+-Serie DS412+ Volume Erstellung dauert sehr lange

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redsoft

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Thonav, wir sind nicht auf der Flucht.
Ich schwimme mich gerade mit der DS415play etwas frei,
als Computergeschädigter denkt man anders, beim NAS ist da wieder vieles anders.
Mich irritiert das nach Tagen keine Info oder Meldung vom NAS zur 3. Platte kommt.
Beim Computer würde ich sagen "in den Wald gerannt und findet nicht mehr zurück, Neustart bzw. Reset ".
Mit meinen 67 Jahren halte ich ganz gut über Wasser, technisch gesehen.

MfG Klaus
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
:) Habe Deinen Screen nicht richtig betrachtet und soeben meinen Post korrigiert. :)
dil88 hat ja schon geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
@Thonav
Datenträger 2 ist auf dem Screen einfach nur nicht ausgeklappt.

Laut Screenshot hängt der SMART Status bei 90%, ein Problem welches gerne bei defekten Platten auftaucht beim erweiterten SMART-Test. Vermutlich lässt sich die DS nur über die Konsole neu starten.

Gruß Götz

PS: sind Festplattenaktivitäten zu hören oder an den LEDs zu erkennen?
 

redsoft

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Götz,
Die drei LED zu den Platten blinken gleich.
Jetzt blinken Sie auch einmal unterschiedlich.
Auf die alten Daten kann ich zu greifen.
Smart 90% steht schon sehr lange.
Vor Datenträger 1-3 kreist ein Symbol

Was passiert wenn ich die dritte neue Platte ziehe ?

Klaus

Bild1.jpg

Platte 1 - 3 alle gleiche Anzeige.

Neustart Meldung. Nicht möglich da Volumen bearbeitet wird.

Mit dem Ohr am Gehäuse hört sich das nicht gleichmässig an, würde sagen "es rappelt in der Kiste".
 
Zuletzt bearbeitet:

redsoft

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo @ll,

3,2 TB Daten von 2x 4TB-Platten auf 3x 4TB Platten im Raid-System,

da muß es doch eine Berechnungsmöglichkeit geben wie lange das dauert.

Aktuell sind es jetzt 70 Stunden klimpert das Mäuseklavier jetzt. :confused:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.643
Punkte für Reaktionen
2.050
Punkte
829
Poste doch bitte einmal Screenshots mit allen SMART-Werten der drei Platten. Findest Du im Speicher-Manager unter "Integritätsstatus" / "S.M.A.R.T.-Informationen".
 

redsoft

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hier die Info`s .

Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.643
Punkte für Reaktionen
2.050
Punkte
829
Die Werte sehen m.E. gut aus. Wenn die, die weiter unten folgen und die Du nicht zeigst, alle 0 sind, dann gibt es an der Stelle meiner Meinung nach keinen Hinweis auf Probleme.
 

redsoft

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Die restlichen Werte sind alle 0 .

So oft erweitert man ja ein NAS nicht ,

aber so lange keinerlei Hinweise/Meldung,

was das Synology NAS macht ist etwas ungewöhnlich für mich.

Nichts für Ungeduldige ..... aktuell 85 Stunden.

Hoffe das die Sache gut aus geht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.643
Punkte für Reaktionen
2.050
Punkte
829
Ich drücke die Daumen. Wenn Du nochmal so etwas machst, würde ich parallel keine plattenbelastenden Jobs wie einen erweiterten SMART-Test laufen lassen. Permanente Kopfbewegungen lassen die Plattenperformance extrem einbrechen.
 

redsoft

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich bin mir keiner Schuld bewusst, habe nur hinzufügen gemacht.

Aha langsam blicke ich durch, ein Smart-Test läuft da, hoffentlich nicht bis nächstes Jahr.

Bild4.jpg

Aktuell 94 Stunden , hinzufügen 0,00%
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
stoppe den SMART Test, es wurde öfter berichtet, daß dieser bei 90% hängt. Und bitte beschneide Deine Screenshots auf den wesentlichen Teil, das ist kaum lesbar.
 

redsoft

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich danke Dir, goetz.

Smart Test gestoppt.
Aktuell 110 Stunden.

Volumen Status Prüfe Konsistenz der P. 3,97% endlich ist etwas zu sehen, es lebt noch. :D
Das ist aber auch eine schwere Geburt ...

Synology Support meinte, das ganze könnt 400 Stunden dauern ??? :mad:

Aktuell 113 Stunden, Prüfe Konsistenz der P. 17,4 % das sieht aber besser aus. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

redsoft

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Aktuell 130 Stunden gegen 8 Uhr

Volumen 1 fertig 3x 4TB WD RED

Smart Test durch geführt, alles normal.

Synology-Support schreibt:
Die Erweiterung läuft noch über 400 Stunden, was meistens auf einen Festplatten Fehler hindeutet.
(90% hängt, da reichen 400 Stunden nicht und alle Festplatten sind kaputt ... oder nicht kaputt ? )

Bitte überprüfen Sie alle Festplatten mit Hilfe des Speichermanagers um einen Defekt der Festplatten ausschließen zu können,
erstellen Sie dazu am einfachsten eine Aufgabe für alle Festplatten im Test Planer des Speichermanager unter den Tab 'HDD/SSD',
damit alle Festplatte gleichzeitig getestet werden. Bitte aktivieren Sie im Speicher Manager -> HDD/SSD -> Erweitert die Warnung bei defekten Sektoren.
Bitte führen Sie für alle Festplatten den erweiterten Test durch, ein schneller Test aktualisiert nur die SMART Informationen und führt keinen Aussagekräftigen Test durch.
Ein erweiterter SMART Test liest die komplette Festplatte, dies hilft der Festplatte, wie die Formatierung, einen defekten Sektor zu finden,
daher dauert der Test sehr lange bis die komplette Festplatte gelesen wurde. Um einen empfohlenen regelmäßigen Test durchzuführen,
stellen Sie ein Datum ein und aktivieren Sie eine monatliche Wiederholung der Aufgabe.
Der Status 'Normal' ist nur eine Hilfe für die Interpretation der SMART Werte, eine 'Normal'e Festplatte kann auch einen Defekt haben.
Neue Festplatten bedeutet nicht, getestet und funktionsfähig, zB. beim Transport können die Festplatten beschädigt werden.
Defekte Festplatten können die NAS erheblich aus bremsen, da die Sektoren mehrfach neu gelesen werden,
gerade Desktop Festplatten neigen dazu, NAS Festplatten brechen nach einigen Versuchen ab und überlassen die Aufgabe der RAID Fehlerkorrektur.

Das sieht stark nach einen Textbaustein aus.
Wenn "normal" nicht normal ist, dann brauchen sie es auch nicht angeben.
In meinen Augen ist das wieder nur "rumeierei", aber keine Aussage..
Ich hatte angegeben das ich WD RED Platten habe und nicht "Desktop" .


WD akzeptiert wieder nur auf Fehler getestet mit Hauseigenen Tool.
Bis jetzt hatte ich eine WD-Desktop-Platte defekt im PC von 1980 bis jetzt und
die vielen WD-Platten, da komme ich schon auf drei stellig Anzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat