DS412+ wirklich leise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoppel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hab mir ein QNAP gekauft, leider bin ich mit der Lautstärke im IDLE Betrieb selbst ohne HD extrem unzufrieden. Die Lüfter im Netzteil nerven nur!

Bevor ich mir die DS412+ bestelle daher die Frage, ob diese *WIRKLICH* leise ist? Laut einem engl. Testbericht sind in der DS412+ Lüfter der Firma YS-TECH verbaut, angegeben mit 1900 U/min und 23db.

Mit wie viel Umdrehungen laufen die beiden 92mm Lüfter der DS412+ im leisesten Betrieb? Wie sind die Erfahrungswerte?

Herzlichen Dank.
S
 

Bonsai Baum

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sorry, mein Stroboskop ist gerade in Reparatur...
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Respekt. Ein Beitrag ohne Inhalt und Nutzen. Schade!

vgS
Er wurde deswegen verwarnt.

Das Modell ist ganz frisch auf dem Markt daher gibt es wohl noch keine Erfahrungen. Wenn dir die Lautstärke so wichtig ist, würde ich mir das Gerät bestellen und auch mit dem passenden Festplatten. Lautstärke ist sehr subjektiv und auch die Festplatten können den Gesamteindruck verfälschen. Generell sind die neuen Modelle sehr leise.

Bei meiner DS211+ höre ich nur die Festplatten aus 1m Entfernung.
 

hoppel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Ich musste gerade feststellen, dass meine für das QNAP gekauften Hitachi 5k3000 nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste stehen. :-( Einige Erfahrungsberichte aus Foren sind jedoch positiv. Bei meiner QNAP waren die Festplatten nicht zu hören, wenn überhaupt nur beim Datenzugriff. So laut war das QNAP. Aus 3 bis 4m Entfernung konnte ich das QNAP ohne Festplattenzugriff problemlos hören.

Ich werde berichten sobald ich das NAS habe. Die Lüfterdrehzahlen hätten mich vorab sehr interessiert. Laut Forenberichte verhindert Synology den eigenhändigen Austausch von Lüfter gegen leisere von anderen Herstellern. :-( Bin gespannt, wie gut die verbauten wirklich sind.

vgS
 

Bonsai Baum

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Er wurde deswegen verwarnt.

Das Modell ist ganz frisch auf dem Markt daher gibt es wohl noch keine Erfahrungen. Wenn dir die Lautstärke so wichtig ist, würde ich mir das Gerät bestellen und auch mit dem passenden Festplatten. Lautstärke ist sehr subjektiv und auch die Festplatten können den Gesamteindruck verfälschen. Generell sind die neuen Modelle sehr leise.

Bei meiner DS211+ höre ich nur die Festplatten aus 1m Entfernung.
Schade... - aber dafür ist Dein Post ja umso inhaltsvoller :)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Danke. Ich musste gerade feststellen, dass meine für das QNAP gekauften Hitachi 5k3000 nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste stehen. :-( Einige Erfahrungsberichte aus Foren sind jedoch positiv.
Nur, weil sie nicht auf der Liste stehen heißt das nicht das sie nicht funktionieren :) Wenn es positive Bereichte gibt, dann werden sie auch laufen.

Ich werde berichten sobald ich das NAS habe. Die Lüfterdrehzahlen hätten mich vorab sehr interessiert. Laut Forenberichte verhindert Synology den eigenhändigen Austausch von Lüfter gegen leisere von anderen Herstellern. :-( Bin gespannt, wie gut die verbauten wirklich sind.

vgS
Doch sie lassen sich tauschen. Es geht aber nicht jedes Lüftermodell. Der Lüfter muss sich steuern lassen. Glaube die haben einen 3-Pin Anschluss. Gibt, aber im Forum Threads zu Lüftertehmen. Kenne mich da nicht so aus :)
 

Carbon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit etwas Glück bekomme ich meine DS412+ morgen geliefert! Werde dann etwas zur Lautstärke schreiben.

Gruß Carbon
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Laut Datenblatt 19.4 dB(A), was sehr leise ist. Jetzt kann halt der Lüfter defekt sein. Eine vollkommen intakte DS412+ ist schon leise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So hat geklappt, meine DS412+ ist heute tatsächlich angekommen und ja sie ist leise, sehr leise sogar und ich bin da sehr pingelig! ;)

Klar hat sie ein Lüfterrauschen, was man aber so ab 2m Abstand nicht mehr hört und selbst, wenn man das Ohr ganz nah ans Gerät hält, ist sie nicht laut, es rauscht halt nur ein wenig! Ich bin wirklich begeistert! Sogar die Festplatten werden auf den Haltern mit Gummientkopplern befestigt. Das Gerät scheint echt auf Silent getrimmt zu sein.

