Aktuell 130 Stunden gegen 8 Uhr
Volumen 1 fertig 3x 4TB WD RED
Smart Test durch geführt, alles normal.
Synology-Support schreibt:
Die Erweiterung läuft noch über 400 Stunden, was meistens auf einen Festplatten Fehler hindeutet.
(90% hängt, da reichen 400 Stunden nicht und alle Festplatten sind kaputt ... oder nicht kaputt ? )
Bitte überprüfen Sie alle Festplatten mit Hilfe des Speichermanagers um einen Defekt der Festplatten ausschließen zu können,
erstellen Sie dazu am einfachsten eine Aufgabe für alle Festplatten im Test Planer des Speichermanager unter den Tab 'HDD/SSD',
damit alle Festplatte gleichzeitig getestet werden. Bitte aktivieren Sie im Speicher Manager -> HDD/SSD -> Erweitert die Warnung bei defekten Sektoren.
Bitte führen Sie für alle Festplatten den erweiterten Test durch, ein schneller Test aktualisiert nur die SMART Informationen und führt keinen Aussagekräftigen Test durch.
Ein erweiterter SMART Test liest die komplette Festplatte, dies hilft der Festplatte, wie die Formatierung, einen defekten Sektor zu finden,
daher dauert der Test sehr lange bis die komplette Festplatte gelesen wurde. Um einen empfohlenen regelmäßigen Test durchzuführen,
stellen Sie ein Datum ein und aktivieren Sie eine monatliche Wiederholung der Aufgabe.
Der Status 'Normal' ist nur eine Hilfe für die Interpretation der SMART Werte, eine 'Normal'e Festplatte kann auch einen Defekt haben.
Neue Festplatten bedeutet nicht, getestet und funktionsfähig, zB. beim Transport können die Festplatten beschädigt werden.
Defekte Festplatten können die NAS erheblich aus bremsen, da die Sektoren mehrfach neu gelesen werden,
gerade Desktop Festplatten neigen dazu, NAS Festplatten brechen nach einigen Versuchen ab und überlassen die Aufgabe der RAID Fehlerkorrektur.
Das sieht stark nach einen Textbaustein aus.
Wenn "normal" nicht normal ist, dann brauchen sie es auch nicht angeben.
In meinen Augen ist das wieder nur "rumeierei", aber keine Aussage..
Ich hatte angegeben das ich WD RED Platten habe und nicht "Desktop" .
WD akzeptiert wieder nur auf Fehler getestet mit Hauseigenen Tool.
Bis jetzt hatte ich eine WD-Desktop-Platte defekt im PC von 1980 bis jetzt und
die vielen WD-Platten, da komme ich schon auf drei stellig Anzahl.