+-Serie DS412+ Volume Erstellung dauert sehr lange

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ozzac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forummitglieder,

Ich habe mir vorgestern eine DS412+ gekauft. Am Donnerstag wurde eine Seagte 2TB eingebaut und das Volume im SHR Mode erstellt. Am Freitag wurde das Volume erweitert: 2 TB, 3TB, 3TB. Nun sind also alle 4 Bays mit insgesamt 10 TB bestückt. Nun zu meinem Problem bzw. Frage. Die Erstellung des Volumes dauert sehr lange. Nach 13 Stunden wird beim Volume Status folgendes angezeigt: Erweitern 4,3 %. Ich wollte eigentlich keine 14 Tage warten, bis ich das Teil nutzen kann. Hat irgendjemand eine Idee, wie die Erstellung beschleunigteren kann?

Danke vorab für hilfreiche Antworten!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, das wird nicht gehen.

Nach 13 Stunden 4,3% muß auch nichts heissen. Kommt dauf an, wie viele Daten du auf der ersten Platte hattest.
Aber als unteren Richtwert würde ich erstmal mal 8 Stunden je Platte nehmen. Das solltest du auf jeden Fall abwarten. Dein RAID muß ja von der DS nun komplett neu berechnet und verteilt werden. Das dauert eben seine Zeit.

Abbrechen solltest du die Sache auf gar keinen Fall, wenn dir deine Daten wichtig sind und du kein Backup hast.

ozzac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ap0phis,

danke für die Rückmeldung. Da sich zwischenzeitlich nichts getan hat, bin ich ungeduldig geworden und habe die DS runtergefahren (nicht das Kabel gezogen!). Über das DSM ging das zwar nicht, dafür aber auf Knopfdruck and der DS. Nun ist das Teil wieder hochgefahren und im Speichermanager wurde die Meldung angezeigt, dass 2 TB im SHR hinzugefügt (optimiert) werden können. Das habe ich gemacht. Nun erscheint der Status: Erweitern --> Platten werden hinzugefügt und keine Prozentanzeige mehr. Was mich noch irritiert: Kapazität des Volume: 1,8 TB. Es müssten eigentlich 10 (brutto) sein. Wird die Kapazität später aktualisiert? Datentechnisch habe ich keine Probleme, da alles neu. Erscheint die Prozentanzeige zum Status erst viel später?
Gruß

cazzo

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Möglich, dass er beim Hinzufügen Platte für Platte hinzufügt. Das weiß ich nicht.
Jedenfalls wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die entgültige Volumen-Größe erst angezeigt, wenn er komplett fertig ist.

Kannst du mal Screenshots vom Speichermanager hier anhängen? ("Volume" und "HDD-Verwaltung")

ozzac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja klar, screenshots anbei. Es tut sich einfach nichts.snap_memmanager.JPG
Versuche gerade DDNS über Synology DNS einzurichten. Das hat zwar funktioniert, allerdings kann ich über einen Browser nicht zugreifen. Erwartungshaltung: Seite mname.myDS.me im Browser eingeben, und ich komme auf meine DS. Geht aber nicht, da der Verbindungsaufbau zu lange dauert. Hast Du hierzu eine Idee?

Gruß

cazzosnap_memmanager.JPG

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Abwarten und Tee trinken.

Da steht ja in blau: Erweitern (Platte hinzufügen)
Das Dauert halt. Und merken wirst du es nicht, bevor es fertig ist.

Im Endeffekt werden da schon nutzbare 7 TB rauskommen. :)

ozzac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
kurzer Zwischentand: nach genau 23 Stunden ist war das Volume erstellt. Die Prozentanzige erschein erstamlig bei 70%.Die VErarbeitung von 70% bis 100 % hat dann nur eine Stunde gedauert.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, so ungefähr hab´ ich´s mir vorgestellt.
Nur mit meinen 8h lag ich wohl etas falsch. ;-)

Archi_74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast du in deinem Router alle nötigen Ports freigegeben, damit du auf deine DS kommst?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bist du evtl. im falschen Thread gelandet? ;)

Archi_74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hat niemand den Text unterhalb des ersten Screenshots gelesen? :confused:

ja klar, screenshots anbei. Es tut sich einfach nichts.Anhang anzeigen 9651
Versuche gerade DDNS über Synology DNS einzurichten. Das hat zwar funktioniert, allerdings kann ich über einen Browser nicht zugreifen. Erwartungshaltung: Seite mname.myDS.me im Browser eingeben, und ich komme auf meine DS. Geht aber nicht, da der Verbindungsaufbau zu lange dauert. Hast Du hierzu eine Idee?