Als Platten habe ich übrigens 4 x 2TB Hitachi HDS723020BLA642 verbaut, welche auch nicht gerade die leisesten sind!

Gruß Carbon
 

hoppel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cool! Sehr gut! Ich habe vor einigen Stunden bestellt und das Gerät ist bereits auf dem Weg zu mir und müsste morgen Mittag eintreffen. Meine 4x Hitachi 3TByte 5k3000 Festplatten sind sehr leise. Bin sehr gespannt.

vgS
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
So hat geklappt, meine DS412+ ist heute tatsächlich angekommen und ja sie ist leise, sehr leise sogar und ich bin da sehr pingelig! ;)

Guten Morgen!

Ja, Glückwunsch erstmal zu diesem Gerät! - Da kommt schon ein bißchen Neid auf!
Mich würde noch interessieren, ob die Lüfter im Standby sogar ausgehen, oder ob die "durchrauschen".
Ich erwäge auch den Kauf der 412+, bin aber auch sehr pingelig! :eek:
Da die DS dann zu 75% im Standby wäre, ist das für mich schon wichtig.

Danke vielmals!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Guten Morgen!

Ja, Glückwunsch erstmal zu diesem Gerät! - Da kommt schon ein bißchen Neid auf!
Mich würde noch interessieren, ob die Lüfter im Standby sogar ausgehen, oder ob die "durchrauschen".
Ich erwäge auch den Kauf der 412+, bin aber auch sehr pingelig! :eek:
Da die DS dann zu 75% im Standby wäre, ist das für mich schon wichtig.

Danke vielmals!
Lohnt es sich dann nicht schon die DS auszuschalten bei 75% Nichtnutzung? Entweder per WoL einschalten oder den Energiesparzeitplan.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Lohnt es sich dann nicht schon die DS auszuschalten bei 75% Nichtnutzung? Entweder per WoL einschalten oder den Energiesparzeitplan.

Lohnen würde es sich vernutlich, aber die 25% Zugriffe verteilen sehr unterschiedlich. Die Photostation ist auch immer aktiv und sollte von außen erreichbar sein, ebenso die FileStation.
Ich wüßte jetzt nicht, wie ein user bei Zugriff auf die PhotoStation ein WOL auslösen sollte!? Und selbst wenn: das dauert viel zu lange.
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Guten Morgen!
Mich würde noch interessieren, ob die Lüfter im Standby sogar ausgehen, oder ob die "durchrauschen".

Ich hab zwar die 411+II, werfe aber auch gerade ein Blick auf die 412+.
Da die Lüfter der 411 zwar leise sind, aber doch immer laufen, würde mich die Antwort auch interessieren,

Gruß
Lars
 

hoppel

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS412+ ist heute Mittag eingetroffen. Die Lüfter laufen immer, auch wenn überhaupt keine Festplatten eingebaut sind. Das Lüftergeräusch der DS412+ ist etwas lauter als die der Hitachi 5k3000 Festplatten, jedoch wesentlich leiser als die QNAP! Das NAS steht derzeit noch auf dem Bürotisch und ist leise hörbar, jedoch nicht wesentlich störend. Die Lüfter werde ich ggf. noch gegen etwas leisere tauschen.

... das NAS wird wohl bleiben dürfen. Einen ausführlichen Test und erste Konfiguration werde ich heute Abend vornehmen.

vlgS
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die Lüfter laufen immer, auch wenn überhaupt keine Festplatten eingebaut sind.

Ok, danke.
Aber wenn keine Festplatten drin sind, werden die Lüfter auch nicht gesteuert (da kein Betriebssystem läuft!). Insofern sagt das nichts aus. Bei meiner DS110j läuft der Lüfter auch ohne Festplatte. Im Betrieb mit Festplatte (2,5") dagegen so gut wie nie!
 

Carbon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Standby (Festplatten schalten sich aus) verhält sich die DS412+ wie folgt:

Die Platten gehen eine nach der anderen aus, dann schalten sich sämtliche LED's auf der Vorderseite aus, die Status-Led blinkt und die Lüfterdrehzahl wird stark herunter geregelt. Die DS ist nur noch ganz leise hörbar, wenn man mit dem Ohr ganz nah an das Gerät herangeht!

Echt Klasse gemacht von Synology! Denke mal, dass sich die DS412+ zu einer der am meist verkaufen Synology Gerät mausern wird! Das Gerät ist superleise und sauschnell!

Gruß Carbon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!