicht so recht auf einer USB3 HDD wichtige Daten zu haben. Da wirken die Synology NAS schon professioneller.