Gruß

cazzoAnhang anzeigen 9651

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich zumindest nicht.

Beim nächsten mal zitiere doch bitte den Teil-Abschnitt auf den du dich beziehst direkt in deiner Antwort, damit sofort jeder weiß, was los ist.
Genau für sowas ist die Zitat-Funktion gedacht!

ozzac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zwischenzeitlich habe ich den DDNS Zugriff hinbekommen. Ports habe ich in der DS freigegeben und auch im Router. Allerdings gibt es im Router die Einstellung Port "von" "bis" und "an" Port. Im "an" Port muss der gleicher Port wie von bis eingegeben werden. Dort hatte ich zuerst 80 konfiguriert. Beispiel: HTTP-Server TCP von bis 5000-5001 NAS-Server an Port 5000-5001. Jetzt funktioniert es.

wasssuuupppp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab das gleiche Problem. Bin auch seit ca. 12 Uhr dran das Volumen mit der letzte HD (4TB) zu erweitern und es kommt genau das gleiche wie bei deinem ersten Screenshot. Hab mir auch sorgen gemacht, dass ich was falsch gemacht habe, jedoch scheint das normal zu sein. Ich hoffe die Kiste kriegt das bis heute ca. 2:00 noch fertig denn die Kiste ist bei mir im Schlafzimmer und macht einfach zu viel Lärm. Leider kann ich den Vorgang nicht einmal durch langes drücken auf dem Powerknopf abstellen.

Edit: ich habe eine DS409.

redsoft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das es etwas dauert, damit habe ich gerechnet,
nur bei mir sind es schon über 48 Stunden und
keine Anzeige, keine Meldung, keine Warnung,
Platte hinzufügen 0,00% ?
Sonst kommen Meldungen usw. am laufenden Band.
Vorgeschichte, von DS214 auf DS415play migriert,
da kamen auch ein paar Meldungen usw. alles OK,
aber jetzt nach dem Einbau der dritten Platte passiert
nichts mehr "optisch" nach über 48 Stunden.
Wenn das System die Platten bzw. Daten neu berechnet,
da kann doch nach eine bestimmten Berechnungsgröße
eine Meldung bzw. Anzeige kommen.
Wollte auch schon Neustart machen, also lieber warten ....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.051
Es wäre sicher hilfreich, wenn die Anzeige informativer wäre. Wenn ein Volume von zwei gespiegelten auf drei Platten mit Ausfallschutz erweitert wird, wird von RAID-1 auf RAID-5 migriert. Das dauert.

redsoft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entweder habe ich was übersehen, aber Raid 5 habe ich nicht eingestellt.
20171205_004202.jpg
20171205_004300.jpg
Bei 62 Stunden bin ich jetzt ohne irgend eine Info.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
War wohl sehr blind bezüglich "Volumen" und meiner Empfehlung...
Screenshots muss man auch nicht abfotografieren. Google mal. ;)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.051
Das ist schon klar, Du hast SHR eingestellt - Synology Hybrid RAID. Dahinter verbirgt sich aber bei zwei Platten mit Ausfallsschutz ein RAID-1 und bei drei Platten mit Ausfallschutz ein RAID-5. Dazu kommt dann noch ein Logical Volume Manager (LVM). Ich wollte Dich nicht mit Details behelligen.

redsoft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88, ich danke Dir, genau das wollte ich wissen !
Da ich so was noch nicht gemacht habe (nur zwei bay bis jetzt).
Dann war ich etwas blauäugig beim hinzufügen der 3. Platte bei der DS 415play oder ungeduldig,
besser gesagt ich weiß nicht mehr wie die Abfrage war. Ich meine über verwalten lief das ganze.
Ich dachte das noch eine Abfrage kommt Raid 1 oder XY .
Da war wohl der Beginn falsch über "verwalten".
Meine alte DS214 platzte aus den Nähten, schnell die DS415play besorgt.
Aktuell bin ich bei 68 Stunden, was mich ein bisschen aus der Ruhe bringt, Speichermanager sagt alles in Ordnung.
Von der dritten Platte keine Info was da passiert oder nicht passiert oder wie der Stand ist.
Eigentlich wollte ich die dritte Platte separat einzeln einsetzen ohne Raid XY. Es ist ja noch noch ein 4.Platz frei.
Bis dahin habe ich mich schlau gemacht was ich falsch gemacht habe.
Was mich ein bisschen nervt ist das es so lange dauert.
Durch die Migration ist meine TV Videoaufzeichnung/Server von DVBLINK flöten gegangen,
wenn ich das wieder alles neu einrichte mit den zwei Tunern,
geht das nur mit Neustarts vom NAS und das geht ja gerade nicht.

MfG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat